Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Pivot
#1
Hallo, ich benötige eure Hilfe!

Ich möchte Start und Ende einer Aufzeichnung auswerten.
Das funktioniert ganz gut, solange Start und Ende am gleichen Tag liegen.
Leider klappt das nicht wenn ein Datumswechsel dazwischen liegt. Sad (Zeilen 2;4)

Als Spalte habe ich den Start gewählt, was sicher schon mal falsch ist ???

Im Anhang habe ich die Datei angehängt und unter der Pivot eine Kopie wie ich es mir Vorstelle.

Über Unterstützung freue ich mich sehr.

VG Uwe


.xlsx   Test_Tageswechsel.xlsx (Größe: 262,35 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hi

Ich hänge mal nur die Datei an. Ist bissel was zu ändern. Macht aber den Eindruck als sind Excel/Kenntnisse da.
Wenn Fragen sind melde dich.

Gruß Elex


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Tageswechsel2.xlsx (Größe: 279,24 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#3
Hallo Elex, das ging ja super schnell Smile

das Ergebnis sieht top aus !!!

Ich versuche mich mal reinzudenken Smile und melde mich dann wieder.

Jetzt schon mal vielen Dank für die Lösung  98 

Uwe

Hallo Elex,

ja, das klappt prima.

Mein Problem ist, dass ich mehrere 1000 Datensätze bekomme und diese nicht einfach verdoppeln und mit Attribut versehen kann.
Zudem werden die Daten quasi alle paar Minuten aktualisiert das heißt es kommen ständig Daten dazu.

Die Lösung muss auf den Ursprungsdaten basieren ... das heißt Start und Ende stehen auch bei Datumswechsel in einen Datensatz Smile

Eventuell muss ich über eine separate Datumstabelle gehen ???

... wir sind auf jeden Fall schon mal einen Schritt weiter  Thumbsupsmileyanim


VG Uwe
Antworten Top
#4
Guten Morgen Smile


... hat noch wer eine Idee?


VG Uwe
Antworten Top
#5
Morgen.

andere Lösung auch ok. Aber wo ist das Problem.
Code:
Mein Problem ist, dass ich mehrere 1000 Datensätze bekomme und diese nicht einfach verdoppeln und mit Attribut versehen kann.
Zudem werden die Daten quasi alle paar Minuten aktualisiert das heißt es kommen ständig Daten dazu.
Rechtsklick in meine Tabelle -> Aktualisieren (dauert keine 5s)

Gruß Elex
Antworten Top
#6
Hallo Elex,

... danke für die rasche Antwort.
Da habe ich wohl noch nicht verstanden wie Du die Tabelle erstellt hast.

Bei Rechtsklick/Aktualisieren bekomme ich eine Fehlermeldung

   
Antworten Top
#7
Die Tabelle ist mir Power Query erstellt. (Power Query wird inzwischen offiziell unter der Bezeichnung „Daten abrufen und transformieren” von Microsoft vertrieben.)

Das ist der Code den du im Editor findest.
Zeile 1 (Quelle) müsste angepasst werden. Am einfachsten wandelst du deine Basisdaten in eine intelligente Tabelle und beziehst dich darauf.
Dann kann auch/muss die zweite Zeile weg.
Wie sind die Kenntnisse zu PowerQuery?
Code:
let
    Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="_xlcn.WorksheetConnection_ErfassungsdatenA1L61"]}[Content],
    #"Höher gestufte Header" = Table.PromoteHeaders(Quelle, [PromoteAllScalars=true]),
    #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(#"Höher gestufte Header",{{"Id", Int64.Type}, {"Bereich", type text}, {"Gruppe", type text}, {"Kategorie", type text}, {"Tätigkeit", type text}, {"Kommentar", type text}, {"Start", type datetime}, {"Ende", type datetime}, {"Dauer", type number}, {"Position", Int64.Type}, {"UserId", Int64.Type}, {"UserName", type text}}),
    #"Entpivotierte Spalten" = Table.UnpivotOtherColumns(#"Geänderter Typ", {"Id", "Bereich", "Gruppe", "Kategorie", "Tätigkeit", "Kommentar", "Dauer", "Position", "UserId", "UserName"}, "Attribut", "Wert")
in
    #"Entpivotierte Spalten"
Gruß Elex
Antworten Top
#8
Hallo Elex,

Powerquery eher "bescheiden" oder null Sad

... etwas Erfahrung damit habe ich in PowerBI Smile
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste