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Excel Stundenzettel
#1
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Stundenzettel in Excel, da ich aber noch ein absoluter Anfänger bin, bräuchte ich eure Hilfe.
Als Beispiel nehmen wir mal den Monat Januar. Da werden im Breich G9 die Gesamtstunden berechnet. Im Bereich AI9
sollen die Überstunde ( alles Größer als 36 ) drinnen stehen. Ich bekomme hier einfach die Berechnung der Überstunden
nicht hin. Wenn ich als Formel =WENN(G9>36;G9-36) eingebe, also wenn Gesamtstunden größer als 36 dann ziehe von
Gesamtstunden 36 ab und als eErgebnis sollten dann die Überstunden rauskommen, excel zeigt aber nur ##### an Sad
Könnt Ihr mir sagen an was das liegt ?

Danke und viele Grüße
Fritz


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.xlsx   Urlaubsplan Annette.xlsx (Größe: 28,95 KB / Downloads: 15)
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#2
Hallo,

Zitat:excel zeigt aber nur ##### an Sad

Könnt Ihr mir sagen an was das liegt ?

... Schuß in's Blaue: ... ziehe die Spalte breiter
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
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#3
Hallo, die Spalte ist zu eng für die Meldung FALSCH... heißt hier: du hast die Sonst_Bedingung vergessen. Aber die Formel in AI9 macht auch wenig Sinn..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKAL
8201712345678910111213141516171819202122232425262728293031ÜÜFUG
9JanuarSo7,57,57,57,5  So7,57,57,57,57,5 So      So      So  FALSCH  67,5

ZelleFormel
AI9=WENN(G9>36;G9-36)
AL9=SUMME(E9:AH9)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#4
(15.12.2016, 15:23)hackman76 schrieb: Wenn ich als Formel =WENN(G9>36;G9-36) eingebe
[...]
excel zeigt aber nur ##### an Sad
Könnt Ihr mir sagen an was das liegt ?

Klar.
Die Wenn-Formel heißt WENN(Bedingung;DANN;SONST)

G9 ist mit 7,5 kleiner als 36 und in der Formel ist für diesen Fall kein Ergebnis festgelegt, SONST fehlt und dann wird FALSCH in die Zelle eingetragen, das siehst Du, wenn Du die Spalte breiter machst.

=WENN(G9>36;G9-36;0)
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#5
Danke für eure Antworten. Ich hab das ganze jetzt verstanden und wenn man die richtige Zelle angibt ( AL9 statt G9 :16:  ) dann
klappt es auch wunderbar. Die Formel heißt jetzt: =WENN(AL9>36;AL9-36;0)
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#6
Hallo, hier noch zwei Alternativen ohne WENN()..:


Code:
=MAX(0;AL9-36)  oder =(AL9>36)*(AL9-36)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

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#7
Jetzt doch eine  Frage ( ob das die letzte ist  Dodgy )

Wenn jemand Überstunden abbauen möchte ( die in AI9 berechnet werden ) trägt er für den jeweiligen Tag ein "F" ein.
Jetzt kann man ja mit der Formel =ZÄHLENWENN(D9:AH9;"F") zählen wie oft das F vorkommt und dann mit 7,5 multiplizieren
um die Gesamtstunden. Wie ziehe ich die aber jetzt automatisch von den Überstunden in AI9 ab ?
Gruß fritz


Angehängte Dateien
.xlsx   Urlaubsplan Annette.xlsx (Größe: 31,21 KB / Downloads: 8)
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#8
Hallo, meinst du so..?


Code:
=SUMME(E9:AH9)-AJ9*MAX(0;SUMME(E9:AH9)-36)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

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#9
Hallo, ein Gutes neue Jahr,
 
Nein das funktioniert bei mir leider nicht so. Wenn jemand Überstunden abbauen möchte, trägt er in den jeweiligen Tag ein F ein. In der
Zelle AJ9 berechne ich wie oft ein F vorkommt, somit weis man schon wie viele Tage es sind. Am besten sollte sich halt der Wert in AI9 ( Überstunden )
ändern. Wenn also jemand 2 mal F Einträgt sind das 15 Überstunden die von den bestehenden abgezogen gehören. Ich hab das schon probiert
aber wenn ich die Formel in AI9 ergänze bekomme ich eine Meldung wegen Zirkelbezug.  Undecided
Gibt es da eine Lösung oder geht das nur mit VBA?

Gruß fritz
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#10
Hallöchen,

wenn Du uns Deine Formel zeigst, können wir den Zirkelbezug bestimmt erklären. Ansonsten, um mal bei Deiner Vorgehensweise und damit auch Deinem Vorschlag zu bleiben, so:

=WENN(AL9>36;AL9-36;0)-(ZÄHLENWENN(D9:AH9;"F") *7,5)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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