Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Mappe für Studienergebnisse erstellen
#1
Hallo Leute,

mein Name ist Mats, bin auf der Suche nach kompetenter Hilfe für mein Projekt und hoffe, hier Hilfe eingefleischter Excel-Fans zu finden, über die ich sehr dankbar wäre Smile

Im Rahmen einer Studie möchte ich die Ergebnisse in eine Excel-Mappe eintragen. Nun möchte ich versuchen, euch meine Vorstellung möglichst genau in Worte zu schildern, denn ich bin in Excel echt kein Profi.
Die erste Tabelle soll eine Gesamtübersicht (nennen wir die Tabelle "GESAMT") von Probandenergebnissen sein, die untereinander aufgeführt werden.
In weiteren Tabellen innerhalb dieser Mappe möchte ich jeweils die Ergebnisse der Probanden einzeln eintragen, d.h. eine Tabelle pro Proband (Nennen wir Sie 
"PROBAND X"). 
Jetzt kommt das "Problem": Ich hätte gerne, dass die Werte, die ich in in die Tabellen "PROBAND X" eintrage, automatisch in die richtige Zeile der Tabelle "GESAMT" eingefügt werden, sodass ich nicht doppelt Arbeit habe.

Ich hoffe, man konnte es verstehen Big Grin

VG, Mats

PS Bild im Anhang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Dein Bild ist echt schön...  


Ich denke eine Tabelle formatieren kannst du … erstelle doch einmal eine Excel Datei mit der gewünschten Formatierung und lade die dann hoch! Die Formeln kriegen wir dann zusammen hin!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#3
Hallo Frogger,

vielen Dank für prompte Antwort.
Im Anhang hab ich mal eine Excel-Datei eingefügt, wie ich mir das ungefähr vorgestellt habe. Die Test/Parameter sind jetzt einfach willkürlich gewählt.
Wäre schön, wenn wir - wie du sagtest - das so erarbeiten, dass ich nachvollziehen kann, welche Formeln benutzt wurden und wie sie funktionieren, sodass ich das auch in Zukunft anwenden kann Smile
Es sind noch ein paar Kommentare eingebaut.

Gruß


Angehängte Dateien
.xls   Studie.xls (Größe: 35,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi,

trage alle Daten in die Tabelle Gesamtübersicht ein, dann kannst Du nach Belieben auswerten. Alles Andere wird irgendwann nur Gefrickel.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
@Boskobiati: ich denke du hast letztlich doch recht....wie hat mein Mathelehrer immer gesagt, wenn wir zu komplizierte Rechenwege gegangen sind: "Man kann sich auch ein Loch ins Knie bohren und blei reinfüllen".

Ich habe allerdings gerade ein anderes Problem (siehe Screenshot im Anhang), wobei ich vorneweg sagen muss, dass ich gerade eine Excel-Tabellenvorlage benutze:
In der blassroten Zeile will ich mehrfach "re" (rechts) und "li" (links") eintragen und Excel macht korrigiert mir das automatisch in re2, re3, bzw. li2, li3, usw.
Die Autokorrektur-Optionen hab ich mir mal angeschaut, allerdings nichts gefunden. Wie kann ich das abschalten?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#6
(07.08.2018, 20:46)matthew schrieb: Ich habe allerdings gerade ein anderes Problem (siehe Screenshot im Anhang), wobei ich vorneweg sagen muss, dass ich gerade eine Excel-Tabellenvorlage benutze:
In der blassroten Zeile will ich mehrfach "re" (rechts) und "li" (links") eintragen und Excel macht korrigiert mir das automatisch in re2, re3, bzw. li2, li3, usw.
Die Autokorrektur-Optionen hab ich mir mal angeschaut, allerdings nichts gefunden. Wie kann ich das abschalten?
Du verwendest eine formatierte Tabelle.
In formatierten Tabellen dürfen Überschriften nicht mehrfach vorkommen. Excel passt in so einem Fall nach bestimmten Regeln den Text an.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
kann ich diese Formatierung deaktivieren oder muss ich die Tabelle komplett neu erstellen aus einer Blanko-Tabelle? :22: :22: :22: :22:
Antworten Top
#8
Wenn ich deinen Beitragstext als Suchtext in Google eingebe dann passt schon der erste Treffer.

Mit deinem Wunsch mehrere Spalten mit "li" und "re" zu benennen wirst du früher oder später Probleme bekommen. Filtern und Auswertungeb sind dann eingeschränkt oder erfordern Hilfsspalten und komplexere Formeln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Okay, leider bringt es mich gerade null weiter....wie bereits erwähnt, ich hab von Excel leider nicht all zu viel Ahnung, weswegen ich mich an euch wende, die ihr es besser könnt.

Ich brauch es leider genau so, wie auf meinem Screenshot (Anhang) dargestellt, nur ohne die Zahlen bei rechts und links.
Oder eine Idee, wie es ich es sinnvoller benenne, ohne nachher bei Auswertung/Filter Probleme zu bekommen.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Ohne die Datei und Hintergründe zu kennen kann man leider nicht konkret helfen.

Wichtig ist dass es sich am Ende um eine Datensatzliste handelt. Das Mittel dazu nennt man Normalisierung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...Datenbank)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste