Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel nicht vollständig laden(Makros)
#1
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage.

Ich habe eine Datei erstellt, in der  je nach Benutzer unterschiedliche Bereiche Sichtbar sind.
Leider gibt es bei uns in der Firma noch teilweise sehr alte Excelversionen.

Wenn ich jetzt meine fertige Datei öffne kommen massig Fehler, da sehr vieles nicht kompatibel ist.
Ist es technisch möglich, das wenn Benutzer x seins öffnet, nicht alles andere auch im Hintergrund mit geladen wird? 
Bzw. ist es möglich das der Inhalt einer anderen Datei in die erste eingebettet wird wenn ich den jeweiligen Benutzer wähle?



Ich möchte eigentlich das gerne als eine Datei behalten, aber so geht das ja leider nicht.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#2
Moin!

Ohne Code, also ohne Kenntnis, WAS da schief läuft:

excel vba bedingte kompilierung
Für Dein Problem insbesondere hier:
http://www.vb-fun.de/cgi-bin/loadframe.p...0430.shtml

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Noch ein Hinweis:
Wenn in einem betrieblichen Umfeld verschiedene Excel-Versionen vorhanden sind, sollte man eine Anwendung IMMER für die älteste Version schreiben!
Alles andere ist Stückwerk!
Was willst Du beispielsweise machen, wenn die Datei mittels Code auf einer neuen Version geändert und gespeichert wird?
Abwärtskompatibel bekommst Du es jedenfalls nicht mehr ohne weiteres.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo, 

ist ja richtig.

Ich bin eigentlich der Hauptbenutzer dieser Datei. Da ich in dieser diverse Informationen verwalte und analysiere. Daher hab ich das auf meinem Rechner erstellt und so gebaut das ich mir das leben so einfach wie möglich mache.(Mit mehreren UF´s, int. Tabellen usw.)
Aber zum Teil benötige ich dafür zahlen bzw Infos von anderen Mitarbeitern. Diese haben Ihre eigenen Tabellen die bislang verlinkt sind.


Mein jetziger Plan ist, das ich zumindest 2 Versionen der Datei erstelle. Die erste ist einfach gehalten, zur einfachen benutzerdefinierten Dateneingabe.
Die 2. dann für mich in vollem Umfang zur Analyse und Darstellung.
Aber da wäre ja das Problem, das evtl Änderungen nur einseitig funktionieren.


Wäre es ohne großen technischen Aufwand möglich, eine Temporäre Datei zu erstellen, aus der beim Öffnen die Daten ausgelesen werden, und beim schliessen die aktuellen Daten automatisch wieder eingetragen werden? So das beide Versionen immer den gleichen Datenstand haben.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#5
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich mal schlau zu machen zwecks der Einbindung externer Daten um mir die benötigten Daten zu holen um diese dann weiter zu verarbeiten. Allerdings bin ich im netz nicht so richtig schlau daraus geworden. 

Kann man nur immer eine Spalte einlesen? Irgendwie gibt der mir immer nur eine aus?
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#6
Wenn Benützer-Dateien mit 'Savecopyas' gespeichert werden kannst du mit deiner 'komplexe' Datei immer die Daten aus den Benützerdateien lesen, verwenden und analysieren.
Ich verstehe dein Problem nicht.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#7
Hallo,

sicherlich gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Aber ich möchte ja auch neues ausprobieren und dabei den richtigen Umgang mit Excel lernen.
Die einfachste Variante ist ja natürlich ZelleX=ZelleY in Dokument2, aber da könnte man ja leicht mal der Formel überschreiben.

Ich hatte vor kurzem was gelesen über das Externe Dateneinlesen. Also probier ich das halt mal.
Grüße Mario  Angel
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Kann man nur immer eine Spalte einlesen? Irgendwie gibt der mir immer nur eine aus?

Können kann man mehr ...

Schaue bei der Programmierung "für" ältere Versionen mal nach Late Binding. Early Binding funktioniert oft nur, wenn Du "in" der älteren Version programmierst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste