Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Tabelle Liste mit Formeln verknüpfen
#1
Hallo liebes Clever-Excel-Mitglieder,

ich habe ein kleines Problem, bzw. würde gerne eine Lösung finden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Da mein Beruf mit Provisionen zutun hat, würde ich mir gerne eine Exceltabelle erstellen, um meinen Verdienst zu veranschaulichen.

Ich würde gerne soetwas, wie eine Dropboxliste erstellen

Spalten: Datum | Beginn | Sparte -> Unter der Sparte sollte ein Feld sein wo ich drauf klicken kann, damit sich eine Liste öffnet und man eine Versicherung auswählen kann (Eine Feld mit einem Pfeil nach unten, dass siche eine Liste öffnet und ich eine Versicherung auswählen kann, hinter dieser Auwahl sollen noch Variabeln im hintergrund eingestellt sein wie Provisionssatz und Steuer, der sich auf die folgenden Felder bezieht.) | In dem Feld Beitrag daneben, sollte man einen Betrag eingeben können, der sich auf das Feld der jeweiligen Versicherung bezieht, dass man die einzelnen Versicherungen mit Variabeln belegen kann, wie Provisionssatz und Steuer. | neben dem Feld Beitrag sollte ein Feld Nettobeitrag sein, wo er erkennt welchen Steuersatz hinter der jeweiligen Versicherung ist und diesen dann runterrechnet und einfügt | Dann soll ein Feld Provionssatz kommen, Je nach Versicherung habe ich einen anderen Provsionssatz und hier soll es auch wieder verküpft werden, aus der Liste Sparte, welche Versicherung ausgewählt ist und welcher Provisionssatz zunehmen ist, diesen multipliziert mit dem Netto Beitrag.
In Java würde ich es vielleicht mit ach und Krach noch schaffen, aber von Excel habe ich jetzt nicht die Hammer Ahnung.
Tut mir leid für das schwere erläutern, ich weiß nicht wie ich es am besten erklären soll.


[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
/edit:/ Bilderlink korrigiert
Vielen Dank im voraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

stellst du dir das etwa so vor?

In D4 bis D10 ist eine Gültigkeit hinterlegt über Daten - Datenüberprüfung. Diese Gültigkeit bezieht sich auf den Bereich von J2 bis J10.

In G4 bis G10 ist dann ein Sverweis hinterlegt der die Sparte in Spalte D prüft und dann die entsprechende Provision aus der Spalte K für die Berechnung heranzieht.

Wenn du damit nicht weiterkommst bzw. das nicht auf deine vorhandene Tabelle anpassen kannst dann wäre es hilfreich wenn du deine Beispielsdatei hochladen würdest.


Angehängte Dateien
.xlsx   hbboy15.xlsx (Größe: 10,91 KB / Downloads: 4)
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • hbboy15
Antworten Top
#3
Vielen lieben Dank :19: 

SV ist bei mir schon 5 Jahre her, kann mich kaum noch dran errinnern ^^
Hier ist meine Liste, stelle mir das so vor, bekomme es aber nicht hin, den Verweis umzutütteln :17: 
Schau dir bitte die letzte Seite an, ich weiß nicht ob man das hinbekommt :S über 12 Monate zu genau, dieser Kategorie.

Nochmal vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,38 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
(04.05.2016, 16:29)hbboy15 schrieb: Vielen lieben Dank :19: 

SV ist bei mir schon 5 Jahre her, kann mich kaum noch dran errinnern ^^
Hier ist meine Liste, stelle mir das so vor, bekomme es aber nicht hin, den Verweis umzutütteln :17: 
Schau dir bitte die letzte Seite an, ich weiß nicht ob man das hinbekommt :S über 12 Monate zu genau, dieser Kategorie.

Nochmal vielen Dank

Habe es geschafft ::) vielen dank :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste