Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel - Monatskalender - bedingte Formatierung bestimmter Tage bei Mitarbeitern
#1
Wink 
Hallo zusammen,

mir wurde die Erstellung einer Mitarbeiterliste übertragen. Pro Tabellenblatt ein Monat.


Die Einbindung von Feiertagen, Ferien, schulfreien Tagen und farbigem Wochenenden ist mir schon gelungen.


Allerdings stehe ich jetzt vor einem anderen "bedingten Formatierungs" Problem.


Einige Mitarbeiter arbeiten in Teilzeit und sind an bestimmten Tagen nicht planbar.


Diese Tage sollen schwarz dargestellt werden.


Grober Aufbau meiner bisherigen Liste:


(Muster-Version daher 2021)


1. Tabellenblatt: Mitarbeiter

Dieses Blatt beinhaltet, welcher Mitarbeiter an welchen Tagen in Teilzeit ist.



2. Tabellenblatt: Feiertage, Ferien, etc.


nachfolgende Tabellenblätter: einzelne Monate (Auszug Januar)




Ist dies umsetzbar?


Wenn ja...was muss ich dafür machen?




Ich danke im Voraus.


MfG Claudia


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 17,58 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo Claudia,

mal bitte eine anonymisierte Beispieldatei ranhängen.

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#3
Hallo StefanB,
jetzt mit Muster-Anhang.
MfG Claudia
Antworten Top
#4
Hallo Claudia,

wenn du die Teilzeitwochentage nicht als "Text (Mo, Fr)" eingibst, sondern als lesbare Excelwochentage (1-7), dann wie in der Mappe. (s. Mappe)

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Teilzeit.xlsx (Größe: 19,96 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#5
Sorry für die späte Antwort. War grad down...
Siehe Anhang mein Vorschlag.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Test.xlsx (Größe: 19,1 KB / Downloads: 6)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#6
Hallo Sigi,
danke schön. Smile

Geht es nur mit Formeln in den Zellen?

Oder gibt es da auch eine Variante für die "bedingte Formatierung", welche auch die Mitarbeiter bei ggf. Sortierung mit berücksichtigt?

Weil die Zellen werden ja durch andere Eintragungen (Dienstabkürzungen) überschrieben.
Und dadurch gehen die Formeln verloren und kann für Folgejahre nicht verwendet werden.

Ich will halt umgehen, dass ich am Anfang des Jahres da sitze und alle Formeln wieder einspielen muss.

Ich will theoretisch nur die Datei unter dem neuen Jahr speichern, alle Monatseintragungen löschen, das neue Jahr eintragen und die Liste soll automatisch den Rest mit den Formatierungen machen.
Somit wäre die Liste wieder vorbereitet für neue Diensteintragungen.

Halt so einfach wie nur möglich, damit auch meine Kollegen damit klar kommen, sollte ich nicht da sein. XD

Danke im Voraus.
Viele Grüße
Claudia

Hallo StefanB,
auch dir danke schön. Smile

Jetzt hab ich 2 Versionen.

Die Eine, wo ich die Wochentage als Zahl eintrage in Verbindung mit Formeln in den Zellen.
(ungünstig wegen der Überschreibung durch Diensteintragungen)

Die Zweite, wo eine zusätzliche Tabelle mit den festgelegten Teilzeitdaten die "bedingte Formatierung" speißt.
(ungünstig wegen der zusätzlichen Tabelle)

Beide Ideen sind schon weit besser als mein Kopfzerbrechen der letzten Tage. XD

Aber gibt es vielleicht ne Kombination aus beiden Varianten.

Halt Wochentage als Zahl, welche gleich die "bedingte Formatierung" füttert.

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Claudia
Antworten Top
#7
Hallo,

die zusätzliche Tabelle musst Du ja nur einmal anlegen. Erstelle ein neues Tabellenblatt (z.B. Daten oder Nebenrechnungen), pflege dort alle relevanten Daten mit denen Du rechnen willst und teilweise auch musst ein und blende anschließend das Tabellenblatt aus. Somit ist das Tabellenblatt nicht mehr sichtbar und stört keinem. Kannst dem ja dann noch ein Passwort zuweisen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Claudia.xlsx (Größe: 25 KB / Downloads: 6)

Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Grüße, StefanB
Antworten Top
#8
Hallo Claudia,

du kannst natürlich diese Formel auch direkt bei der bedingten Formatierung verwenden, dann kannst du in der Tabelle beliebigen Text eintragen.

Gruß Sigi


Angehängte Dateien
.xlsx   Teilzeit.xlsx (Größe: 17,02 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#9
Guten Morgen StefanB und Sigi,

ich danke euch beiden 1000mal.

Ich habe mich für Sigi's Variante entschieden und sie funktioniert.
18

Habt einen schönen Tag.

Viele Grüße
Claudia
Antworten Top
#10
Hallo Claudia,

Also ich finde die Lösung von StefanB ganz interessant.
Hab das mal ein bisschen weiterentwickelt.

Gruß
Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   Claudia_V_2.xlsx (Größe: 40,62 KB / Downloads: 12)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste