Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Friedrichroda /
Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.

Excel Maske zum anzeigen und ändern von Werten
#1
Hallo,

kann mir jemand zu folgendem Problem helfen?


Ich habe eine Excle-Mappe mit wielen Tabelllenblättern...alle sind von den Spalten her gleich aufgebaut, nur der Name des Tabellenblattes heisst anders.
In den Blätten fangen die Spalten mit Artikelnummer, Bezeichnung, Menge, Preis..usw an

Ich möchte nun über eine Maske, einen Artikel suchen können, der egal auf welchem Tabellenlatt liegt, anzeigen lassen und ändern können.
Also sollte sich z.B. ein Preis ändern, möchte ich diesen in der Maske ändern können und anschliessend im passenden Tabellenblatt übernehmen.

Ich habe im Netz schon gesucht wie Wolf, doch leider bin ich nicht fündig geworden.

Hat jemand da eine Idee oder Lösung für mich?
Würde mich total freuen.

Danke.

lg Mike
to top
#2
Hi Mike

hast du schon mal die "eingebaute" Maske ausprobiert?
Ich kann's gerade nicht, bin am Handy. Aber mMn müsste es mit dieser gehen.
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hi Günter,

Zitat:hast du schon mal die "eingebaute" Maske ausprobiert?

Aber nicht - wie gefordert - über zig Tabellenblätter.Huh

@ Mike: Zeig uns doch mal eine kleine Beispieldatei mit EXAKT Deinem Aufbau.
to top
#4
Ich brauche dieses leider um in mehre Blätter in der Maske zu durchsuchen.

Also z. B Artikel suchen, der irgendwo in einen der vielen Tabellenblätter sein kann, dann werden mir Preise angezeigt und auch Menge, dann will ich einen Wert in der Maske verändern und nach Enter oder ähnliches, soll der neue wert in das passende Tabellenblatt gespeichert werden.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Mike
to top
#5
Zitat:@ Mike: Zeig uns doch mal eine kleine Beispieldatei mit EXAKT Deinem Aufbau.

Kein Lust? Huh
to top
#6
Hallo Boris,

bin neu hier in diesem Forum.
Wie soll ich dir hier ein Beispiel einfügen?
Ich kann dir ne Datei auf deine Mail senden?

Lg Mike
to top
#7
Hi Mike,

Zitat:Wie soll ich dir hier ein Beispiel einfügen?

guckst Du hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
[-] Folgende(r) 1 Benutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Mike4711
to top
#8

.xlsx   Einkauf.xlsx (Größe: 17,29 KB / Downloads: 15) Hallo Boris,

ich hab hier mal einen Ausschnitt aus meiner Tabelle entnommen.

Ich hoffe, das ich sie hier auch einfügen kann und du dir vorstellenb kannst, was ich vor habe? Wink

Im Blatt "Artikel-Stammblatt", möchte ich eine Maske aufrufen, wo ich nach einem Artikel suhen kann, wo mir Stück/Preis ect. angezeigt wird und wenn ich einen Wert in dieser Maske irgendwo ändere, solle er diesen in die jeweilige Tabelle übernehmen.

In meiner beigfügten Tabelle sind nur 2 Tabellenblätter von verschieden Lieferanten.
In meiner originalen mappe sind natürlich mehrere Tabellenblätter pro Lieferant.

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen?

Lg Mike
to top
#9
Hi Mike,

ich hab Dir mal was zusammengebaut - läuft alles über Textboxen und Namen mit indirekt ermittelten Bezügen. Die Spalten P bis Q sind Hilfsspalten, um die richtigen Zielkoordinaten für die einzelnen unterhalb angebrachten Textboxen zu ermitteln.
Datei hab ich hier hochgeladen:

Passt das so für Dich?


Angehängte Dateien
.xlsx   Einkauf_Mike.xlsx (Größe: 50,23 KB / Downloads: 10)
to top
#10
Hallo Boris,


wenn ich folgende Ausführungen lese:

Zitat:Im Blatt "Artikel-Stammblatt", möchte ich eine Maske aufrufen, wo ich nach einem Artikel suhen kann, wo mir Stück/Preis ect. angezeigt wird und wenn ich einen Wert in dieser Maske irgendwo ändere, solle er diesen in die jeweilige Tabelle übernehmen.

kann das Ganze aber ohne VBA nicht gehen, oder sehe ich das falsch.
Gruß Atilla
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste