Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Verknüpfung von 2 Dateien
#1
Hallo zusammen,

ich arbeite relativ frisch mit Excel und habe eine Frage zu der Verknüpfung von 2 Exceldateien miteinander.

In einer Datei X sind Namen hinterlegt, die sich täglich ändern (Übersicht der KollegenInnen die am Tagesdatum Dienst haben)

In meiner Datei Y möchte ich mir die diese Namen anzeigen lassen und natürlich im besten Fall täglich aktualisiert vorfinden. 
Dafür habe ich in meine Zeile reingeklickt gebe "=" ein wechsel in die Datei X und klicke die Zelle an die ich brauche. Das resultiert dann in sowas wie "='D:\Dienste\[Datei X]Diensteheute'!E19 "

Das funktioniert erstmal gut und der Name erscheint in meiner Datei. Die Namen in Datei X ändern sich täglich und meine Datei Y wird nicht automatisch aktualisiert. Das möchte ich aber! 

Ich habe ein Makro Knopf erstellt der liegt in Datei Y und öffnet kurz Datei X und schließt diese wieder. Dann wurden die Namen aktualisiert. Schöner wäre es, wenn sich die Datei automatisch aktualisieren. Ist das möglich? Falls ja wie?
 
Ich habe mich zwischenzeitlich auch schon ein bisschen mit VBA beschäftigt. Sofern es da also etwas gibt wäre ich auch sehr dankbar! 

Vielen Dank für die Hilfe und bei Fragen oder Unklarheiten gebt mir gern Bescheid.

Grüße!
Antworten Top
#2
Hi Flamingo,

das Zauberwort heißt hier Power Query. Da gibt es richtig gute Tutorials in Youtube dazu. Besonders zu empfehlen, die von Andreas Theos.
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die empfohlenen Videos angeschaut. 

Ich habe dazu als Lösung das hier gefunden und in meine Datei geschrieben:

Option Explicit

Sub AuffrichungsAbfrage()

Dim SucheVerbindung As Long
Dim Datenverbindung As WorkbookConnection

    On Error Resume Next

    For Each Datenverbindung In ThisWorkbook.Connections
    SucheVerbindung = InStr(1, Datenverbindung.OLEDBConnection.Connection, "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0", vbTextCompare)


    If Err.Number <> 0 Then
    Err.Clear
    Exit For
   
    End If


    If SucheVerbindung > 0 Then Datenverbindung.Refresh

    Next Datenverbindung


End Sub




Allerdings muss ich das wohl wieder einem Makro Knopf zuweisen. Das habe ich erledigt, allerdings aktualisieren sich die Daten beim Drücken des Knopfes leider nicht. Sieht Jemand einen Fehler?

Außerdem hoffte ich, dass die Aktualisierung automatisch erfolgt - ohne Makroknopf - geht das grundsätzlich auch?

Ich führe nochmal ein paar Sätze zu meiner Konstellation aus.


Ich habe die Datei Y, die Daten von Datei X nimmt und automatisch aktualisieren soll.

Datei X wiederum bezieht Daten aus den Dateien A, B und C. 

Wenn ich Änderungen in der Datei A vornehme (Dabei ist Datei X geschlossen, dann wrid Datei A geschlossen und Datei X geöffnet) scheint er das automatisch in die Datei X zu übernehmen. Ich erkenne dort aber im VBA/Makros nicht, dass da etwas hinterlegt ist, das diesen Automatismus verursacht.

Ich wiederum kriege mit der oben genannten Makro Eingabe nicht mal hin, dass es sich per Knopfdruck aktualisiert..  Huh

Ich bin für weitere Hilfestellungen sehr dankbar. Auch Hinweise auf Youtube Videos nehme ich dankend an und mache mich selber schlau - bisher leider ohne Erfolg. 

Viele Grüße und Danke !
Antworten Top
#4
...das ist nicht das, was ich meinte. Schau Dir mal diese Reihe an...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#5
Hallo,

ich habe die Reihe angesehen.

Leider klappt es bei mir immer noch nicht.

Ich bin etwas ratlos... Das Thema müsste bei Excel sicherlich ein eher leichtes sein leider funktioniert es weiterhin nicht.

Meine Datei aktualisiert sich nicht automatisch. Die Datenabfragen scheinen nicht automatisch zu klappen. Ich muss immer per Makroknopf die Datei X öffnen und schließen, damit die Daten aktualisiert sind. 

Vorallem stört mich, dass die Datei X immer sofort alle aktualisierten Daten aus mehreren Dateien hat ohne, dass Power Query, VBA etc. erkennbar ist. 

Hat vielleicht noch Jemand einen Lösungsansatz für mich? 

Verzweifelte Grüße
Antworten Top
#6
Zitat:Ich habe mir die empfohlenen Videos angeschaut.

Die Empfehlung war "Power Query". Du zeigst dann aber VBA-Code.

Wenn du nicht mal richtig lesen kannst, wie soll es denn dann jemals mit Excel klappen?
Antworten Top
#7
Hallo kkr4,

vielen dank für die offene Antwort. 

Ich erhielt als erstes die Empfehlung "Power Query und Andreas Theos" das habe ich bei Youtube gesucht und ein Video zu Power Query geschaut. In dem wurde dieser VBA Code im Zusammenahng mit Power Query vorgestellt. Ralf A verlinkte anschließend die komplette Reihe, dabei stellte ich fest, dass mein Video das 4. dieser Reihe war und mich daher nicht weiterbrachte. 

Nun trotz geschauter Reihe komme ich leider trotzdem nicht voran.

Sie merken sicher, dass ich kein Excel Experte bin aber ich würde mich trotzdem über einen freundlicheren Ton freuen.

Nachtrag*: was mich weiter stutzig macht ist aber eben auch, dass ich andere Dateiverknüpfungen sehe, die ohne Power Query, VBA oder was auch immer funktionieren. 

Grüße
Antworten Top
#8
Smile 
Zitat:...Das resultiert dann in sowas wie "='D:\Dienste\[Datei X]Diensteheute'!E19 "

...
: was mich weiter stutzig macht ist aber eben auch, dass ich andere Dateiverknüpfungen sehe, die ohne Power Query, VBA oder was auch immer funktionieren. 


Stehen die Dienste von gestern auch in Diensteheute'?  Huh
Und... E19 steht hier zwar als relativer Bezug, aber das hat, wenn die Zelle nicht verschoben oder geändert wird, nicht viel zu bedeuten. Dann bleibt E19 absolut. Eine Aktualisierung wäre dann ziemlich sinnfrei.

Die anderen funktionierenden Verknüpfungen (also abweichend von der o.g.), jedoch ohne VBA oder PQ, würde ich gern mal sehen. Das muss Magic Excel sein...  19

Im verlinkten Bsp. ist eigentlich alles bestens erklärt. Wenn das nicht hilft, dann kann Dir hier (zumal ohne Kenntnis Deiner Datenstruktur) vermutlich auch nicht geholfen werden.

Da der Teufel bekanntlich im Detail steckt, vermute ich, die Datenstruktur der auszuwertenden Daten ist optimierungsbedürftig. Z. Bsp. Diensteheute, Dienstegestern,... -vorgestern.... überall stehen die strukturell gleichen Daten. Da reicht ein Blatt, in welchem eine Datumsspalte hinzugefügt wird.... Aber wie gesagt... ohne Kenntnis Deiner Daten kann hier eh nur geraten werden....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#9
Zitat:Wenn du nicht mal richtig lesen kannst, wie soll es denn dann jemals mit Excel klappen?


Das war zwar eine frotzelnde Bemerkung, aber auf jeden Fall noch weit weg von beleidigend, oder unhöflich. Es sollte dich halt darauf aufmerksam machen, dass deine Antwort nichts mit der vorherigen Empfehlung zu tun hatte. Aber inzwischen hast du es ja aufgeklärt.

Ansonsten ist es halt so, dass auch einfach Dinge sehr schwierig sein können, wenn man mit der Thematik nur sehr wenig/selten zu tun hat. Erschwerend kommt hinzu, dass zwar viele Angestellte mit Excel arbeiten sollen, aber wohl nur die wenigsten auch mal einen Kurs gegönnt bekommen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste