Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Verfügbare Resourcen reichen nicht aus
#1
Hallo an Alle,

ich habe eine Excel Datei die ca. 20MB groß ist, daran merkt man, dass einige Daten bereits in den Tabellen vorhanden sind, Allerdings dachte ich eigentlich, dass Excel deutlich mehr Daten aushalten würde. Ich bin eigentlich erst am Anfang meiner arbeit und schon jetzt streikt Excel und gibt mir immer wieder Fehlermeldungen aus, dass bereits einfachste Vorhaben, wie das löschen einer Zeile nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden können weil die vorhandenen Resourcen nicht ausreichen.

Ich kann mir nur vorstellen, dass durch die Verknüpfung tausender Daten die miteinander dynamisch agieren es irgendwo zu Problemen kommt. Ich habe auch alles mit Excel Funktionen gelöst, nichts mit VBA.

Könnte dies das Problem sein? Muss man bei größeren Datenmengen und vor allem sehr vielen Bezügen und Formeln unterschiedlichster Art auf VBA zurückgreifen damit Excel nicht "abkackt"?

An meinem PC wird es nicht liegen, ich habe einen sehr neuen Prozessor mit viel Arbeitsspeicher und kann mir kaum vorstellen, dass hier der schwarze Peter steckt.

Vielleicht habt Ihr ja Ideen was ich machen kann?

Ich könnte die Datei auch gerne hochladen, falls Interesse besteht. Aber ich warne, sie läd schon ziemlich lange. Scheint aufgebläht zu sein. :)

Gruß,

Dawid
Antworten Top
#2
Hallo,

ganz allgemein zwei Hinweise:

Wenn du Formeln, Bedingte Formatierungen etc. verwendest dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die verwendeten Bereiche niemals die ganze Spalte (A:A etc.) umfassen sondern das entsprechend auf einen Bereich der groß genug ist (z.B. A$1:A$100000) beschränken.

Volatile Funktionen, wie Indirekt() oder Heute() um nur zwei der bekannteren zu nennen, erfordern ständige Neuberechnungen von XL, genauso wie Matrixformeln. Wie du etwas in dieser Art verwendest dann geht das schon empfindlich auf die Rechenleistung.

Hast du mal probiert die automatische Neuberechnung auszuschalten?
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • XRipper
Antworten Top
#3
(21.07.2015, 18:22)Peter schrieb: Hallo,

ganz allgemein zwei Hinweise:

Wenn du Formeln, Bedingte Formatierungen etc. verwendest dann würde ich auf jeden Fall darauf achten, dass die verwendeten Bereiche niemals die ganze Spalte (A:A etc.) umfassen sondern das entsprechend auf einen Bereich der groß genug ist (z.B. A$1:A$100000) beschränken.

Volatile Funktionen, wie Indirekt() oder Heute() um nur zwei der bekannteren zu nennen, erfordern ständige Neuberechnungen von XL, genauso wie Matrixformeln. Wie du etwas in dieser Art verwendest dann geht das schon empfindlich auf die Rechenleistung.

Hast du mal probiert die automatische Neuberechnung auszuschalten?

Hallo Peter. Ja ich habe sehr viele Formeln wie z.B. INDEX(), WENN(), VERGLEICH() usw.. Aber ich werde mir nochmal alle Formeln anschauen und unter anderem das mit dem Bereich anschauen. Wahrscheinlich habe ich die ein oder andere Formel drin die sich auf die komplette Spalte oder Zeile beziehen ohne diesen Bereich eingegrenzt zu haben.

Nein die automatische Neuberechnung habe ich nicht ausgeschaltet. Wie funktioniert das? Ich schalte die Berechnung ab und starte sie dann zu einem bestimmten Zeitpunkt?

Das könnte natürlich auch einiges an Resourcen sparen.

Danke schon mal!
Antworten Top
#4
Hallo,

bei XL2010 über Datei - Optionen - Register Formeln und dort die Berechnungsoption auf manuell.
Gruß
Peter
Antworten Top
#5
Hi Dawid,

(21.07.2015, 18:07)XRipper schrieb: ich habe eine Excel Datei die ca. 20MB groß ist, daran merkt man, dass einige Daten bereits in den Tabellen vorhanden sind, Allerdings dachte ich eigentlich, dass Excel deutlich mehr Daten aushalten würde. Ich bin eigentlich erst am Anfang meiner arbeit und schon jetzt streikt Excel und gibt mir immer wieder Fehlermeldungen aus, dass bereits einfachste Vorhaben, wie das löschen einer Zeile nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden können weil die vorhandenen Resourcen nicht ausreichen.

so eine Datei habe ich auch und die ist nur ca. 2,5 MB groß. Ich habe noch keine Lösung gefunden!
Antworten Top
#6
Hallo,

Zitat: Ich habe noch keine Lösung gefunden!

Schon mal folgendes probiert:

die Tabellenblätter in eine neue Datei verschieben oder die Datei mit OpenOffice zu öffnen, im ods-Format zu speichern und anschließend wieder im xls-Format zu speichern.

Bei manchen Problemen helfen diese Methoden, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht. :19:
Gruß
Peter
Antworten Top
#7
Hallo,

manchmal hilft es auch, unter/ neben den Zeilen/ Spalten mit Daten einige der leeren Zeilen/ Spalten zu löschen. Wenn ich aber an die Formel aus diesem Thread: http://www.clever-excel-forum.de/thread-2544.html denke, dann können die Formeln schon dazu beitragen, die Datei zu verlangsamen.
Diagramme vergrößern eine Datei sehr schnell. Eine Datei mit einfachen Diagrammen braucht lockere 400KB pro Diagramm, macht bei 5Diagrammen schon 2MB
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat: Zeilen/ Spalten zu löschen

da bevorzuge ich diese Variante:

Gehe in die erste Zeile unmittelbar nach deinen Daten, dann Umschalt+Strg+Pfeil unten bis Du die Spalte bis zur letzten Zeile markiert hast, dann Rechtsklick - Zellen löschen - [x] Ganze Zeile - [OK]

Das Ganze wiederholen mit den Spalten und Umschalt+Strg+Pfeil rechts

Nun die Mappe speichern, schliessen (!) und wieder öffnen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#9
Zitat:Eine Datei mit einfachen Diagrammen braucht lockere 400KB pro Diagramm, macht bei 5Diagrammen schon 2MB
Hallo Edgar!
Wie kommst Du auf diese Werte?
Ich habe gerade eine .xlsx geöffnet.
  • 954 Formelzellen
  • 1344 Zellen mit bed. Formatierung
  • diverse Rahmen und Hintergründe
  • 11 Diagramme
Größe: 71,9KB, konvertiert als .xls: 201KB


Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
Hi,

(22.07.2015, 06:00)Peter schrieb: Schon mal folgendes probiert:

die Tabellenblätter in eine neue Datei verschieben oder die Datei mit OpenOffice zu öffnen, im ods-Format zu speichern und anschließend wieder im xls-Format zu speichern.

Bei manchen Problemen helfen diese Methoden, aber eine Garantie gibt es natürlich nicht.  :19:

Das verursachende Tabellenblatt enthält die gesammelten abgeschlossenen Vorgänge der letzten 5,5 Jahre jeweils in Blöcken zu 7-Zeilen (24 Spalten), mit 2 Hyperlinks und 5 Formeln pro Block.

Ich habe inzwischen das große Tabellenblatt in eine extra Datei ausgelagert.
Es dauert ca. 2 Minuten, die Datei zu öffnen.

Die Ursprungsdatei mit den restlichen 8 Tabellenblättern ist nur 950 kB groß und startet in 6 Sekunden.

Ich habe dann die Daten des Sammelblattes transponiert und aus den 7 Zeilen mit 24 Spalten eine Tabelle mit jeweils 1 Zeile mit 15 Spalten gemacht, dort sind aber genau so viele Hyperlinks drin. Aus den 5 Formeln wurden 2.
Jetzt ist dieses Blatt nur noch 167 kB groß. Dann alle Makros wieder reinkopiert: 307 kB.

Öffnen mit oOO habe ich noch nicht getestet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste