Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Solver, Gleichung gleichsetzen
#1
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider finde ich zu meinem Problem im Netzt keine Lösung.

Ich würde gerne in Excel einen X-Wert für 2 Gleichungen die ich Gleichsetzen muss rausbekommen und ich habe leider keine Idee. Mit der Zielwert suche alleine geht es nicht, deswegen dachte ich die Solver Funtkion in Excel könnte mir helfen, dennoch habe ich keine Ahnung wie das funktioniert. Es geht um folgende Gleichung: Sie soll nach x aufgelöst werden.

0,95-(0,95-x)*exp(-8,22*x+19,04*x^2-12,11*x^3)=56,56*x-9,38

Danke schon mal
Antworten Top
#2
Hallo W...,

zu
Zitat:Mit der Zielwert suche alleine geht es nicht


Bei mir schon.
Wenn zwei Funktionen bei einem x gleich sind, ist die Differenz 0.
Wenn ich einmal mit 1 und einmal mit -1 starte bekomme ich beide Schnittpunkte.

Besser gehts mit dem Solver auch nicht.


Angehängte Dateien
.xlsx   Gleich.xlsx (Größe: 16,87 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Vielen Dank für die Hilfe,

nur jetzt ist meine Frage: Wie hast du das gemacht? Ich könnte die beiden Gleichungen nicht Gleichsetzen in Excel und welche ist jetzt mein gesuchter x-Wert? Ich kenne mich leider nicht so gut mit Excel aus
Antworten Top
#4
Hallo W...,
zu
Zitat:und welche ist jetzt mein gesuchter x-Wert?


die beiden gesuchten x-Werte sind in den Zellen B27 und B28.
Du kannst sie ja einmal auf 1 und -1 setzen und über die Zielwertsuche auf 0 für die Zellen in Spalte E neu ermitteln lassen.

zu
Zitat:Ich könnte die beiden Gleichungen nicht Gleichsetzen
Das mach ich auch nicht. Ich berechnen nur die Werte zweier Funktionen zum gleichen x-Wert und deren Differenz. Wenn die Differenz 0 ist, sind die Werte der Funktionen gleich.



ps Die Zielwertsuche (und auch der Solver) rechnet in Excel bis auf die unter "Datei">"Extras">"Formeln">"Berechnungsoptionen" in "Maximale Änderungen" eingetragenen Genauigkeit.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Danke :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste