Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabellenblätter mit unterschiedlich vielen Werten vergleichen
#1
Hallo Zusammen!
Ich versuche schon seit Tagen eine Excel-Datei zu verbessern. Dabei möchte ich zwei Tabellenblätter miteinander vergleichen. Es handelt sich dabei um einen Altstand und eine aktualisierte Version. Das Problem dabei ist, dass die aktualisierte Version auch eingeschobene Zeilen, sowie doppelte Elemente enthält und somit kann man keinen direkten Zellenvergleich machen. Es soll nur der Inhalt verglichen werden und neue Datensätze sowie Veränderungen gelb markiert werden. Das Ganze wurde schon mit einer Bedingten Formatierung, mit Formeln und im VBA versucht. Nichts hat funktioniert. Vielleicht hat einer von euch eine gute Lösung? Egal auf welche Art :)

Vereinfachte Beispieldatei ist im Anhang.

Mein derzeitig bester Lösungsweg welcher aber nicht funktioniert:  

=WENNFEHLER(WENN(UND(SVERWEIS('page3 old'!N3;'page3 old'!N:N;1;FALSCH)=(SVERWEIS('page3 old'!N3;'page3 new'!N:N;1;FALSCH));(SVERWEIS('page3 old'!A3;'page3 old'!A:A;1;FALSCH)=(SVERWEIS('page3 old'!A3;A:A;1;FALSCH))));"X";"Y");"Y")

Vielen Dank im Voraus! 19


Angehängte Dateien
.xlsx   DCL_Beispiel.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 14)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

versuche es doch mal mit ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS
Wenn Du das als Stichwort in unserer Suche nutzt, findest Du viele Beiträge und Threads, z.B. auch den: die-Werte-aus-zwei-Tabellen-abgleichen
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Patricck
Antworten Top
#3
Hallo,

damit?

PHP-Code:
=SVERWEIS($Altstand.A2;$A$2:$B$22;2;0)=SVERWEIS($Altstand.A2;$Altstand.$A$2:$Altstand.$B$21;2;0)=
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • Patricck
Antworten Top
#4
Hallo :)

Vielen lieben Dank für die raschen Antworten!!!

Werde ich gleich morgen probieren 19
Antworten Top
#5
(18.08.2022, 19:26)Gastlich schrieb: Hallo,

damit?

PHP-Code:
=SVERWEIS($Altstand.A2;$A$2:$B$22;2;0)=SVERWEIS($Altstand.A2;$Altstand.$A$2:$Altstand.$B$21;2;0)=

Danke für deine Hilfe!

Funktioniert fast!

Wenn aber ein Neuer Wert mitten in der Tabelle dazu kommt sind alle unteren auch markiert da sich die die Zeilen verschieben Huh

(18.08.2022, 17:19)schauan schrieb: Hallöchen,

versuche es doch mal mit ZÄHLENWENN oder ZÄHLENWENNS
Wenn Du das als Stichwort in unserer Suche nutzt, findest Du viele Beiträge und Threads, z.B. auch den: die-Werte-aus-zwei-Tabellen-abgleichen

Danke für deine Hilfe!

Leider kenn ich mich mit Zählenwenn und Zählenwenns gar nicht aus :(

Ich habe schon so ziemlich alle Threads was mit Tabellen vergleichen zu tun hat gelesen aber kann daraus auch nichts ableiten.

Könntest du mir bitte eine Bsp. Datei machen?

Danke!
Antworten Top
#6
Der nachfolgende Link führt die zu einer zymlich dynamischen Lösung, mit der sich sehr flexibel bellen vergleichen lassen.

Tabellen vergleichen

Beitrag #14 enthält die aktuellste Variante.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Patricck
Antworten Top
#7
Der gestrige Link führt zwar auch zu einem Tabellenvergleich, ist aber nicht der, den ich eigentlich meinte. Die Beiträge 23 und 25 des Links:  Unterschiedliche Versionen x-beliebiger Tabellen vergleichen enthalten Mappen, mit denen Tabellenergleiche noch wesentlich flexibler durchgeführt werden können.[url=https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=357276&page=2][/url]
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ws-53 für diesen Beitrag:
  • Patricck
Antworten Top
#8
Hallöchen,

ein Vergleich mit dem Beiden Funktionen geht im Prinzip so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGH
1WerWasNur WerWer und WasWerWasNur WerWer und Was
2OttoKar11OttoKar21
3HeinRich11HenriEtte00
4AnneLiese00HeinRich22
5OttoMotor10RosaMunde00
6AnneGret00
7HeinRich11

ZelleFormel
C2=ZÄHLENWENN($E$1:$E$7;A2)
D2=ZÄHLENWENNS($E$1:$E$7;A2;$F$1:$F$7;B2)
G2=ZÄHLENWENN($A$2:$A$7;E2)
H2=ZÄHLENWENNS($A$2:$A$7;E2;$B$2:$B$7;F2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Patricck
Antworten Top
#9
Hallo!

Nach ewiger Sucherei und Kopfzerbrechen gab ich es jetzt auf und kaufte mir ein Add-In namens Synkronizer.
Damit kann ich jetzt Tabellen komplett unabhängig vergleichen und automatisch farblich markieren.
Genau das was ich brauchte! 19 

Danke nochmals für eure Hilfe!!!!! 35
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste