Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel doppelte Werte - Speziallfall
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vermutlich einen spezialfall bei dem ich eure Hilfe benötige.

Ich habe eine Liste wo Reklamationen aufgenommen werden.

Jetzt ist es so dass die Reklamationen Artikelbasiert aufgenommen werden, sodass es vorkommen kann, dass die Lieferscheinnummer 2x oder mehr eingetragen ist.


Die Tabelle ist nach Datum sortiert (KW) d.h

KW | Lieferscheinnr. | Artikel

Jetzt ist es so dass ich die Anzahl der Lieferscheine nach KW benötige ohne die doppelten.

Ich habe es mit der Zählenwenns Funktion hinbekommen, dass er mir die Lieferscheine zählt, aber leider mit den doppelten. 

Was muss ich in der Formel ergänzen, sodass er mir jeden Lieferschein je KW nur einmal zählt? 

Anmerkung: die KW wird in eine anderer Zelle eingetragen, sodass dieser Wert dynamisch ist.

Im Anhang eine Besipieltabelle

Danke schon vorab für eure Hilfe :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Excel Forum.xlsx (Größe: 10,08 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

schau mal hier:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...ungen.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Einfügen ► Pivot-Table
► Dem Datenmodell hinzufügen
► KW in Zeilen ziehen
► Lieferschein in Werte ziehen
► Rechtsklick ► Werte zusammenfassen ► weitere Optionen
► diskrete Anzahl

Ergibt
AB
1
2
3KWAnzahl verschiedene Lieferschein
413
524
632
7Gesamtergebnis8

Gruß Ralf


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Excel Forum Pivot.xlsx (Größe: 88 KB / Downloads: 2)
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die beiden Lösungsvorschläge!

Beide Varianten funktionieren :)


Ich habe jetzt die Formel aus dem Link mit der "Häufigkeit" verwendet da ich ein eigenes Dashboard gebastelt habe :D


Danke Danke !
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste