Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Schreibschutz
#1
Servus zusammen,

ich habe mal eine frage bezüglich schreibgeschützte Excel Dateien. 

ich habe eine Excel Datei in einem Netzlaufwerk gespeichert die mit einem Passwort schreibgeschützt ist. Von dort aus können sich auch andere Mitarbeiter die Excel Liste ziehen und sich entsprechend eine Verknüpfung auf dem Desktop machen. 

Nun habe ich das Problem dass bei einem Mitarbeiter die Excel Liste sofort geöffnet wird ohne dass die Schreibschutzanfrage aufgeht. Sprich er muss kein Passwort eingeben nichts und hat die Liste sofort zur Verfügung und kann sie auch bearbeiten... wieso?? Er hat die Datei wie jeder andere geöffnet und hat auch keine speziellen Berechtigungen, zumindest wäre mir das nicht bekannt das man solche Berechtigungen überhaupt erteilen kann. 

Habt ihr ne Idee woran das liegen könnte bzw wie man das behebt?
Gruß,
Himmet
Antworten Top
#2
Hallo,

interessante Frage!

In der Datei im Anhang ist ein Versuch das nachzustellen:

Die Datei ist schreib-geschützt, aber mit einem Klick auf den Button wird der Schutz aufgehoben.

Für deinen Fall ist die Frage, ob der MA mit VBA gespielt hat.


mfg


Angehängte Dateien
.xlsm   Schreibschutz.xlsm (Größe: 17,11 KB / Downloads: 4)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Himmet
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste