Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-VBA-Makro geht nicht mehr-Speicherort leere Datei in Makro gesucht
#1
Liebe Forengemeinde,
ich bin mittlerweile sehr am Verzweifeln. Vor vielen Jahren habe ich mir mal ein Excel-Makro von einem ehemaligen Arbeitskollegen, der ein Excel-Kenner war, machen lassen für die Sortierung der Kontobuchungen. Ich gebe jede Kontobewegung ein mit einer Buchungs-Nr. Die Bezeichnung, welche die Buchungs-Nr. mal bekommen soll, kann ich selbst bestimmen im grünen Kasten rechts. Diese Bezeichnung in diesem Kasten rechts ist dann auch gleichzeitig der Name des neuen Arbeitsblattes. Somit klicke ich zum Jahresende oben auf "Add-ins" und links auf "Sort data" (siehe Screenshot) und dann werden zig neue Arbeitsblätter erzeugt, wo dann alle Buchungen schön sortiert auf die einzelnen Arbeitsblätter umgeschrieben werden, das ich die einzelnen Daten der Buchung und Jahressumme für jeden Buchungstyp sehen kann. Das funktionierte all die Jahre bestens. Habe Office Home and Students 2016. Nur habe ich jetzt einen neuen PC gekauft und Win10 frisch darauf installiert mit gleichem Office 2016. Seit dem beendet sich Excel nach dem Start des Makros und es passiert entweder nichts, oder Excel startet sich selbst neu mit der Startseite. Ich kann mich dunkel erinnern, das er mir sagte, das eine leere Excel-Datei irgendwo abgelegt werden müsse, nur dann geht es, weil sich das Makro die immer neu holt für die Erstellung der Arbeitsblätter.
Ich habe mit Alt-F11 versucht im Makro diesen Ort zu finden, wohin ich diese leere Datei kopieren soll, aber ich sehe nichts oder bin als nicht gübter blind und übersehe es. Kann mir jemand helfen und sagen wohin ich diese leere Datei kopieren und wie sie heißen soll? Der Arbeitskollege ist schon lange nicht mehr bei uns, das ich ihn hätte fragen können Sad
Im Anhang der Screenshot und die Datei selbst.

Schon mal eine großen Dank an Euch.

Liebe Grüße

Karsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsm   Buchungen.xlsm (Größe: 33,83 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

Ursache ist diese Zeile:

Sheets.Add Type:="Buchungen Muster"

Du musst irgendwo eine entsprechende Vorlage haben ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo Karsten,

den Speicherort, in den Du die Vorlage "Buchungen Muster" kopieren musst, kannst Du so ermitteln:
- öffne im VBA-Editor das Direktfenster (Strg und g)
- gib folgendes ein: ?application.TemplatesPath
- drücke Enter

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
... oder dort Smile

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo schauan und Kuwner,
einen gaaanz großen Dank an Euch beide. Problem gelöst! Mit Deinem Befehl "?application.TemplatesPath" bekam ich folgendes Ziel ausgespuckt:

C:\Users\Karsten\AppData\Roaming\Microsoft\Templates\

Da habe ich eine leeere Excel-Datei mit Namen "Buchungen Muster" erstellt und schon lief wieder alles. Interessant ist aber noch, das ich in der Zwischenzeit angezeigt bekam, das Excel diese  Datei unter c:\benutzer\karsten\dokumente\  vermisst bzw. sucht. Hmmm, ist eine ganz andere Ecke, als die oben.
Sei es drum es tut wieder, das ist die Hauptsache!

Ich werde im Anschluß ein neues Thema eröffnen mit einem Summenfunktionsproblem. Ich kriege die Formel nicht hin, das sie funktioniert. Gleich dazu mehr...

Nochmals viiiielen Dank an Euch. Ihr habt mir sehr geholfen. Ohne Eure Hilfe könnte ich nicht mehr (wie früher) mit der Datei weiterarbeiten. Schon mal vorab ein virtuelles Bierchen von mir an Euch... 15  

Liebe Grüße

Karsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste