Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel VBA Markierte Zeilen verschieben
#1
Liebe Excelfreunde,

leider komme ich erneut nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Ich Suche einen Weg ganze Zeilen (Markierte Zeilen) von Arbeitsbaltt "Karte" auf Arbeitsblatt "Abgetragen" ganz em Ende einzufügen.
Leider komme ich mit div. Codebatelein nicht weiter. Kann mir jemand Helfen?
Code:
Sheets("Karte").Rows("ActiveCell").Cut Cells(Sheets("Abgetragen").Rows.Count, 1).End(xlUp)(2, 1)


Vielen Dank
Antworten Top
#2
Hallo

probier es bitte mal so. Man achte auf die Feinheiten im Detail. Excel ist das sehr penibel!
Sheets("Karte").Rows(ActiveCell.Row).Cut _
Cells(Sheets("Abgetragen").Rows.Count, 1).End(xlUp).Cells(2, 1)

mfg Gast 123
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Marko120586
Antworten Top
#3
Hallo Gast,

danke für die schnelle Antwort, leider kommt fehler 1004 (mit verbundenen Zellen nlcht möglich).

Mfg Marko
Antworten Top
#4
Hi,


Zitat:(mit verbundenen Zellen nlcht möglich)


das ist doch wohl selbsterklärend!

https://www.excel-ist-sexy.de/fehlerquel...ne-zellen/
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo

wo befinden sich denn die verbundenen Zellen. Dann müsste man ggf. mehrere Zeilen rüberkopieren.
Dazu muss man aber den verbundenen Zellbereich wissen!  Oder die verbünden Zellen auftrennen??

mfg Gast 123
Antworten Top
#6
Servus Gast 123,

die verbunden Zellen zeige ich dir im begefügtem Bild.
Die Zeilen dazu können jedoch immer Varieren, daher wollt ich, das eben die aktuelle Auswahl von Sheet 1 nach Sheet 2 verschoben wird.
Zeilen auftrennen ist leider keine richtige Option.
Antworten Top
#7
Hi,

wo ist denn das Bild? Mal ganz davon abgesehen, dass eine Datei wesentlich sinnvoller wäre.

Ohne die Datei zu kennen: Bei solchen Fragen ist es meist so, dass dies auf eine Vorgehensweise hindeutet, die im besten Fall fragwürdig, im schlechtesten Fall einfach nur schei... ist.

Auch die Aussage "Zeilen auftrennen ist leider keine richtige Option." deutet darauf hin.

Geh weg vom Papierdenken und denke in Listen. Dann wird das Leben in Excel viel viel einfacher.
https://www.excel-ist-sexy.de/design-vs-...onalitaet/ oder auch https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52

In einer Liste macht man dann einfach eine weiter Spalte "Abgetragen" oder auch "Status" und filtert dann auf diese, wenn man nur "Abgetragen" sehen will oder eben nicht sehen will. Merke: Daten werden niemals kopiert, nur weil sich ein Status geändert hat. Das macht im Zweifel nur Probleme und Ärger. Und es erschwert Auswertungen wie "Wieviel Prozent der Projekte wurden im Januar 'abgetragen'?"

So, nach all dem Rumgemotze hier noch ein Lösungsvorschlag:
Code:
With Sheets("Abgetragen")
    Selection.EntireRow.Cut .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1)
End With
Mangels Beispieldatei natürlich ungetestet. Wird aber wahrscheinlich nur funktionieren, wenn deine verbundenen Zellen innerhalb der Selektion sind.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Lieber HKindler,

vorab wirklich besten Dank für deine Leereichen Worte.
Natürlich habe ich vorhin leider das Build vergessen, daher sende ich anbei einmal die Datei.

Zur Erklärung. Die Tabelle kann in Zukunft mit weit über 100 Zeilen (Format immer dentisch z.B. Zele 10+11) gefüllt sein.
Verschoben werden sollen dann immer die kombinierten Zelle ( 10+11, 12+13, 14+15 oder 16+17 usw. usw.)
Im Scheet Abgetragen sollen diese dann jeweils an Ende gestellt werden.

Wenn das irgenwie geht, wäre das MEGA, wenn nicht, ist es natürlich auch Okay.
Alternativen nehme ich gerne entgegen.

Tausend Dank für dein Zeit.

Mfg Marko

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 1,21 MB / Downloads: 8)
Antworten Top
#9
Hi,

1.
Meine Routine funktioniert, wenn du Zellen aus beiden Zeilen markierst.

2.
Du brauchst keine verbundenen Zellen. Wie ich vermutet habe, bist du gedanklich viel zu sehr im Papier gefangen. Mach einfach eine fortlaufende Liste. Damit lässt sich dann vernünftig arbeiten. Jede Materialbewegung ergibt einfach eine neue Zeile. Wenn du etwas auswerten willst, geht das dann mit einfachen Formeln oder Pivot-Tabellen oder Autofilter. Siehe Anhang.
Klar musst du dich da umstellen, aber auf Dauer lohnt es sich.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1a.xlsx (Größe: 11,33 KB / Downloads: 4)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#10
Hallo

@Helmut  schöne Idee, hat mir gefallen, man sollte deinen Vroschlag m.E. noch weiter optimieren.

Der Frager muss aber selbst entscheiden ob er seine Tabelle neu aufbauen will. Das benötigt Zeit.
In der Zeit kann ich auch eine Lösung finden um verbundene Zellen zu verschieben.
Langfristiig lohnt es sich aber den Tabellenaufbau zu überdenken und neu zu gestalten!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Mappe1 Artikel.xls (Größe: 14 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste