Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Tabelle in mehrere Dateien aufteilen
#1
Hallo @all,



ich habe diese Thematik nun schon längere Zeit recherchiert und komme nie wirklich zu genau der Lösung, die ich benötige.

Vllt habt ihr eine gute Idee.



Es geht darum:



Ich habe eine Tabelle mit ca. 400 Zeilen. Zusätzlich sind hier 2 Header (Überschriftenzeilen) vorhanden, von der die oberste aus mehreren zusammengeführten Zellen besteht.

Aufgabe ist es hier, dass jede Zeile (unterhalb der Header) in ein einzelnes separates Dokument gespeichert wird.

Besonders sind hier 2 Sachen:

1. Jede neu erstellte Datei soll beide Header beinhalten

2. Die Dateien sollen nach den Inhalt einer bestimmte Zelle benannt werden.



Beispiel:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]




Diese Tabelle hat 17 Zeilen. Zeile 1+2 sind Header --> Zeile 1 besteht aus mehreren zusammengefügten Zellen.

Wenn diese Tabelle gesplittet wurde, sollen 15 einzelne Dokumente entstanden sein (jedes Dokument hat dann 3 Zeilen).

Jedes Dokument enthält beide Header!

PLUS:

Der Inhalt in Spalte 2 (ab Zeile 3) soll auch der Name des jeweiligen Dokumentes sein.

Spich

Dokument 1 = text 1

Dokument 2 = text 2

usw.



Habt ihr evtl eine Idee, wie dies umzusetzbar ist?
Antworten Top
#2
Hallo

die Frage ist nicht, ob wir das umsetzen können. Dazu gibt es bereits Lösungen im Internet. Die wichtigere Frage ist - wozu das gut sein soll???

Der grosse Vorteil von Excel ist, das man alle Daten auf einen Blick sehen kann. Wenn nur bestimmte Daten gedruckt werden sollen kann man sich diese Daten in ein Druckblatt laden und ausdrucken. Wozu also eine bestehende Datei in so viele Einzeldokumente zerpflücken??

Ich erkenne darin keinen praktischen Sinn!   Was soll bitte damit konkret erreicht werden.  Vielleicht fällt uns dazu eine andere Lösung ein.

mfg Gast 123
Antworten Top
#3
Hallo,

der praktische Sinn ist, dass es eine Liste ist, die bestimmte Daten von Leuten enthält. Diese Leute sollen aber nur eigenen Daten zugesandt bekommen.
Die anderen Daten dürfen diese Leute nicht sehen.
Dementsprechend muss das Dokumente gesplittet werden, damit diese Liste den Leuten entsprechend zugestellt werden kann.
Dafür benötigt man zB auch die Dokumentbezeichnung aus einer Spalte der Tabelle.

Nun könnte man sagen "ja dann macht man das einmal manuell".

Problem ist hier, dass es in Zukunft öfter solch Listen geben wird, die dann auch deutlich mehr enthalten.
Antworten Top
#4
Hallo,

ich sehe dein Beispiel leider nicht...

Ist Serienbrief keine Option für dich?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste