Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA - Trennzeichen bei txt import
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zu Excel VBA. Folgenden Code habe ich aktuell:

Code:
Sub A()
   With Application.FileDialog(msoFileDialogOpen)
      If .Show Then Sheets.Add , Sheets(Sheets.Count), , .SelectedItems(1)
    End With
End Sub

Sub B()
With Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    .AllowMultiSelect = True
    .InitialFileName = "C:\Users\Thoma\Desktop\Test\*.txt"
    If .Show Then
        For Each f In .SelectedItems
            Sheets.Add , Sheets(Sheets.Count), , f
        Next f
    End If
End With
End Sub

Der Code öffnet den Windows Explorer, sucht Textdateien im festgelegten Ordnerpfad und lädt diese anschließend in Excel. Leider importiert der Code alle Daten in die Spalte A. Die Daten haben jedoch ein Trennzeichen (Komma) und sollen an dieser Stelle aufgeteilt werden. Es sollen die Spalten A-J gefüllt werden. Leider weiß ich nicht wie das geht und hoffe es hat jemand eine Lösung für mich parat.

Anbei sende ich auch noch einige Beispieldaten.

Ich bedanke mich für eure Hilfe und wünsche euch noch schöne Ostern!

Grüße,
Thomas


Angehängte Dateien
.zip   Daten.zip (Größe: 232,3 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Markiere den bereich, wähle unter dem Reiter "Daten" "Text in Spalten" ,getrennt durch trennzeichen dann Komma anhaken und fertigstellen drücken.
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo Thomas,

ich habe den Import einmal mit dem Makrorekorder ausgezeichnet und da ist folgender Code herausgekommen:

Code:
Sub Makro1()
    Workbooks.OpenText Filename:="C:\Users\Thoma\Desktop\Test\amd.us.txt", Origin:=xlMSDOS, _
        StartRow:=1, DataType:=xlDelimited, TextQualifier:=xlDoubleQuote, Comma:=True _
        , TrailingMinusNumbers:=True
End Sub

Den Codeteil ab "Filename:" müsstest die möglicherweise in deinen Code bei ".Initalfilename = " einfügen und austesten.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Ivan 16
Antworten Top
#4
Danke für den Code! Dieser funktioniert schon mal ganz gut.

Leider weis ich nicht genau, an welcher Stelle ich diesen einsetzen soll. Außerdem ist dieser ja so geschrieben, dass nur eine bestimmte Datei geöffnet wird oder?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste