Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel als Grundlage für Webformular
#1
Hallo,

ich habe ein Programm entwickelt welches gewisse Daten (Wieviele Dokumente liegen drin, gibt es Duplikate etc) aus einer XML Dateistruktur (Die hier eine Ordnerstruktur + Inhalte wiedergibt) ausgibt, die auch in der selben Excel Datei vorliegt.

Im Grunde bekommt der User von dem ganzen Berechnungen in den Excel Sheets, dem Code selbst als auch der XML Datei nichts mit, da sich automatisch beim Start ein nicht minimierbares UserForm öffnet. Über diese Maske können User Funktionen wählen und die Ergebnisse werden dann als z.b. pdf seperat gespeichert und ausgegeben.

Meine Frage ist, wäre es auch möglich über ein Webportal oder Ähnlichen. auf die Funktionen des Programms in Excel zuzugreifen. Also dass die Leute im Browser direkt über eine seperate Eingabemaske, statt in der UserForm in Excel z.b. "Alle vorhandenen Duplikate anzeigen" auswählen?

So wäre der Code etc. besser vor Zugriffen geschützt (Excel ist da ja leider sehr anfällig) und das ganze wäre von überall direkt erreichbar und der Zugriff über ein Login schützbar.


Ich bin für Vorschläge offen, besitze noch weitergehende Programmierkenntnisse und wäre auch gewillt mir noch Weiteres anzulesen.
liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hallo Spike

Wenn ihr Office365 habt dann könnte es mit Sharepoint möglich sein.
Aber vermutlich wird es nicht ganz so einfach.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hmmm ich arbeite hier mit Office 2010.

Ich denke mal für Access wäre das leichter zu realisieren, oder? Aber da fehlen mir dann wahrscheinlich viele mächtige Tabellenfunktionen bzw. ich müsste erstmal ordentlich den Code importieren, was ne Menge arbeit sein würde. Vor allem da vieles auch mit Formeln direkt in den Tabellen arbeitet.

Aber trotzdem vielen Dank =)
Antworten Top
#4
Hallöchen,

gerade, was die codes betrifft, hast Du da wohl bei Deinem Wunsch auf Ausführung im Browser schlechte Karten. Die müssen lokal ausgeführt werden. Siehe hier:
https://support.office.com/de-de/article...0fb5014343
Was sonst noch möglich ist oder auch nicht, kannst Du ja selbst probieren, indem Du eine Exceltabelle im WEB veröffentlichst. Dürfte nicht viel sein Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste