Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Tabellenvergleiche
#1
Guten Tag,


ich bin derzeit auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie ich zwei Tabellen zwar von den Werten, jedoch nicht in der Anordnung synchronisieren kann. 

Kurz zum Kontext:

Ich bekomme monatlich eine Auswertung von einer Geräteliste. Wir/Ich führe eine eigene Liste, bei der ich Komplikationen bei den jeweiligen Geräten notiere, sodass ich im nächsten Monat, wenn die nächste Auswertung kommt, weiterhin sehen kann was für Notizen ich mir dort gemacht habe. Das Problem jedoch: Die Liste hat immer eine andere Anordnung. Wenn in der einen Woche z.B. ''PE-03'' bei A50 steht, kann es in der nächsten Woche dadurch dass aus der ''E'' Serie ein neues Gerät dazu kam, bei A51 liegen. Hat jemand eine Möglichkeit, wie ich entweder die Notizen mit dem jeweiligen Eintrag synchronisieren, also mit bewegen und gleichzeitig abändern kann, oder gibt es eine Möglichkeit wie diese neuen Einträge unten in meiner Tabelle ergänzt werden, ohne dass ich das per Hand raussuchen muss.



LG 

Panda  17


( Im Anhang eine Beispieldatei )


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,82 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hi,

kannst du uns bitte mal plausibel erklären, warum du doppelte/dreifache Listen führen willst? Und wieso soll BE04 nach PE04 kommen? Ich würde an die Originalliste einfach eine Notizspalte anfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hey, danke für die Antwort.


Ich bekomme monatlich eine Liste von Firmen gestellt, in denen ihre Geräte aufgelistet sind. Diese sind automatisch generiert und jeden Monat teilweise länger, als auch kürzer. 
Ich führe eine zweite bzw. eigene Liste, da ich z.B. bedingte Formatierungen in diese Liste einbaue und die andere Liste bzw. die generierte Datei sich monatlich wechselt. Selbst wenn ich dort einfach eine Notizspalte hinzufügen würde, müsste ich jeden Monat alle Notizen neu schreiben, da es nicht die selbe Anordnung ist und die Notizen somit verrutscht wären. 


Der Grund wieso BE04 nach PE04 kommt hat keinen. Die Namen waren einfach als Beispiele gemeint und ich wollte verdeutlichen, was meine Vorstellung darunter war die Liste zu ''ergänzen''. aka. BE04 wird nicht eingeordnet wie in der vorgenerierten Datei, sondern wird unten an die Liste rangehangen, da mir selber die alphabetische Reinfolge nicht wichtig ist und keinen nutzen hat.



LG
Antworten Top
#4
Hallo

Verstehen tue ich bis jetzt immer noch nicht so richt, und was da für einen Sinn da hinter steht was du da machen möchtest.
Warum vier Blöcke?
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#5
Guten Tag,

Es sind 2 Blöcke, ich habe über die einzelnen Blöcke nur eine Beschriftung gemacht um das oben beschriebene Problem zu illustrieren. Es sind 2 Tabellen, eine davon wechselt monatlich und ist weder gleich angeordnet, noch gleich lang. Die andere ist eine selbstgemachte, welche die Werte bzw. Namen aus der anderen Tabelle übernimmt, jedoch habe ich keine Möglichkeit für mich gefunden die Notizen bei der Verschiebung durch Veränderungen in der Namensliste mit zu bewegen.
Antworten Top
#6
Hallo,

wo kommt denn die Notiz her? Die wird doch über die generierte Liste gar nicht geliefert?
Stehen die neuen DS immer unten auf der generierten Liste?

Gruß Sigi
Antworten Top
#7
Hi,

ich verstehe nicht wirklich, was genau du willst. Lad mal bitte deine Datei mit anonymisierten Daten hoch und erkläre anhand dieser deine Gedankengänge.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#8
Hallöchen,

hole die benötigten Daten mit SVERWEIS, da ist es egal ob die Daten mal weiter oben oder unten stehen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Panda97
Antworten Top
#9
...und die Notizen könnte man auch in den Kommentaren einfügen, dann bleiben sie an die Zelle gebunden, egal wohin diese sortiert wird.
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Glausius für diesen Beitrag:
  • Panda97
Antworten Top
#10
Eine Frage zu der Funktion hätte ich noch, wäre es möglich eine Notiz an einen Inhalt zu binden? Wenn ich bei den beiden Listen z.B. sage ''A1=Extrablatt!A1 und dieser wert sich in dem Extrablatt ändert, dann wird der Kommentar nicht mit bewegt und bleibt wiederum wieder bei dem falschen Wert. Vielleicht ist das auch nicht möglich, so gut kenne ich mich nicht mit Excel aus  Confused



LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste