Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Platzhalter bei Suchen/Ersetzen
#1
Photo 
Hallo liebe Foraner,

ich moechte mit einem Makro in Excel 2010 wiederkehrende Ersetzungen durchfuehren. Eine importierte Tabelle enthaelt diverse Bezeichnungen, wie z.B. ES_MAT_TS, ES_MAT_SP, ES_MAT_BS, etc. 

Dabei handelt es sich um Bezeichnungen fuer Materialien im Moebelbau, die ich alle durch einen anderen Wert ersetzen moechte, z.B Perl_wh 19 . Alle Materialien, die exportiert werden, fangen mit ES an, koennen aber diverse unterschiedliche Endungen haben. Deswegen moechte ich mit einem Makro sicher gehen, dass alle dieser ES-Eintraege ersetzt werden. 

Ich finde nun nicht den richtigen Platzhalter. * funktioniert ja nicht, und mit Anwendung der Tilde ~ stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss, Zumindest bleiben bei meinen Versuchen immer noch irgendwelche "Reste" ueber und es steht nicht wie gewuenscht Perl_wh 19 in den Feldern.

Fuer einen Tipp waere ich dankbar.


Gruss Bernd
Antworten Top
#2
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber dies:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
funktioniert doch einwandfrei?
Lässt sich natürlich auch als Makro darstellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • bernd_chiangmai
Antworten Top
#3
Hi Bernd,

(22.07.2015, 11:04)bernd_chiangmai schrieb: Fuer einen Tipp waere ich dankbar.

zeige uns doch mal eine Reihe der Bezeichnungen in den Zellen, vor allem auch die, die nicht funktionieren.

Statt Screenshots wäre aber eine Datei oder ein Ausschnitt besser.
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"

Also stelle bitte (D)eine (Beispiel-)Tabelle als Excel-Datei zur Verfügung oder stelle die relevanten Ausschnitte hier dar, siehe die als Wichtige Themen: markierten Forums-Beiträge.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Beitrag 1 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Beitrag 2 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • bernd_chiangmai
Antworten Top
#4
da laus mich doch der Affe.
ich habs vorher so probiert und es klappte nicht, nun doch ?? 

Okay, buche ich mal unter Windows, gemixte English/Thai Version oder was auch immer. Es wird nie langweilig :)

Ganz herzlichen Dank fuer die schnelle Reaktion.  Die Makros sind fertig und funktionieren bestens. 

Mercie und beste Gruesse aus Chiangmai
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste