Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel in Verbindung mit Word
#1
Hallo und einen wundervollen sonnigen Tag,

ich hoffe, ich kann meine Frage verständlich transportieren.

Ich binde über eine Excel-Tabelle Daten in Word ein (Serienbrief).

Jetzt gibt es eine Situation, in der ich in der Tabelle ein Datum stehen habe.
So heißt das Feld: MERGEFIELD Adat\@ "dd.MM.yyyy" - hier steht jetzt z. B. 27.05.2023

Ist es möglich, dass ich in Word aus diesem Datum dann folgendes Datum erzeugen kann: 27.05.2026

Also, eigentlich möchte ich zu diesem Datum immer genau 3 Jahre später haben.

Klar ist mir, dass ich das mit einer separaten Spalte in Excel realisieren kann aber mir geht es darum, ob es eine Lösung für Word gibt, dass die obige MERGEFIELD-Angaben evtl. durch eine Änderung das realisieren.

Freue mich, wenn jemand mir helfen kann oder mir sagt, dass das nicht möglich ist.

9. JM
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#2
übersetze mal bitte 'merge field'.
Warum willst du 'falsche' Daten hineinfügen ?
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#3
(10.06.2023, 14:12)snb schrieb: übersetze mal bitte 'merge field'.
Warum willst du 'falsche' Daten hineinfügen ?

Hallo snb,

was hat denn MERGEFIELD mit falschen Daten zu tun?  Blush
Grob übersetzt heißt es: Zusammenführungsfeld

Aber durch Deine Antwort ist mir eigentlich klar, dass Du gar nicht diese Feldbegriffe kennst und nicht mit Serienbriefen arbeitest.
Alle Felder im Word-Serienbrief in die etwas aus einer Exceltabelle übernommen wird, heißten MERGEFIELD

Hoffe, das klingt jetzt nicht schulmeisterhaft. Aber ich dachte, es würden mir wirklich die Personen hier schreiben, die wissen, wovon ich schreibe/rede.
Liebe Grüße
Ingrid
weg4you  •   Der Tod kommt ohne Termin!   Angel
Antworten Top
#4
Deswegen meine Frage.
Ein 'merge' ändert nichts, a calculated field does.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Zitat:Hoffe, das klingt jetzt nicht schulmeisterhaft. Aber ich dachte, es würden mir wirklich die Personen hier schreiben, die wissen, wovon ich schreibe/rede.
Das ist eine Wordfrage und gehört daher hier nicht hin. Könnte das jemand bitte ins Word-Forum verschieben?

Und google liefert mir 

.zip   DateCalc.zip (Größe: 85 KB / Downloads: 4)
S.u. "Date and Time Calculations In A Mailmerge"

Von google hast Du schon gehört, oder ? Ich will jetzt nicht zu schulmeisterhaft klingen, meine ja nur.
Antworten Top
#6
Moin Ingrid,

ob das ein XL- oder WD-Thema ist lasse ich mal dahingestellt, frage mich aber, was gegen die einfachste Lösung (Hilfsspalte in XL (ggf. ausgeblendet?)) spricht. Oder bastelst Du nach dem Prinzip Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?  Blush

Word ist m.E. für die Ausgabe zuständig, Excel für die Verarbeitung ... Das EVA-Prinzip hat durchaus seinen Sinn.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste