Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Summen
#11
(29.11.2016, 13:03)Betageuze schrieb: Wenn ich eine Dropdownliste erstelle, möchte ich das bei den auszuwählenden Werten eine Beschreibung steht. Diese Beschreibung darf aber dann nicht, nach der Auswahl, in der Spalte stehen.
Ein absolut legitimer Wunsch, denn beim Auswählen eines Schlüssels (bspw. einer Kontonr. in der Buchhaltung) möchte man doch seine Bezeichnung sehen.

Bordmittel dafür hat Excel nicht. Was man machen könnte, ist, eine Spalte als Dropdown auszuwählen, in der Konto-Nr und Bezeichnung verkettet sind (schon da wird es manchmal schwierig, das nicht flattern zu lassen; daher: Nr. mit fester Länge und dann Leerstelle & Bezeichnung).

Nach der Auswahl aus dieser Spalte sorgt ein VBA-Ereignis dafür, dass die Leerstelle & Bezeichnung gelöscht werden. Dafür muss evtl. u.a. auch die Datenüberprüfung aus- und eingeschaltet werden. Außerdem wird - nur zum Auswählen! - temporär die Spalte auf größere Breite gebracht.
Antworten Top
#12
Hab da eine Lösung gefunden, für unsere Zwecke reicht es.

Hab nebendran eine Spalte mit allen Werten geschrieben und "Zelle formatiert" meine Beschreibung dahinter gesetzt, jeder Wert hat natürlich eine andere Beschreibung, hab jetzt noch 25 Werte vor mir, egal Rotwein ist da... passt!

Über das Dropbbox dann die Spalte ausgewählt wie Lupo1 schon schrieb, passt

Vorab dank an allen, wird aber nicht das letzte mal gewesen sein das ich fragen muss  :100: (keine Drohung :19: )

Grüße Beta
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste