Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Unterstützung Buchhaltung Vorlage
#1
Hallo,
ich habe eine Datei entworfen welche enorm in der Buchhaltung unterstützen kann. 
Die Datei stelle ich als "Excel Lernmaterial" gratis zur Verfügung. Steckt wirklich viel Arbeit drin, ich denke es lohnt sich mal rein zu schauen. Ich finde das Ergebnis top. Doch das ist meine Ansicht. Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet.

in der Datei wurden folgende Funktionalitäten eingebracht:

- die Möglichkeit Belege erfassen, splitten und kontieren zu können
- eine integrierte Kontierhilfe, ein automatisierter Kontiervorschlag
- eine Übersicht über alle bebuchten Konten
- eine Gewinnermittlung mit oder ohne Kontenübersicht

- einen Beleg-Check welcher erfasste Belege in ihrer Gesamtheit sinngemäß bildhaft darstellt
- zusammenhängende Buchungssätze können ganz einfach miteinander verknüpft und als "Set" angezeigt werden
  (zB Raten-Sets Anzahlung, Restzahlung, Kreditraten uä oder Bundle-Sets mehrerer zusammengehöriger Wirtschaftsgüter zB PC Anlage uä)

- eine Listenfunktion um erfasste Daten ganz einfach extern in digitaler Form bereit stellen zu können
- eine Importmöglichkeit um extern erfasste Daten zum Abgleich mit einbringen zu können
- eine Gegenüberstellung mit Summenabgleich bezüglich den intern und extern erfassten Daten
  (Abweichungen werden dargestellt, müssen nicht gesucht werden. Ein Jahresabschluss / Abgleich ist so in kürzester Zeit erledigt.)

Die Datei funktioniert auf reiner Formelbasis und kommt völlig ohne Makros oder ähnliches aus!


Ich habe die Datei auf YouTube dokumentiert, also die Arbeitsweise mit der Datei. Dort in der Videobeschreibung ist auch der Link zum Download. 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL...1GBkGPA0gl

Die Datei sende ich auch im Anhang dieses Foreneintrags mit.
Wenn jemand Fragen hat stehe ich gerne bereit.


Beste Grüße Peter

Ich wollte die Datei im Anhang mitsenden, hat aber glaub ich nicht funktioniert. Ich versuche diese im Anhang dieser Nachricht wieder hochzuladen …..
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste