21.02.2017, 07:37
Hallo zusammen!
Ich bin auf meiner Suche nach einer Lösung durch Google auf euer Forum gestoßen und möchte euch nun mit meiner Frage behelligen, wenn es auch nichts ausmacht :).
Zur Geschichte:
Ich bin seit 10 Jahren Berufskraftfahrer und eigentlich immer mit dem Lkw unterwegs gewesen bis mich mein Chef bei dem ich seit 3 Jahren fahre Anfang Februar ins Büro versetzt hat. Er braucht einen Disponenten und auch allgemein Hilfe im Büro. Wir sind eine recht kleine Firma. 16 Fahrer, der Chef und ich im Büro und noch 2 Teilzeitkräfte die abwechselnd halbtags da sind. Von denen geht jedoch eine im Juni in Mutterschutz. Der Chef hat auch als Fahrer angefangen und sich den "Bürokram" wie er ihn nennt selbst beigebracht, also auch nie eine Ausbildung in dem Gebiet erhalten.
Nun bin ich auch unter anderem für Rechnungen zuständig. Mit dem PC zu arbeiten macht mir keine Probleme, ich bin 31 und mit der Technik aufgewachsen, von Excel habe ich aber bis jetzt bestenfalls etwas gehört. Arbeiten musste ich damit nie, also verzeiht mir meine Unwissenheit.
Wir haben in der Firma das Problem dass unsere Lkw´s meist erst Freitag Nachmittags oder Samstag früh heim kommen und dann auch erst die Papiere der Touren bringen können. Zusätzlich bekommen wir von unserem Hauptkunden bei dem 8 unserer Trucks fahren jeden Freitag eine Aufstellung der Touren als Excel-Datei.
Die Touren werden pro Km abgerechnet und der Kunde zahlt auch nur die vereinbarten Kilometer. Wenn jemand z.B. eine Tour fährt für die man 100Km braucht, der Fahrer aber 20Km Umweg fährt werden nur die 100Km bezahlt. In der Aufstellung vom Kunden ist auch schon der Nettobetrag angegeben.
Nun muss ich für jede einzelne Tour eine eigene Rechnung schreiben und manuell berechnen. Dazu gebe ich die Touren ein, z.B. von Passau nach Regensburg dies steht auch in der Aufstellung. In der Rechungsvorlage gebe ich bei Nettobetrag (wenn es z.B. 100Km waren die mit 1,15 pro Km abgerechnet werden) die Formel =100*1,15 ein und komme so auf den Nettobetrag, Mwst und Brutto fügt die Rechnungsvorlage automatisch hinzu.
Diesen vergleiche ich mit der Aufstellung vom Kunden, stimmt es drucke ich die Rechnung. Dazu kommen noch die Lieferscheine die die Fahrer mitbringen und wir können das wegschicken.
Mir ist schon klar dass das umständlich ist und das wird sich auch ändern, da bin ich schon dahinter. Ich frage mich allerdings ob es nicht mit Excel möglich ist die Aufstellung so zu übernehmen wie sie vom Kunden kommt und die Rechnungen automatisch ausfüllen zu lassen, mit fortlaufender Rechnungsnummer, Datum, den Touren und zum Schluss dem Netto- und Bruttobetrag.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre ja, einfach die Aufstellung in Excel zu kopieren und der Drucker spuckt fertige Rechnungen aus ;)
Die 8 Lkw bei dem Kunden fahren in der Woche 50-60 Touren, also darf ich 50-60 Rechnungen schreiben und mit dem abgleichen was die Fahrer reinbringen. Das beschäftigt 2 Leute von 8-16 Uhr, jeden Samstag. Die anderen 8 Lkw wollen dann auch noch gemacht werden, für den 2. Kunden bei dem die fahren reicht aber eine Sammelrechnung.
Kann Excel das was ich möchte und wenn ja, wie? Oder wäre es besser dafür eine extra Software anzuschaffen? Wenn ja, welche? Auf dem Markt gibts ja Dutzende die laut ihrer eigenen Werbung die einfachsten und besten sind...
Wo kann man eine Weiterbildung machen die mir den Umgang mit Excel beibringt? Und wer kann uns in Sachen Büroprogramme unabhängig beraten? Scheinbar war mal jemand da der ein Programm von Lexware verkauft, der wollte natürlich dann SEIN Programm an den Mann bringen, ich hätte da schon gerne Vergleiche und Auswahlmöglichkeiten.
Jetzt ist es doch ein Roman geworden, tut mir leid :). Ich hoffe trotzdem dass ihr einige meiner Fragen beantworten könnt.
MfG
Jürgen
Ich bin auf meiner Suche nach einer Lösung durch Google auf euer Forum gestoßen und möchte euch nun mit meiner Frage behelligen, wenn es auch nichts ausmacht :).
Zur Geschichte:
Ich bin seit 10 Jahren Berufskraftfahrer und eigentlich immer mit dem Lkw unterwegs gewesen bis mich mein Chef bei dem ich seit 3 Jahren fahre Anfang Februar ins Büro versetzt hat. Er braucht einen Disponenten und auch allgemein Hilfe im Büro. Wir sind eine recht kleine Firma. 16 Fahrer, der Chef und ich im Büro und noch 2 Teilzeitkräfte die abwechselnd halbtags da sind. Von denen geht jedoch eine im Juni in Mutterschutz. Der Chef hat auch als Fahrer angefangen und sich den "Bürokram" wie er ihn nennt selbst beigebracht, also auch nie eine Ausbildung in dem Gebiet erhalten.
Nun bin ich auch unter anderem für Rechnungen zuständig. Mit dem PC zu arbeiten macht mir keine Probleme, ich bin 31 und mit der Technik aufgewachsen, von Excel habe ich aber bis jetzt bestenfalls etwas gehört. Arbeiten musste ich damit nie, also verzeiht mir meine Unwissenheit.
Wir haben in der Firma das Problem dass unsere Lkw´s meist erst Freitag Nachmittags oder Samstag früh heim kommen und dann auch erst die Papiere der Touren bringen können. Zusätzlich bekommen wir von unserem Hauptkunden bei dem 8 unserer Trucks fahren jeden Freitag eine Aufstellung der Touren als Excel-Datei.
Die Touren werden pro Km abgerechnet und der Kunde zahlt auch nur die vereinbarten Kilometer. Wenn jemand z.B. eine Tour fährt für die man 100Km braucht, der Fahrer aber 20Km Umweg fährt werden nur die 100Km bezahlt. In der Aufstellung vom Kunden ist auch schon der Nettobetrag angegeben.
Nun muss ich für jede einzelne Tour eine eigene Rechnung schreiben und manuell berechnen. Dazu gebe ich die Touren ein, z.B. von Passau nach Regensburg dies steht auch in der Aufstellung. In der Rechungsvorlage gebe ich bei Nettobetrag (wenn es z.B. 100Km waren die mit 1,15 pro Km abgerechnet werden) die Formel =100*1,15 ein und komme so auf den Nettobetrag, Mwst und Brutto fügt die Rechnungsvorlage automatisch hinzu.
Diesen vergleiche ich mit der Aufstellung vom Kunden, stimmt es drucke ich die Rechnung. Dazu kommen noch die Lieferscheine die die Fahrer mitbringen und wir können das wegschicken.
Mir ist schon klar dass das umständlich ist und das wird sich auch ändern, da bin ich schon dahinter. Ich frage mich allerdings ob es nicht mit Excel möglich ist die Aufstellung so zu übernehmen wie sie vom Kunden kommt und die Rechnungen automatisch ausfüllen zu lassen, mit fortlaufender Rechnungsnummer, Datum, den Touren und zum Schluss dem Netto- und Bruttobetrag.
Die eierlegende Wollmilchsau wäre ja, einfach die Aufstellung in Excel zu kopieren und der Drucker spuckt fertige Rechnungen aus ;)
Die 8 Lkw bei dem Kunden fahren in der Woche 50-60 Touren, also darf ich 50-60 Rechnungen schreiben und mit dem abgleichen was die Fahrer reinbringen. Das beschäftigt 2 Leute von 8-16 Uhr, jeden Samstag. Die anderen 8 Lkw wollen dann auch noch gemacht werden, für den 2. Kunden bei dem die fahren reicht aber eine Sammelrechnung.
Kann Excel das was ich möchte und wenn ja, wie? Oder wäre es besser dafür eine extra Software anzuschaffen? Wenn ja, welche? Auf dem Markt gibts ja Dutzende die laut ihrer eigenen Werbung die einfachsten und besten sind...
Wo kann man eine Weiterbildung machen die mir den Umgang mit Excel beibringt? Und wer kann uns in Sachen Büroprogramme unabhängig beraten? Scheinbar war mal jemand da der ein Programm von Lexware verkauft, der wollte natürlich dann SEIN Programm an den Mann bringen, ich hätte da schon gerne Vergleiche und Auswahlmöglichkeiten.
Jetzt ist es doch ein Roman geworden, tut mir leid :). Ich hoffe trotzdem dass ihr einige meiner Fragen beantworten könnt.
MfG
Jürgen