Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel: Zellen ohne Zahlen automatisch verbinden lassen
#1
Guten Morgen alle zusammen!

Ich habe eine automatisch erstellte "Datenbank" in Excel hier.
Die Formatierung wird automatisch durch ein anderes Programm angepasst bzw. so erstellt.

Vorne ist eine Spalte mit Artikelnummern, danach eine Spalte mit der Bezeichnung und danach noch Mengenangaben und diverse andere.
Allerdings ist es so, das es Teilweise Überschriften gibt, die dann in der Spalte der Artikelnummern steht.

Die Überschriften bestehen nur aus Worten, also keine Zahlen.
Gäbe es eine Möglichkeit die Zellen zu filtern - und dann automatisch mit mehreren Zellen in der Reihe zu verbinden?
Also, sofern eine Artikelnummer (z.B. LT0815) in der Zelle steht passiert nichts - aber sobald eine Überschrift im Art-Nr.-Feld steht (z.B. Glühlampen) sollen mehrere Zellen automatisch verbunden werden.

Könnte man hierzu eine "Wenn-Dann" Funktion bauen?
Oder hat jemand eine bessere Idee? Könnt Ihr mir bitte dabei helfen?

Vielen herzlichen Dank und viele Grüße!
Antworten Top
#2
Hallo,

mit einer "Wenn-Dann" Funktion, also mit einer Formel, kannst du keine Zellen verbinden. Hier müsstest du mit VBA ran, aber das ist nicht meine Baustelle.

Aber was willst du denn mit den verbundenen Zellen bezwecken?
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
(19.04.2017, 07:29)Peter schrieb: Hallo,

mit einer "Wenn-Dann" Funktion, also mit einer Formel, kannst du keine Zellen verbinden. Hier müsstest du mit VBA ran, aber das ist nicht meine Baustelle.

Aber was willst du denn mit den verbundenen Zellen bezwecken?

Hallo Peter!

Oh okay ... vielen Dank!
Ich will das die Überschriften dann auch automatisch als Überschriften formatiert werden ... also nicht im Artikelfeld stehen, das ist eh zu klein dafür. 
Anbei ein Screenshot, wie es derzeit aussieht.
Da die Postion der Überschrift nicht an eine Zelle gebunden ist - wird es schwierig.

Vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hallo,

also auf verbundene Zellen würde ich auf jeden Fall verzichten. Die bringen nur Ärger. Ohne Beispieldatei wird das aber sowieso nichts.
Gruß Jonas
Antworten Top
#5
Hi,

(19.04.2017, 07:39)bausemaus schrieb: Anbei ein Screenshot, wie es derzeit aussieht.
Da die Postion der Überschrift nicht an eine Zelle gebunden ist - wird es schwierig.

meiner Meinung nach ist Deine Liste schon grundsätzlich schlecht aufgebaut.

Lies dazu mal das hier:
Gestaltung von Listen
Antworten Top
#6
(19.04.2017, 07:44)Jonas0806 schrieb: Hallo,

also auf verbundene Zellen würde ich auf jeden Fall verzichten. Die bringen nur Ärger. Ohne Beispieldatei wird das aber sowieso nichts.

Hallo Jonas,

okay alles klar. Vielen Dank für den Tipp.
Gibt es eine Alternative? Es geht halt darum, das die Überschrift irgendwie komplett lesbar ist und als solche erkannt wird.

Viele Grüße
Jonas  :100: :15:
Antworten Top
#7
Zitat:meiner Meinung nach ist Deine Liste schon grundsätzlich schlecht aufgebaut.

@Ralf: Das sehe ich genauso. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Import handelt.
Ich kenne ähnliche Konstrukte, z.B. aus alten SAP-Transaktionen.


@Jonas: Sollte es sich wirklich um einen Import handeln, könntest Du auch über Power Query nachdenken. (Auch wenn es keiner ist) Aber dazu:
Zitat:Ohne Beispieldatei wird das aber sowieso nichts.
Gruß Jonas
Antworten Top
#8
(19.04.2017, 08:52)Jonas0806 schrieb: @Ralf: Das sehe ich genauso. Allerdings gehe ich davon aus, dass es sich hier um einen Import handelt.
Ich kenne ähnliche Konstrukte, z.B. aus alten SAP-Transaktionen.


@Jonas: Sollte es sich wirklich um einen Import handeln, könntest Du auch über Power Query nachdenken. (Auch wenn es keiner ist) Aber dazu:

Hallo!

Genau! Ein Zeichenprogramm erstellt eine "Legende" die man über einen Export mit Excel öffnen kann. Allerdings ist hier das Layout schlecht und es fehlen weitere Informationen wie z.B. die Wattage (es handelt sich um Leuchten) und die Gesamtwattage (Wattage multipliziert mit Stückzahl)
Die Einzelwattage muss man noch manuell aus dem "Artikeltext" herausschreiben.
Nun sollen alle Zellen mit "0" gelöscht werden - die werden vom Export so erstellt.
Schön wäre noch, wenn die Wattage automatisch aus dem Artikeltext "gelesen" und übertragen wird.
Zudem sollten über die Artikelnummern noch Produktfotos aus einem Ordner von einem Netzwerk eingefügt werden.

In der Arbeitsmappe befinden sich zwei Tabellen. Einmal die "Eingabe" zum einfügen der nicht formatierten Export-Tabelle. Und dann naütlich noch die "Ausgabe" aus angepasste Tabelle, welche dann schließlich zurück ins Zeichenprogramm importiert werden soll - mit Fotos etc.

Ein Verzeichnis mit den Artikelbildern zu erstellen ist kein Problem.


Anbei sende ich Euch eben mal eine Beispieldatei. Bitte steinigt mich nicht sofort!  :22: ich schäme mich  Undecided :22:

Vielen Dank und viele Grüße!


Angehängte Dateien
.xlsx   Automatische Legende Beispiel 1 170419.xlsx (Größe: 24,46 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hallo,

der reine Export deines Programms ist das aber auch nicht, oder? Wie auch immer. Ich würde dir hier auf jeden Fall empfehlen, dich in Power Query reinzuarbeiten.

Das ist hier imo das Mittel der Wahl und wird sich, speziell bei regelmäßigen Exporten, auzahlen.
Gruß Jonas
Antworten Top
#10
Moin,
ich stimme Jonas zu 100% zu.
Und: Wenn du uns einen Auszug der nicht formatierten Export-Daten zur Verfügung stellst (Original-Datei-Endung!), dann gibt es gewiss mehr Hilfe.

Wenn ich aber lese: 
Zitat:Zudem sollten über die Artikelnummern noch Produktfotos aus einem Ordner von einem Netzwerk eingefügt werden.

... dann frage ich mich, ob da nicht Access die bessere Lösung wäre.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste