Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel für Mac druckt PDF anstatt es per Makro zu speichern. Windows funktioniert.
#1
Hallo,

ich habe eine Frage zum Speichern von PDFs per Makro in Excel für den Mac. Ich versuche in einem kleinen Unternehmen Abrechnungen zu automatisieren. Dafür habe ich unter anderem folgenden Code geschrieben, der auf Windows einwandfrei funktioniert und ein PDF in den Zielpfad speichert. In Excel für den Mac wird jedoch kein PDF gespeichert, stattdessen springt der Standarddrucker an und druckt die betreffende Datei einfach aus. Es wäre für mich wirklich wichtig das ganze unter Mac ans laufen zu kriegen, da wir im Unternehmen (wegen anderer benötigter Software) mit Mac arbeiten.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Dateien auf dem SharePoint gespeichert werden sollen. Dies klappt jedoch grundsätzlich - auch auf dem Mac - mit automatisch generierten Word-Dateien beispielsweise ohne Probleme. Der oben beschriebene Fehler tritt jedoch unabhängig davon auf, ob der Zielpfad lokal oder auf dem SharePoint ist. 

Vielen Dank im Voraus!

Code:
Sub TimesheetSpeichern()
Dim xl_Master_Timesheet As Object
Dim ws_Rechnungen As Object
Dim ws_Vorlagen As Object
Dim invoiceRng As Range
Dim pdfile As String
Dim strfile As String


Set invoiceRng = Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea)
   Set xl_Master_Timesheet = ThisWorkbook
    Set ws_Rechnungen = xl_Master_Timesheet.Sheets("Rechnungen")
    Set ws_Vorlagen = xl_Master_Timesheet.Sheets("Vorlagen")
    pfad_Zielpfad_1 = ws_Vorlagen.Range("Zielpfad_1").Value
   

strfile = "invoice" & "_" & Format(Now(), "yyyymmdd_hhmmss") & ".pdf"
pdfile = pfad_Zielpfad_1 & strfile

invoiceRng.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
FileName:=pdfile, _
Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False


End Sub
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Ich hab keinen MAC, daher kann ich das nicht testen Sad Aber mit meiner Antwort kommt die Frage im Forum wieder etwas hoch Smile

Der Code ist sicher gekürzt, die außer für Set ungenutzten Variablen deuten darauf hin.

Mal zwei Fragen -
- Word funktioniert mit dem entsprechenden Code "ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:= _ ... " für das Speichern als pdf?
- warum weist Du den Druckbereich der Variable zu?
--> Mit "IgnorePrintAreas:=False," wird der Druckbereich genommen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste