Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Monat eines Jahres suchen und Werte darunter addieren
#1
Moin moin,

Ich habe folgende Probleme:

Problem 1:
Gesucht ist:
Eine Funktion mit der ich, bei einem gegebenem Monat und Jahr, die Seemeilen des genannten Monats im entsprechendem Jahr und des Restjahres addiere.

Ich habe bereits eine Formel gefunden mit der ich z.b. von Monat Juni die Seemeilen bis inklusive Dezember addiere, jedoch nur vom ersten Jahr in der Tabelle und nicht von einem bestimmten Jahr.

Frage:
Wie kann ich die Formel ändern, sodass ich in einer anderen Zelle das Jahr vorgebe und ich dann die entsprechende Summe erhalte?

Problem 2:
Gesucht ist:
Eine Funktion die mir alle Seemeilen der Folgejahre eines entsprechenden Jahres zurückgibt.

Ich habe bereits eine Formel die mir alle Werte in den Zeilen mit "gesamt" addiert, jedoch auch die Jahre die ich nicht benötige.

Was ich im Endeffekt suche ist eine Formel die mir bei gegebenem Monat und Jahr die Seemeilen des restlichen Jahres addiert und die Seemeilen der Folgejahre

Gegeben: Juni 2002
=> Juni+Juli+August+September+Oktober+November+Dezember  +  2003+2004+2005...

Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darstellen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt, eine Beispiel Tabelle findet ihr im Anhang

MfG
Näkc


Angehängte Dateien
.xls   Unbenannt 1.xls (Größe: 10 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Näkc,

Ich bin nicht bereit für eine Liste, die nicht der Regel:
"Auszuwertende Zellen sollten ohne Leerzeilen/-spalten und ohne Zwischenüberschriften/-summen eingerichtet werden."
folgt Formeln zu entwickeln

In der Anlage einmal ein Beispiel falls du die Liste nach der obigen Regel aufbaust.
Code:
Monat+Restjahr
H4: =SUMMEWENNS($B$3:$B$63;$A$3:$A$63;">="&DATUM(JAHR(H3);MONAT(H3);1);$A$3:$A$63;"<"&DATUM(JAHR(H3)+1;1;1))
Folgejahre
H5: =SUMMEWENNS($B$3:$B$63;$A$3:$A$63;">="&DATUM(JAHR(H3)+1;1;1))


Angehängte Dateien
.xls   Unbenannt 1.xls (Größe: 22,5 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo

Wenn deine Daten Listen-konform wären dann geht das mit Standardfunktionen wie SUMMWENNS() oder Pivot-Tabellen ruck-zuck.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
 EFGH
2MonatJahr  
3Juni2003  
4    
5    
6    
7    
8    
9Monat+Restjahr23176
10Folgejahre697  

ZelleFormel
F9=SUMME(INDEX(B:B;G9+H9):INDEX(B:B;G9+12))
G9=VERGLEICH(F3;A:A;0)
H9=VERGLEICH(E3;A:A;0)-2
F10=SUMME(INDEX(B:B;G9+16):INDEX(B:B;999))/2
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste