Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Serienbrief mit automatischem Druck aus Excel heraus bedingt
#1
Hallo liebes Forum,

ich habe eine besondere Anforderung an Excel und hoffe mir kannjemand hier helfen.

Also ich habe eine Liste von Kunden die in einer Matrix stehen:

In den Spalten verlaufen die Kunden nach unten (Vertikal)
In der Horizontalen nach rechts raus habe ich die Monate und Tage. Jede Spalte ist ein Tag. Also 01. / 02. / 03. usw.

In der Matrix wird nun in jede Zelle ein G für "Geplant" eingegeben.

Also zum Beispiel steht beim Kunden A (sagen wir Spalte A in der Zelle 7) steht beim 01.01. nun ein G drin.

Hier ist die Anforderung nun, dass diese Zeile des Kunden beim eintragen eines "G" ein automatischer Druck eines Word Dokuments erfolgt. Leider ist dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden.

Mein Lösungsweg war zunächst wie folgt:

Ich habe ein weiteres Tabellenblatt erstellt wo ich mit = die Daten aus dem ersten Tabellenblatt übernommen wird und mit einer "Wenn" Formel gesagt, wenn in der Zelle ein "G" eingetragen wird, dann das Datum in die Zelle eingefügt wird. Diese zweite Tabelle würde ich als Grundlage für den Serienbrief verwenden. Was nun unserer Anforderung nicht entspricht ist, dass wenn bei einem Kunden kein G eingetragen wird, wird er ja im zweiten Tabellenblatt trotzdem angezeit, nur eben ohne Datum. Das heißt dieses Serienbriefformular wäre leer und wird jedoch trotzdem mitgedruckt.

Word druckt ja die gesamte Liste. Wir müssten praktisch alle ausschließen, bei denen kein G drin steht.

Ich kann gerne die Datei zur Verfügung stellen mit anonymisierten Kundendaten als Beispiel.

Kann mir hier jemand helfen?

Gruß
Mesut
Antworten Top
#2
Hallo Mesut,

Zitat:Ich kann gerne die Datei zur Verfügung stellen mit anonymisierten Kundendaten als Beispiel.
Kann mir hier jemand helfen?

[Spaßmodus ein]
ich fürchte, eher nicht. Das Hochladen der Datei kann nur von Dir selbst vorgenommen werden.
[Spaßmodus aus]

aber mal zum Problem selbst: kannst, willst, darfst Du VBA einsetzen?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Excelmuggl
Antworten Top
#3
Hi Kaptain,

haha nein das kriege ich schon hin :)

Ja also ich weiß nicht was VBA ist, vermute aber mal dieses Visual Basic?

Wieso die Frage ob ich darf? Ich denke das geht schon klar.

Soll ich die Datei mal uppen auf Wetransfer oder so?

Danke!

Gruß
Mesut
Antworten Top
#4
Hallo,

Zitat:Ja also ich weiß nicht was VBA ist, vermute aber mal dieses "Visual Basic for Applicationen?

richtig vermutet, ja, so isses. Und in diesem Fall ist die Application eben Excel. :19:

... und, der Grund warum ich gefragt habe, ...manche Firmen wollen damit nicht
wirklich was zu tun haben.

Zitat:Soll ich die Datei mal uppen auf Wetransfer oder so?

JAIN
 1. ... haben wir hier unsere eigene Forensoftware zum Upload von Anhängen.
und
2. ... hatte ich erwartet, daß das Teil schon lange geliefert worden wäre.  :05:
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Excelmuggl
Antworten Top
#5
Guten Morgen Kaptain,

Danke für Deine Antwort.

Ich kann diese Software nicht finden bzw. die Option zum Upload. Kannst du mir sagen wo ich diese finde?

Gruß

Mesut
Antworten Top
#6
Ah glaub ich hab es gefunden.

Also habe beide Dateien in ein ZIP Archiv gepackt.

Also wir stellen uns das so vor.

Der Objektleiter unserer Reinigungsforma trägt überall ein G für Geplant ein. Hier sind beim Kunden Reinigungsarbeiten durchzuführen.

Habe ich bereits für Oktober bis Dezember eingetragen. Rest habe ich ausgeblendet.

Nun soll es einen Knopf geben, dass entsprechend alle wo ein G drin steht, gedruckt werden. Also die Abnahmen. Diese muss der Kunde vor Ort unterschreiben und dient gleichzeitig den Reinigungskräften als Info. Ich habe einen Workaround gebildet, indem ich Makros erstellt habe, damit im Tabellenblatt entsprechend die Daten dann in der MAtrix sind und diese im Serienbrief enthalten sind.

Was meinen Chef nun stört. Er muss zu viel manuell machen und der Serienbrief druckt auch nicht geplante Kunden mit (Seriendruck rattert ja einfach alles durch).

Ich bedanke mich schon mal und bei Fragen stehe ich zur Verfügung. Hoffe das geht überhaupt.

Glaub es wäre gut, wenn man für jeden MOnat einen Knopf hat, bin aber generell auch für Verbesserungsvorschläge offen, falls du selbst gute Ideen hast.

LG Mesut
Antworten Top
#7
so jetzta :)


Angehängte Dateien
.zip   Excel Forum.zip (Größe: 214,84 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#8
Hallo Mesut,

Zitat:Glaub es wäre gut, wenn man für jeden MOnat einen Knopf hat, bin aber generell auch für Verbesserungsvorschläge offen, falls du selbst gute Ideen hast.

meinst Du sowas in dieser Art?

Ich kann das aber nur mit VBA
... da haben wir ja schon drüber gesprochen.
Entweder es gab noch keine Antwort darauf, oder ich habe sie überlesen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Excelmuggl
Antworten Top
#9
Hallo Kaptain Blaubär,

also wie der Button aussieht usw. ist ja zweitrangig. Aber an sich sieht das schon ganz gut aus.

Unsere Problemstellung/Lösungsstellung ist eigentlich nur, dass auf Knopfdruck entsprechend nur die Zeilen im Serienbrief für den Druck verwenden, bei denen auch ein G steht.

Inwieweit kannst du uns hier Hilfestellung geben oder empfehlen, was wir hier machen können?

Ist das sehr schwer mit VBA umzusetzen?

Gruß

Mesut
Antworten Top
#10
Hallo Murat,

Zitat:Ist das sehr schwer mit VBA umzusetzen?


nein, schwer umzusetzen ist das nicht; es ist eher trivial. Leider ist aber der Zeitpunkt für
meine Hilfe schlecht gewählt  :19:
Ich bin momentan privat unaufschiebbar sehr eingebunden. Wenn Du also von mir Hilfe erwartest,
dann wird das ein Weilchen dauern.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Excelmuggl
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste