Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Programmierung für Passungsrechner
#11
Hallo,

Also ich weiß jetzt wie ich da in denVBA Editor von excel komme.

1) Was für Befehle Brauche ich denn in meinen Fall?

2) Sobald ich versuche in einer Tabelle irgendwas zu speichern kommt immer die Fehlermeldung auf dem Bild:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#12
Hi Andi,

die Meldung sagt dir doch, was du tun musst!

Die musst deine Tabelle entweder als xlsm oder xlsb abspeichern. Diese Dateitypen können Makros speichern - eine normale slsx wirft dir dein Makro raus.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Andi_Koer_1234
Antworten Top
#13
Hi,

Danke, manchmal sieht man den Wald vor Lauter Bäumen nicht mehr!

Könnte mir jemand die Befehle nennen, die ich kennen muss um meine Aufgabe erledigen zu können ooder gar ein Beispiel schreiben?

Sobald Werte in den Quell-Zellen vorhanden sind, soll EXCEL die Quellwerte (bzw. Grenzabmaße) aus Tabelle A in die Zielzelle in Tabelle B übertragen. Die Ziel Werte darf man dann nicht ändern können. Wenn die Quell-Zelle aber leer ist, soll man auch manuelle Werte in denie Zielzellen eintragen können.

Annahme:
- Quelle: Tabelle A Zellen A1 & A2
- Ziel: Tabelle B Zellen A1 & A2


Gruß
Andi
Antworten Top
#14
Hi Andi,

hab ich dich richtig verstanden, dass auf deinem zweiten Tabellenblatt die identischen Werte stehen sollen?

Dann würde ich an deiner Stelle einfach mit Copy&Paste arbeiten, wobei du beim Einfügen "nur Werte" nimmst.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Das ganze kannst du automatisieren, indem du den Vorgang mit dem Makrorekorder aufzeichnest und den Code hier einstellst. Die VBA-Spezies können ihn dir verschlanken und verallgemeinern.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Andi_Koer_1234
Antworten Top
#15
Hi,

(28.11.2015, 19:01)schauan schrieb: Wahrscheinlich wäre es zum Nachvollziehen einfacher, wenn man das Maß und die Passung in 2 Zellen schreibt, dann braucht man das Abtrennen nicht.

aah, so:

Tabelle1
ABCDEF
7MaßToleranzotutgmkm
82j64-22,0041,998

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C8=INDEX($B$2:$E$5;VERGLEICH(VERWEIS(9^9;1*[@Maß]);$A$2:$A$5;1);VERGLEICH(WECHSELN(B8;VERWEIS(9^9;1*[@Maß]);"";1);$B$1:$E$1;))
D8=INDEX($B$2:$E$5;VERGLEICH(VERWEIS(9^9;1*[@Maß]);$A$2:$A$5;1);VERGLEICH(WECHSELN($B8;VERWEIS(9^9;1*[@Maß]);"";1);$B$1:$E$1;)+1)
E8:F8=VERWEIS(9^9;1*LINKS($A8;SPALTE(1:1)))+C8/1000
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.08 einschl. 64 Bit

Antworten Top
#16
Hallo zusammen

@RABE:
Es geht sich ja hier darum das ein indierekter Zugriff stattfindet. Denn wenn der Nutzer im Protokoll einen Manuellen Wert eingibt, ist die Formel ja weg. Ich hab bereits alles in einzelene Zellen gegeben.


@will wissen:
Ja im Prinzip hast du recht. Allerdings muss man das "kopieren" dann ja "schleifen" um permanent ab zu gleichen:
IST WERT VORHANDEN, DANN KOPIERE IN ZELLE XYZ (UND LASSE DIESN NICHT MEHR HÄNDISCH ÜBERSCHREIBEN)

Hier mal so ein einfaches Copy/Paste Makro:
Code:
Sub Maß_1()
'
' Maß_1 Makro
' Grenzabmaße von Maß 1 in das Protokoll kopieren, sobald ein Wert eingegeben ist. Ansonsten mache nichts.
'

'
   Range("E21:E22").Select
   Selection.Copy
   Sheets("Protokoll").Select
   Range("G11:G12").Select
   Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
       :=False, Transpose:=False
End Sub

DANKE SCHON MAL!

Gruß
Andi
Antworten Top
#17
Hallo,

hat denn keiner mehr einen TIPP dafür oder soll ich einen extra Thread öffnen für die VBA programmmierung.

Habe das video heir gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ApnKNK1Lv7A

Allerdings versteh ich das nicht. Außerdem müsste für meine Anwendung ja auch etwas abgeändert werden.

Gruß
Andi
Antworten Top
#18
Hallo,

Nochmal ein DANKESCHÖN an alle!!!

für die VBA ergänzung GOTO: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...ebertragen

Gruß
Andi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste