Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Neuling, Monatsbericht
#1
Hallo,
ich habe mal gestern Nacht mit Excel rumgespielt. Angel
Naja, Programmier Erfahrung habe ich schon ein wenig. Von früher.

Verwende nun mein 2010er excel. Zuhaus und Student. :15:

Leider hat fehlt da irgendwie, in Kombination mit Windows 8 die Hilfefunktion. :s

Nun komme ich nicht weiter meine Tabelle schöner zu machen...


Ich würde gerne unten haben, dass es sich einkürzt, je nachdem wie lange die Monate sind.
Also ich habe, ja die Tabelle für maximal 31 Tage gemacht, 31 Zeilen also.... und unten kommt was drunter dann...

Würde nun gerne hinkriegen, dass sie sich einkürzt, wenn der Berichtsmonat zb nur 29 Tage hat. 
Also das dann die Tabelle, die in der Mitte meines Berichtes steht, dann auch nur 29 Zeilen lang iss.

Dass die Zeilen am Ende leer sind, wo es dann keine Tage gibt, hab ich schon geschafft, mit der WENN funktion. :17:
Weiter komme ich aber aktuell nicht. Dodgy


Denke dass ich dazu nun so nen Makro brauche oder?

Grüssle, Andy


Angehängte Dateien
.xlsx   Checker_2017.xlsx (Größe: 15,77 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

... wenn Deine uns angebotene Datei jemals Makros enthalten hat, dann sind sie jetzt aber futsch.

Dateien mit Makros lassen sich nicht als *.xlsx speichern,
Dafür gibt's die Dateiendungen *.xlsm oder *.xlsb.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#3
Nö, die hat keine Makros.
Bis jetzt kenne ich mich mit sowas null aus.*schluck*

Hab einfach meine Excel Mappe gespeichert.

Also wäre halt schön, wenn zb der Monat Februar 2016 28 Tage hat... wenn sich dann die 3 Zeilen, bis zur roten Linie selbst rauskürzen... Angel

Ok, ich muss noch den Rand an die drunterliegende Zeile anheften...
Nun hängt die rote Linie am  unteren Rand des Kalendertages 31... aber das ist ja ne Kleinigkeit. :17:
Antworten Top
#4
Hi Andy,

so 100%ig verstanden habe ich dein Anliegen noch nicht.


Zitat:Also wäre halt schön, wenn zb der Monat Februar 2016 28 Tage hat... wenn sich dann die 3 Zeilen, bis zur roten Linie selbst rauskürzen..

was genau meinst du damit? Mit deinen Formeln wird doch nur der letzte Monatstag angezeigt - wobei, mal kurz angemerkt, 2016 als Schaltjahr den 29. Februar präsentiert  :32:. Das würde doch passen. Mit einer bedingten Formatierung kannst du dann noch deine rote Linie anpassen:

Markiere den Bereich A35:G38 und gib die folgende Formel in die bF ein (Formel zur Ermittlung...).

Code:
=$B35=MONATSENDE($B35;0)

Als Format wählst du Rahmenlinie unten in rot.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo Günter,

also geht mir darum, wenn ich noch textmäßig was drunter klatsche, dann bleiben, ja im Extremfall, wenn nen Monat 28 Tage hat... 3 Zeilen leer.




Die Tabelle ist so angedacht, dass man nach dem Öffnen, oben Name einträgt, und sich den Monat für den Bericht aussucht, den man erstellen will.
Also wählt man das oben gleich aus... am Anfang.

Danach dachte ich nun an, das sich Evenuell ungenutzte Zeilen, bei Zeile 36 bis 38, wegkürzen sollen...

Unter den roten Strich kommt dann irgendwann ne Summenrechnung für die Arbeitsstunden und eben bissl Text. Angel


Das mit der bedingten Formatierung check ich so noch nicht ganz...
Muss ich später mal ausprobieren.

Naja tu mich noch sehr schwer mit den Excel Fachbegriffen. :16:
Antworten Top
#6
Hab das nun angewandt, rote Linie hat geklappt.

Aber wenn ich zb im Februar 2017, 3 Zeilen unter den roten Strich gemacht hab... schmeißt er das Durcheinander, nach dem Monatswechsel.

Ist das normal dass ich keine Hilfe hab, in meinem Word und Excel 2010, unter windows 8?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   Checker_2017_2.xlsx (Größe: 15,84 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Zitat:Aber wenn ich zb im Februar 2017, 3 Zeilen unter den roten Strich gemacht hab... schmeißt er das Durcheinander, nach dem Monatswechsel.

ständiges Wiederholen macht das Helfen auch nicht einfacher.
Was genau ist mit den drei Zeilen los, die Alles durcheinander schmeißen sollen?


Zitat:Ist das normal dass ich keine Hilfe hab, in meinem Word und Excel 2010, unter windows 8?

... und, nein, das ist nicht normal.
Windows 8 hat damit übrigens auch nichts zu tun weil die Hilfe im Office selbst, im Excel selbst ... usw. verdrahtet ist.


Ach ja, und ...
aus Deinem Bild ersehe ich nur, daß Du vielleicht mal einen Suchbegriff eingeben und dann erst auf Suche klicken solltest.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Aber wenn ich zb im Februar 2017, 3 Zeilen unter den roten Strich gemacht hab... schmeißt er das Durcheinander, nach dem Monatswechsel.

das ist klar, dass du die Formeln nicht überschreiben darfst. Die Zeilen bleiben optisch zwar leer, vorhanden sind aber immer die Formeln. Wenn, falls ich dich jetzt richtig verstehe, nach dem Monatsletzten die nächsten Zeilen zur Beschriftung hergenommen werden sollen, hilft nur eine VBA-Lösung. Da kann ich dir aber mangels ausreichendem Wissen nicht helfen.

Zitat:Ist das normal dass ich keine Hilfe hab, in meinem Word und Excel 2010, unter windows 8?

Soweit mir bekannt ist, gibt es ab XL2007 nur noch die Online-Hilfe. Hat aber primär nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Muss also auch unter Win8 funktionieren.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Danke Günther. :17:


Also die Onlinesuche geht...


Aber dachte da wäre noch so eine art Handbüchle, in der Hilfe, wie früher. Angel

Wenn ich Inhaltsverzeichnis klicke, kommt da nichts.

Hm, vielleicht probiers ich nochmals morgen mit neu installieren.


Hab was gelesen, man soll so nen Help Verzeichnis löschen.



Hat Office 2013 oder 2016 Vorteile?

Oder sind dann wieder die ganzen Symbolleisten abgespeckt?
Antworten Top
#10
Hi,

zum Thema Office 2013 hier mal eine Seite:  http://www.chip.de/news/Office-2013-Grat...60446.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste