Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Excel] Uhrzeiten oder Stundenangaben komfortabel erfassen
#1
Dir ist es auch zu lästig, bei der Erfassung von Uhrzeiten oder Stundenangaben den Doppelpunkt mühselig mit beiden Händen (SHIFT + PUNKT) erfassen zu müssen, damit EXCEL das Uhrzeit-Format erkennt?

Nutze einen einfachen, aber wirkungsvollen Trick: Die AutoKorrektur nimmt dir die Arbeit (fast) ab!

Klick auf Extras - AutoKorrektur (ab Office 2007: Office-Schaltfläche -> Excel-Optionen -> Dokumentprüfung -> AutoKorrektur-Optionen), trage im Feld "Ersetzen:" zwei Kommata (,,) und bei "Durch:" den Doppelpunkt (":") ein. Klick nun auf "Hinzufügen".

Bei der Eingabe von Uhrzeiten kannst Du nun das Komma im Ziffernblock Deiner Tastatur verwenden (2 x Komma tippen), um Uhrzeiten oder Stundenangaben im richtigen Format zu erfassen.
Überlegen macht überlegen
Gruss aus dem schönen Hunsrück
_______ Klaus-Martin _______
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste