Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zellenformatierungsproblem Zeit
#11
Hallo echo,

vielen Dank !

Also, dass das alles funktioniert wenn ich direkt 08:34,234 eingebe weiß ich.. Nur ist es bei meinem Verwendungsszweck oft nicht möglich oder unpraktisch auf die richtige Formatierung zu achten. Daher wollte ich eine schnelle Eingabe in Form von 0834234 ermöglichen.

Wäre das über einen Zwischenschritt möglich ? In dem ich die Zahl 0834234 eingebe, Excel befehle an bestimmten stellen komma bzw. Doppelpunkte zu setzen und dann (da es dann die Eingabe ja automatisch als Uhrzeit erkennen müsste) die Uhrzeit normal zu berechen ?

Geht sowas bei Excel ? und wenn ja wie ?
Antworten Top
#12
Ich verweise hier noch mal auf #3.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#13
Moin,
noch mehr Lesefutter: http://www.excel-ist-sexy.de/zeit-eingab...ppelpunkt/
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#14
Hallo,

es gibt villeicht eine gute Lösung in einem früheren Thread, das Problem hatten wirschon mal. In diesem Thread mit Beispieldatei:
 RE: Zeitangabe ohne Doppelpunkt   -  Zuschläge Test Forum.xlsm

Der Frager wollte die Zeit als Text eingeben, weshalb wir alle Tabellen zuerst auf Text fomatierten.  Bei der Eingabe wurde über Target.Value der Text ausgewertet und als Zeitformat mit Formatierung der Zelle eingetragen. Der Clou dabei war, das man z.B. 7 Uhr oder 14 Uhr einfach als 7 oder 14 eingeben konnte. Das Makro ergaenzte dann die Null. Wenn du selbst programmieren kannst schaue es dir mal an, dann kannst du den Code ja selbst umbasteln.

mfg  Gast 123

Code:
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim Wert As String, Zeit As Date, Txt As String
Application.EnableEvents = False
On Error GoTo Ende
Wert = Target.Value
Txt = Cells(6, Target.Column).Value
If Wert = Empty Then GoTo Ende
If Txt = "von" Or Txt = "bis" Then
  If Len(Wert) = 1 Then Zeit = CDate(Wert & ":00")
  If Len(Wert) = 2 Then Zeit = CDate(Wert & ":00")
  If Len(Wert) = 3 Then Zeit = CDate(Left(Wert, 1) & ":" & Right(Wert, 2))
  If Len(Wert) = 4 Then Zeit = CDate(Left(Wert, 2) & ":" & Right(Wert, 2))
     Target.NumberFormatLocal = "[h]:mm:ss,000"
     Target.Value = Zeit
End If
Ende: Application.EnableEvents = True
End Sub
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,
wenn man eine Hilfsspalte einfügt, in der man die Uhrzeit umrechnet, so könnte man damit weiter rechnen.
mal ein Gedanke zu einer Formellösung:

Eingabeformat für A1 von "ss000" bis "hhmmss000"
=(TEXT(RECHTS("00000000"&A1;9);"0\:00\:00\,000"))*1

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste