Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Zellen Vergleichen und zusammenfassen in anderer Tabelle
#1
Guten Tag zusammen
Ich bin komplett neu auf diesem Forum.
Eigentlich auch in Excel Programmierungen.
Ich hoffe ihr könnt mir den unprofessionelen Betreff verzeien.

Zu meinem Problem:
Ich möchte gerne einen Lagerbetand Programmieren als Übung. Habe jedoch mit dem Zusammenfügen von Zeilen mühe
Die Funktion sollte sein:

Tabelle 1
A1             A2                                     A3
Buch1       Name vom Buch 1             15 Stk
Buch2       Name vom Buch 2             15 Stk
Buch1       Name vom Buch 1             15 Stk
Buch2       Name vom Buch 1             15 Stk
Buch3       Name vom Buch 2             15 Stk

Tabelle 2
A1            A2                                       A3
Buch1      Name vom Buch 1               30 Stk
Buch2      Name vom Buch 1               15 Stk
Buch2      Name vom Buch 1               15 Stk
Buch3      Name vom Buch 2               15 Stk

Ich hoffe ihr könnt mir helfen wenn ihr mehr informationen braucht bitte einfach Fragen.
Ich wünsche allen Beteiligten einen schönen Abend
Antworten Top
#2
Hi,

Willkommen hier im Forum!

Das klingt für mich na recht einfachen bedingten Summenfunktionen oder eben Pivottabellen.
Aber ich bin da nicht sicher, wie ich Dein Beispiel genau interpretieren soll. Ich denke, Du hast Dich da auch mal "verhauen" bei Buch 1, 2, Name von Buch...1,2.... etc...?
Am Besten gibst Du mal ein weniger abstraktes Beispiel - bestenfalls sogar mit einer Musterdatei und Wunschergebnissen (händisch eingetragen).
Antworten Top
#3
Danke für die schnelle Hilfe
Ich habe dir eine Datei verfasst ich hoffe das hilft dir
Gruss


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Forum_Zusammenfassen.xlsx (Größe: 8,9 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

für`s Erste mal eine Formellösung - Formel in C15:

=SUMMENPRODUKT((A$4:A$9=A15)*(B$4:B$9=B15);C$4:C$9)

und bis C18 runterkopieren.

Alternativ C15 (und dann runterkopieren):

=SUMMEWENNS(C$4:C$9;A$4:A$9;A15;B$4:B$9;B15)

ACHTUNG: Es wird auf exakte Übereinstimmung geprüft. Dein Eintrag in Zelle A16 ("Display ") enthält ein Leerzeichen am Ende. Das musst Du entfernen, damit korrekt summiert wird.
Antworten Top
#5
Ich danke dir für die Hilfe jedoch ist das Problem meinersetits sehr schlecht Formuliert. Entschuldigung meiner Seits

Also ich habe eine VBA Eingabe Maske Die füttert eine Tabelle.
Sprich: Es ist eine Produkterfassung das heisst man gibt einen Typ vom Produkt an (Display,Booster,Sleevs,Würfel,Playmates, usw.) Neben dieser Eingabe gibt es die Möglichkeit den Produktnamen einzugeben, und die Anzahl.
Somit ist eine Zeile aufgefühllt.

Es gibt dan eine andere Tabelle die leer ist.
In dieser Tabelle müssen die Zeilen von der anderen Tabelle Sortiert werden nach Typ, Produktnahmen und die Anzahl wird summiert.

Ich habe dir das Excel Sheet mal rein kopiert, ich denke es ist nicht wirklich gut programmiert, jedoch geht noch nicht mehr. Blush 

Danke für deine Hilfe!


Angehängte Dateien
.xlsm   Buchhaltung 1.xlsm (Größe: 54,82 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#6
Hi,

also so einen Gamechanger hätte ich nach Deiner ersten Datei nun wirklich nicht erwartet Dodgy

Wo kommt jetzt die Artikelnummer her? In der Bestellübersicht finde ich nur eine Lieferscheinnummer?

Geh doch mal bitte ein paar Schritte rückwärts und erklär es für jemanden, der nicht so tief in der Materie steckt wie Du...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • AgeegA
Antworten Top
#7
Das werde ich dir morgen Abend machen da ich jetzt leider keine Zeit mehr habe.
Danke schon mal für die Hilfe
Was meinst du mit Gamechanger?
Gruss
Antworten Top
#8
Hi,


Zitat:Was meinst du mit Gamechanger?



Von simplem / abstraktem Buch1, Name von Buch 1... hin zu einer bereits vorhandenen Datei mit VBA-Code, Userforms etc.

Das hätte ich zu Beginn definitiv nicht erwartet - daher Gamechanger.
Antworten Top
#9
Hallo ich bins wieder
Ich habe ein excel für euch erstellt das mein problem ziemmlich detailiert schildert.
Wichtig ist das dass ganze automatisch passiert und nicht von Hand gemacht werden muss. Somit bleibt alles Aktuell egal wer was im Excel einträgt.
Es war ein langer Tag desshalb leidet meine Formulierung darunter ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür.
Mit freundlichen Grüssen
Age


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum1.0.xlsx (Größe: 8,82 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Hi,

das ist nun der nächste Gamechanger...
Von Deiner zunächst hochgeladenen Mappe mit bestehenden Userforms zurück zu einer ultrasimplen Beispielmappe, die mit der Datenstruktur Deiner Originaldatei nichts gemein hat.
So wird das in meinen Augen nix.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • AgeegA
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste