Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Spalten übertragen
#1
Hallo,

ich habe ein Problem.

ich habe eine Ausgangs-Excel-Datei (Resultierend aus einem Export), bei dem sich die Spalten ständig ändern.

Die Überschrift der Spalten ist immer gleich, aber die Reihenfolge ändert sich mit jedem Export.

1. Export = Feldbezeichnung = 2. Export
A = Feld 1 = C
B = Feld 2 = F
C = Feld 3 = A
D = Feld 4 = D
E = Feld 5 = E
F = Feld 6 = B

Jetzt würde ich dieses gerne in eine neue Excel-Tabelle so einlesen, dass ich z.B:

In Spalte A alle Einträge von Feld 4 habe
In Spalte B alle Einträge von Feld 3
In Spalte C alle Einträge von Feld 1
usw.

ich weiß nicht wie ich das mit Verweis, SVerweis etc. lösen kann. Gibt es hier eine Möglichkeit über den Inhalt der Export-Datei zu gehen, nach der Überschrift in der Spalte zu suchen, und dann die Zeilen nach unten mit den Inhalten aus dieser gefundenen Spalte zu füllen?

Ihr würdet mir hier echt helfen!
Danke
Antworten Top
#2
Hi,

probier's mal mit INDEX/AGGREGAT().
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ich bekomme es nicht hin Sad

Ich habe mal eine Demo-XLS hier angefügt. wie es sein sollte, bzw. wie ich es mir vorstelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   Suche in Spalten.xlsx (Größe: 9,55 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

passt das so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
1Spalte 1Spalte1
2Ü3 txt 1Ü3 txt 1Funktion sollte sein, suche in "Import" Zeile 1 nach "Überschrift 3"
3Ü3 txt 2Ü3 txt 2Gebe dann alle Inhalte der Treffer dieser Spalte "Überschrift 3" hier ab A2 bis A... aus
4Ü3 txt 3Ü3 txt 3
50
60

ZelleFormel
B2=INDEX(Import!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Import!$C$2:$C$100);ZEILE(A1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Nullwerte können auf mehrere Arten ausgeblendet werden, falls sie stören. Beispiele dazu gibt's im Forum genügend.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Vielen Dank (y)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste