Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Suche Wert Gib Wert aus nachfolgender Spalte aus
#1

Hallo, ich hoffe ich bekomme hier Hilfe und werde nicht gleich gesteinigt. 16


Bei folgendem Problem kommen wir nicht weiter und haben keine passende Formel parrat. 

Die Artikelnummer (welche zum Teil aus Zahlen oder Buchstaben besteht) aus Spalte A soll in Spalte D gesucht werden und der dazugehörige Wert aus Spalte E ausgegeben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe Vorab.

[Bild: Excel.jpg]
Antworten Top
#2
Moin,

das geht mit SVERWEIS. Wobei ich jetzt nicht weiß ob das in open office auch geht.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo,
das ist doch ein (einfacher) SVerweis, oder habe ich was falsch verstanden?

=SVERWEIS(A1;D:D;1;FALSCH)

Gruß
Statler
Antworten Top
#4
Hallo Stefan, 

danke für deine schnelle Antwort. Das es mit SVERWEIS funktionieren sollte habe ich auch herausgefunden. Leider fehlt mir das nötige Know How um die passende Formel für mein Problem zu erstellen. 

Danke dir trotzdem.

Hallo Statler,

bei dieser Formel kommt folgende Fehlermeldung: #NAME?

kann es damit zu tun haben das die Artikelnummer nicht nur zahlen enthält?

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten Top
#5
Hallo tino,

dann hier nochmal auf Dein Problem zugeschnitten die Erklärung:

=SVERWEIS(A1;D:D;1;FALSCH)

das heißt, schaue in Zelle A1 nach dem Eintrag und suche ihn in der gesamte Spalte D (alternativ kannst Du auch z.Bsp. "D1:D50" angeben - dann würde eben nur von D1 bis D50 suchen) und gebe mir das Ergebnis der ersten Spalte aus der Suchmatrix aus. Da du nur eine Spalte angegeben hast (hier also Spalte d - und der Index somit 1 ist) wird der Eintrag aus D zurückgegeben.

Wenn du die Formel in Zelle E1 einträgst und die Formel nach unten ziehst, dann funktioniert es :)

Gruß
Statler

Ja, das könnte sein mit dem Namens-Problem.
Ich würde prüfen ob wirklich eine Bestellnummer in der Zelle steht. Also z.Bsp so:

=WENN(LINKS(A4;3)="103";SVERWEIS(A4;D:D;1;FALSCH);"")

Jetzt prüfst Du erst ob die linken drei Zeichen eine "103" ist und nur dann führst du den SVerweis auf.
Die Prüfung auf "103" kannst Du so anpassen, dass du sicher bist, dass der Eintrag in Spalte A wirklich eine Bestellnummer ist.

Ist das verständlich?

Gruß
Statler
Antworten Top
#6
@Statler: und wo genau gibst du den Wert aus Spalte E mit deiner Formel aus?
Antworten Top
#7
Oh, sorry... ich habe das falsch gelesen. Tut mir leid.

=WENN(LINKS(A4;3)="103";SVERWEIS(A4;D:E;2;FALSCH);"")

So ist es richtig. Du definierst als Matrix den Bereich von Spalte D bis Spalte E  und gibst die 2. Spalte (hier also E) wieder aus.

Gruß
Statler
Antworten Top
#8
Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste