Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Tabelle mit Kalenderfunktion
#11
Hallöchen,

also, erst mal zu den Verknüpfungen in meiner Datei - der Download enthält jetzt die korrigierte Version.
Den Rest schaue ich mir später in Ruhe an Wink
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#12
Hallöchen,

ich habe den DatePicker jetzt mal so erweitert, dass man bei gedrückter Shift-Taste einen Zeitraum auswählen kann.
Da der Datepicker sofort beim Drücken das Datum einträgt, kommt erst ein einzelner Tag und bei Auswahl des zweiten dann erst der Zeitraum nebst der Mitteilung, dass bereits Daten in der Zelle sind ...

Also, zur Bedienung:
Einen Tag drücken, dann bei gehaltener Shift-Taste den zweiten Tag drücken und ein Zeitraum wird eingetragen.
Drückt man anschließend bei gehaltener Shift-Taste einen anderen Tag, wird der Zeitraum zwischen diesem und dem zuvor gedrückten Tag eingetragen.
Drückt man anschließend ohne Shift auf einen Tag, wird nur dieser eingetragen.

Eventuell werde ich später noch die Tage farblich besser hervorheben, ist eventuell nicht ganz so deutlich. Schaue es Dir mal an:

http://www.xltips.de/Downloads/AS_DatePicker_2.xlsm
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#13
(26.09.2015, 05:53)schauan schrieb: Hallöchen,

ich habe den DatePicker jetzt mal so erweitert, dass man bei gedrückter Shift-Taste einen Zeitraum auswählen kann.
Da der Datepicker sofort beim Drücken das Datum einträgt, kommt erst ein einzelner Tag und bei Auswahl des zweiten dann erst der Zeitraum nebst der Mitteilung, dass bereits Daten in der Zelle sind ...

Also, zur Bedienung:
Einen Tag drücken, dann bei gehaltener Shift-Taste den zweiten Tag drücken und ein Zeitraum wird eingetragen.
Drückt man anschließend bei gehaltener Shift-Taste einen anderen Tag, wird der Zeitraum zwischen diesem und dem zuvor gedrückten Tag eingetragen.
Drückt man anschließend ohne Shift auf einen Tag, wird nur dieser eingetragen.

Eventuell werde ich später noch die Tage farblich besser hervorheben, ist eventuell nicht ganz so deutlich. Schaue es Dir mal an:

http://www.xltips.de/Downloads/AS_DatePicker_2.xlsm

Moin Moin,

ja das Sieht doch eig ganz gut aus Sleepy  nur wenn ich z.B den 01.09 anlicke und das nächste datum per shift auswählen hab ich dann 31.10 - 01.08 Huh  das Kapier ich nicht ganz ::D, was ist denn wenn jezz ein Benutzter auf das Gerät bzw. den Gleichen Kalender zugreift, sieht er dann das Zuvor ausgewählte datum in dem Kalender ?
so eine Kalenderfunktion ala Outlook wäre auf iwie Fein, anstatt User an der Seite, halt dann die Geräte.

wäre sowas möglich ?

Guten Start in die Woche
Sascha
Antworten Top
#14
Hallo Sascha,

das mit den Monatsenden muss ich noch so gestalten, dass man die vor dem ersten oder nach dem letzten liegenden Schaltflächen nicht anklicken kann. Wenn Du nur die innerhalb des eigentlichen Monatsbereich nimmst, sollte es passen.

Das Datum kann der nächste user z.B. in der Datumsspalte sehen. Das reicht nicht aus?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#15
Hallo Sascha,

das was du hier mit Excel erstellen willst, scheint mir vergebliche Liebesmühe zu werden, da deine vielen Informationen nicht rationell zu verwalten sind.
Für den von dir vorgesehenen Verwendungszweck gibt es professionelle fertige Geräteverleihprogramme, die außerdem noch entsprechende Statistiken und wenn erforderlich Abrechnungsmodi enthalten - da das für deinen Arbeitgeber sein soll, kann der auch die dazu erforderlichen Mittel bereitstellen, es sind schließlich Betriebsausgaben.
Ich weis wovon ich schreibe, shließlich war ich jahrelang Mietparkleiter einer Geräteverleihfirma. Inzwischen sind die Programme auch weiter entwickelt worden, deshalb kannst du dich nur im Internet informieren!
Und glaube mir, die Wünsche und Forderungen zu weiteren Aussagen und Möglichkeiten des Nachweises wachsen von Schritt zu Schritt einer möglichen Lösung in Excel und denen kannst du nicht mit den Mitteln der Tabellenkalkulation nachkommen!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste