Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Lösung leere Zeilen einfügen
#11
Hallo Sytec,

das Beispiel verstehe ich nicht.

1) Die Tabelle unter SOLL sollte ein Ergebis aus den Daten unter IST sein. Wie komme ich von den Ist-Daten zu der Stammnummer "GF2031XF" der Soll-Daten.
2) In den Ist-Daten sind die Artikelnummern für eine Stammnummer unterschiedlich, in den Soll-Daten nicht. Wie ermittel ich die Artikelnummern der Soll-Daten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#12
heje excelfreunde,sytec,

sytec's muster nr. 2 ist ebenfalls nicht anwendbar.

Vorschlag: einer der cef-makrofreunde sollte ein makro entwickeln, welches etwa folgendes ermöglicht (voraussetzung, exakter aufbau der "ist-tabelle" wird bekannt gemacht.)
1) - nach der "ist-tabelle" ein neues tabellenblatt "soll-tabelle" anlegen.
2) - schrittweise in der "soll-tabelle" für jeden schuhtyp mustervorlage erstellen und dann die fehlenden daten aus der  "ist-tabelle" übertragen.

nach der datenübertragung ist das neue tabellenblatt auf richtigkeit zu prüfen. anschließend kann das "ist-tabellenblatt" gelöscht werden. ggf. das "soll-tabellenblatt" noch entsprechend nach dem alten "ist-tabellenblattnamen" umbenennen.
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#13
Hallo nochmal Freunde!

Ich habe jetzt noch ne Tabelle erstellt, mit der Hoffnung diese erfüllt die Anforderungen! Entschuldigt bitte die Tabelle von davor, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Artikelnummern usw eine Rolle spielen.

Zur Erklärung anhand von 2 Stämmen:

die IST Tabelle besitzt den Stamm GF2031X, darunter sind die children GF2031XF2-F5 und GF2031XG2-G5.

in der SOLL Tabelle soll nun jeder Buchstabe, also GF2031XF und GF2031XG einen eigenen Stamm bekommen und 6 weitere Größen (XS, XXL, XXXL, XXXXL, Sonderanfertigung & Maßanfertigung)



in der IST Tabelle ist auch der Stamm GF2122X, darunter die children GF2122XA2-A5 und GF2122XB2-B5.

in der SOLL Tabelle soll nun jeder Buchstabe, also GF2122XA und GF2122XB einen eigenen Stamm bekommen und 6 weitere Größen.

Beste Grüße
sytec


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 17,41 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#14
Moin!
sytec schrieb:ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Artikelnummern usw eine Rolle spielen.
Ja ne, iss klar …
RPP63 schrieb:Erstelle mal eine vernünftige Beispieldatei mit ca. 30 Zeilen IST incl. richtiger Art.-Nr.
Daneben dann die Auflistung SOLL, exakt so, wie Du es benötigst.
Du führst uns hier (unbeabsichtigt?) am Nasenring durch die Manege.
Ich lege mal eine (kurze?) Pause ein.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#15
Hallo RPP63,

natürlich ist das unbeabsichtigt.

Das neue Muster erfüllt doch nun die Anforderungen oder irre ich mich? Wie gesagt, ich bin wirklich nicht für Excel gemacht und vielleicht übersehe ich Sachen, die für andere offensichtlich sind.

Ich dachte die Artikelnummern sind unwichtig, weil ich auf die neuen Größen so fokussiert war :(.

Beste Grüße
sytec
Antworten Top
#16
Hallo Sytec,

erste einmal zu deinem Witz in der Anfrage.

Du hast geschrieben:
Zitat:Beim googlen habe ich von VBA - Programmen gehört und oder Formeln. Nur leider ist das für mich wie eine Fremdsprache ...

Ich dachte bisher, dass die Programmiersprach VBA für alle Menschen eine Fremdsprache ist. Aber vielleicht hast du recht und für einige Programmierer ist eher Deutsch die Fremdsprache. Das kann auch erklären, warum wir manchmal die in Deutsch gestellten Anfragen nicht verstehen.

Jetzt zu deinen Daten.

Du willst doch nach der Erweiterung der Daten möglichst wenig manuell anpassen müssen. Daher muss ein Programm wissen:

A) welche Spalte in den vorhandenen Zeilen übernommen werden sollen.
B) welche dieser Inhalte sind nur vom Stamm und nicht vom jeweiligen Kind abhängig.
C) welche Spalten können in den einzufügenden Zeilen durch Algorithmen direkt eingetragen werden.

Du hast in deinem Beispiel auch eine Verlinkung auf die Spalte I. Für diese Spalte müssen die obigen Fragestellungen auch beantwortet werden.


Mein bisheriges Verständnis ist (bitte erst ganz lesen)

1) Ein Eintrag eines Stammes in den Ist-Daten muss vom Programm nicht berücksichtigt werden. (Du bildest ja aus den Kennungen der Kinder ohne die Endziffer(n) einen neuen Stamm.
2) Bisher erkenne ich keine vom einzelnen Kind abhängigen Daten, die nicht durch Algorithmen auf andere Kinder des gleichen Stammes angepasst werden können.

Mein bisher überlegtes Vorgehen des Programmes wäre:

Aus den Ist-Daten die Kennungen der Kinder durchsuchen. Wenn sich die Kennung ohne die Endziffer(n) ändert, lege in den Soll-Daten neue Zeilen  für den Stamm und jede einzutragende Grösse an. Hierzu nehme ich die Daten des ersten gefundenen Kindes und passe sie nach den unter C) vorgegebenen Algorithmen an.


Bevor ich einen Programm schreibe solltest du die Bedinungen A)-C) einigermassen vollständig vorgeben.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#17
Hey!

vielen Dank für eure Hilfe, aber das Thema hat sich erledigt. Ich habe jetzt manuell ca. 10000 Zeilen eingefügt :D...

Beste Grüße
sytec
Antworten Top
#18
Hallo sytec,

Hier sitzen viele Antworter aus unterschiedlichen Bereichen und da funkt's nicht immer gleich Sad Mit etwas mehr Geduld hätten wir sicher auch eine Lösung gefunden. Vielleicht klappt es beim nächsten mal.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste