Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA erweiterter Text import
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mittels Button, Werte aus einer Textdatei in ein geöffnetes Sheet importieren,
dabei soll jedoch die ertse Zeile der Textdatei nicht importiert werden.

Mit folgendem Makro funktioniert der Import einwandfrei, jedoch ist die ertse Zeile der Textdatei noch mit dabei.

Code:
Private Sub CommandButton1_Click()


Range("A2:A500").Clear
Range("B2:B500").Clear
Range("C2:C500").Clear
Range("D2:D500").Clear

Dim wks As Worksheet
Dim Dateiname As String

Application.ScreenUpdating = False
Set wks = ActiveSheet
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
   .Show
   Dateiname = .SelectedItems(1)
End With

Application.Workbooks.OpenText Filename:=Dateiname, DataType:=xlDelimited, _
comma:=True, Tab:=True, Local:=True

ActiveSheet.UsedRange.Copy wks.Range("A2")
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False

Range("A1").Select
Application.ScreenUpdating = True

End Sub
Ich vermute, dass die Lösung relativ simpel ist, jedoch komme ich an dieser Stelle nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#2
Hallo,
man könnte zwar den Copy-Bereich einschränken, einfacher erscheint mir, die 1. Zeile einfach zu löschen 
...
Rows(1).EntireRow.Delete shift:=xlUp
Range("A1").Select

Gruß der AlteDresdner
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
Antworten Top
#3
Hallo

@Hallo alter Drescher    ganz schön clever, gute Lösung:  Mir fiel spontan noch eine ein, die ich ab und zu benutze.
    jetzt hat er die freie Auswahl was er nehmen will ....   Bitte den Copy Modus wieder abschalten.  Nicht vergessen!!

mfg  Gast 123

ActiveSheet.UsedRange.Offset(1, 0).Copy wks.Range("A2")
Application.CutCopyMode = False
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste