Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Uhrzeit Wenn-Funktion
#1
Hallo,
ich benötige Eure Hilfe:

Ich möchte ein Feld mit zwei Wenn Funktionen bestücken. Das Problem ist das die Ursprungszelle
als "Uhrzeit [hh]:mm" formatiert ist und mir dann nie was angezeigt wird:

A1 = Beginn der Reise  z.B. 06:00
B1 = Ende der Reise z.B. 20:00
C1 = Dauer der Reise = 14:00 Stunden
in Feld D1 soll nun folgende Funktion rein:
Wenn die Dauer der Reise:
ab acht Stunden war, soll der Wert 12 €
ab 24 Stunden, soll der Wert 24 €
erscheinen.

Könnt Ihr mir helfen?
Antworten Top
#2
Hallo,

ungetestet:

=WENN(REST(B1-A1;1)>24/24;24;WENN(REST(B1-A1;1)>8/24;12;""))
Gruß
Peter
Antworten Top
#3
Hallo, bei dieser Beschreibung kann keine Zeit über 24 Stunden harauskommen..!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Hallo

 Jockel  hat  recht 

 das  Datum  muss  mit    
 
  Getestet

   Von                                     bis                                     Spesen

  02.04.2018  /  06:00      03.04.2018 / 18:00        =WENN((B2-A2)*24>=24;24;WENN((B2-A2)*24>=8;12;0))
Antworten Top
#5
@Dieter63: Wie muss ich dann das Feld A1 bzw. B1 schreiben bzw. formatieren?
Antworten Top
#6
Hallo 

 Änderung
  die  Spalte  Dauer  neu   C2   = RUNDEN((B2-A2)*24;2)
 
 Spesen   neu     D2   =   WENN(C2>=24;24;WENN(C2>=8;12;0)) 


  Uhrzeit von  +  bis    -->  Benutzerdefiniert   TT.MM.JJJJ hh:mm
   
  Dauer   als  Zahl    mit  2 Dezimalstellen

 Spesen  als  Zahl
Antworten Top
#7
... gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
@Dieter63: Wie muss ich dann das Feld A1 bzw. B1 schreiben bzw. formatieren?
Antworten Top
#9
Vielen Dank an alle für die Tipps.
@Dieter63: Mit Deinem letzten Vorschlag habe ich es
hinbekommen. Top!
Antworten Top
#10
Wer nicht zu faul ist, DatumZeit statt Zeit zu verwenden, hat die ganzen Probleme nicht.  Sleepy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste