Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel +programierung
#1
Hallo,

ich habe ein Problem für welches ich keine Lösung im Internet gefunden habe, was vielleicht auch daran liegt, dass ich Schwierigkeiten mit der Formulierung der Frage habe.

Zu meinem Problem:

ich möchte eine Liste mit Excel erstellen, in der ich in der einen Spalte Namen und in der anderen Spalte Uhrzeiten eintrage.

Jetzt möchte ich das intern die die Spalten mit der aktuellen Uhrzeit abgeglichen werden.

Aufgabenstellung: die Leute  in der Liste müssen sich zu bestimmten Uhrzeiten telefonisch bei mir melden und damit ich das überprüfen kann, möchte ich eine Erinnerung, vielleicht in Form einer MSG Schaltfläche, bekommen.

Sa ich überhaupt keinen Schimmer haben wie ich das hinbekommen soll, wende ich mich an euch.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
Antworten Top
#2
Hallo,

ich hatte bereits angefangen einen vba-Code zu schreiben, aber sehr wahrscheinlich geht es mit bedingter Formatierung viel einfacher.

Die Zeit sollte zwar als Zeit angezeigt werden, aber als mit dem Datum in der Zelle stehen, wie =jetzt()

Dann kann in der bedingten Formatierung einfach auf Wert der Zelle < jetzt() abgefragt werden.

Mit vba kenne ich mich leidlich aus, aber mit bedingter Formatierung weis ich nicht mehr als ein Newbe, also musst du es selbst versuchen, oder auf die Experten warten.

mfg
Antworten Top
#3
Moin!
Die aktuelle Uhrzeit ist =REST(JETZT();1)
Irgendwo musst Du ja den getätigten Anruf vermerken, bei mir in Spalte C als x
Markiere die Spalten A:C
bed. Form., neue Regel, Formel ist:
=UND($A1>"";$B1< REST(JETZT();1);$C1="")
(das Leerzeichen nach < musst Du entfernen, die Forensoftware zerschießt hier sonst das Layout)

ergibt
NameZeitAnruf
Heise17:19
Sattler23:49
Peter01:58x
Gerdes12:00
Wahl23:20
Krug08:40x
Wild01:11x
Groß17:38
Thoma14:57
Bischoff22:05
Kranz04:06
Peter15:30
Klaus02:51x
Sturm21:34
Großmann05:11x
Philipp07:47x
Oswald14:04
Steffens18:50
Klotz17:21

Zellebedingte Formatierung...Format
A21: =UND($A2>"";$B2<REST(JETZT();1);$C2="")abc

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Stattler1
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste