Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Stundenzettel adaptieren
#1
Exclamation 
Hallo Allerseits,

Ich verzweifle mit einem Stundenzettel den ich adaptieren will.
Ich habe eine Dezember 2016-Version (siehe Anhang) davon, möchte nun in einem Dokument die restlichen Monate des Jahres stehen haben. Also die Wochenenden an den richtigen Tagen bzw. die Wochen-Gesamt-Stunden immer Sonntags zusammengefasst haben.

Wer kann mir helfen ? Gibt es einen Befehl um alle Monate automatisch zu ändern, oder muss ich jedes Monat händisch ändern ?

Bitte um Hilfe. Vllt hat jemand Erbamen und kann die Arbeit für mich erledigen. Bin ein absoluter Excel-Anfänger.

Vielen Dank im Voraus

vg

Leitz


Angehängte Dateien
.xlsx   Time Tracker_December 2016.xlsx (Größe: 17,4 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

z.B. so:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'October 2016'
 AB
4DateWeekday
5  
61Do
72Fr

ZelleFormatWert
A6T01.12.2016
B6TTT01.12.2016
A7T02.12.2016
B7TTT02.12.2016

ZelleFormel
A6=G1
B6=A6
A7=WENN(MONAT($A$6+ZEILE(A1))<>MONAT(A$6);"";$A$6+ZEILE(A1))
B7=WENN(MONAT($A$6+ZEILE(B1))<>MONAT(B$6);"";$A$6+ZEILE(B1))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Dann brauchst Du nur noch das Datum in G1 ändern!

Stunden:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'October 2016'
 EGHIJ
600:3007:30   
700:307,50   
8     
9    7,81

ZelleFormel
G6=D6-C6-E6
G7=(D7-C7-E7)*24
I6=WENN(REST(A6;7)=1;SUMME(H6:INDEX(H:H;MAX(6;ZEILE()-6)));0)
J6=WENN(REST(A6;7)=1;SUMME(G6:INDEX(G:G;MAX(6;ZEILE()-6)));0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hi

sollte in B7 nicht auch =A7 reichen?
Grüße,
Winny
Antworten Top
#4
Hi Winny,

Danke für deine schnelle Antwort.

ich habe kurz nach dem Posting die Datei nochmal durch eine andere ausgetauscht (sie trägt den selben Namen !).

Trifft deine Beschreibung auch für die neue Datei zu ?

vg

leitz
Antworten Top
#5
Hi

wenn Boskos Formeln noch passen, dann denke ich ja. Hier gilt Mut zum Fehler, einfach mal ausprobieren! Boskos Formel ist ja nicht falsch, mein Vorschlag macht es nur übersichtlicher, keineswegs besser oder schneller, jedenfalls nicht spürbar schneller.
Grüße,
Winny
Antworten Top
#6
Ich schaff's nicht Sad    

Es passt gar nix mehr Sad

:22:
Antworten Top
#7
ich hab zumindest eine funktionale Möglichkeit gefunden das Excel zu ändern:

Alle Wochentage einzeln rausgelöscht und neu eingetippt, damit die Wochenenden passen. Anschließend noch ein paar Copy/Paste's von den letzten Zeilen, damit ich ein volles Monat zusammenbekomme.

Vermutlich geht's auch eleganter ...

Ich werde das nun jedes Monat so machen.

vg

Leitz
Antworten Top
#8
Moin,
mein Vorschlag: Investiere einmal 50% der Zeit, die du für die "Handarbeit" kalkulierst, um dich mit Bedingter Formatierung und der Funktion Wochentag zu beschäftigen. Und auch noch dem Zahlenformat für kalendarische Daten. Dann hast du eine echte win-win Situation, denn du sparst jetzt und in Zukunft Zeit und hast einen soliden Wissensaufbau gegenüber jetzt.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#9
Hi,

(02.01.2017, 17:03)Leitz schrieb: Vermutlich geht's auch eleganter ...

Ich werde das nun jedes Monat so machen.

Edgar hat Dir doch funktionierende Lösungen gezeigt.
Du mußt nur das Blatt kopieren und in G1 das Datum des Monats/Jahres ändern, der Rest passiert automatisch.

.xlsx   Time Tracker_December 2016 - Rabe.xlsx (Größe: 19,27 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#10
Danke an alle !  
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste