Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Wert aus zwei Spalten wiedergeben
#1
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem beschäftigt mich schon den ganzen Tag.

Ich habe zwei Suchkriterien in zwei Spalten und möchte das er mir den Wert aus der dritten Spalte wieder gibt.



Dazu folgendes Beispiel:
In Spalte A steht die Projektnummer aus Spalte B möchte ich nun die Kosten für das Projekt 1010  also 5 in einer beliebigen Zelle wiedergeben.
Gibt es dafür eine Formel oder geht das nur mit einem Makro?


             Spalte A    Spalte B      Spalte C


Zeile 1       1010       Umsatz          10
Zeile 2                     Kosten            5
Zeile 3                     Gewinn           5
Antworten Top
#2
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Folgendes Problem beschäftigt mich schon den ganzen Tag.

Ich habe zwei Suchkriterien in zwei Spalten und möchte das er mir den Wert aus der dritten Spalte wieder gibt.



Dazu folgendes Beispiel:
In Spalte A steht die Projektnummer aus Spalte B möchte ich nun die Kosten für das Projekt 1010  also 5 in einer beliebigen Zelle wiedergeben.
Gibt es dafür eine Formel oder geht das nur mit einem Makro?


              Spalte A    Spalte B      Spalte C


Zeile 1       1010       Umsatz          10
Zeile 2                     Kosten            5
Zeile 3                     Gewinn           5
Antworten Top
#3
Hallo,

dein Beispiel passt irgendwie nicht zur Beschreibung, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30
Gruß
Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

doppelt - hier geht es weiter: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid46499
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hallo Peter,

habe meinen Beitrag jetzt noch einmal aktualisiert.
Danke ebenfalls für den Tipp, an einen Sverweis habe ich auch schon gedacht funktioniert leider nicht.
Antworten Top
#6
Hallo,

jetzt sieht es besser aus, aber in der von mir verlinkten Formel geht es nicht um den Sverweis() - der bringt dich hier nicht weiter.

Ich würde es so probieren:

Tabelle1

ABCDEFGH
11010Umsatz1001010Kosten30
21010Kosten30
31010Gewinn70
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H1=VERWEIS(2;1/(A1:A99&B1:B99=F1&G1);C:C)

Die Art.Nr. in Spalte A würde ich auf jeden Fall in jede Zelle schreiben - man könnte, falls das aus optischen Gründen gewünscht wird, dann auch mit einer bedingten Formatierung nur die jeweils erste Zelle anzeigen lassen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallo Peter, guter Job, aber: wenn dann würde ich =VERWEIS(2;1/(A1:A99&"*"&B1:B99=F1&"*"&G1);C:C)  weil es hier zwar klappt, aber das muss nicht immer... ... außerdem glaube ich nicht, dass es so einen Aufbau geben wird... ... gänzlich an jeder Tabellenkalkulation vorbei. Man kann das sich auch über DB-Funktionen lösen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste