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Excel - Leerzeile in Spalte mit fehlendem Wert
#11
Danke Günther, 

das Ergebnis ist genau das was ich will. 
Allerdings blicke ich nicht durch wie man darauf kommt - den Editor habe ich geöffnet aber das sagt mir alles nichts... 
Kann man das relativ leicht auch so erklären?

Sven
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#12
@ Ralf:
Ich auch nicht, aber bei der etwas eigenartigen Marken-Politik von MS ist es durchaus denkbar, dass die 365er Version (die ja anderen Update-Regularien unterliegt als die Einml-Kauf-Versionen) irgendwo so bezeichnet werden ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
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#13
Hi Sven,

(05.04.2017, 14:27)svenstjarn schrieb: Kann man das relativ leicht auch so erklären?

Günther hat auf seiner Excel-ist-sexy-Seite auch Tutorials zum Thema Power Query.

@Günther:
Aber dann würde das doch auch sonst irgendwo im Netz erwähnt werden.?!
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#14
Moin Sven,
dass das Ergebnis stimmt, das ist schon einmal gut.
Also, im rechten Seitenfenster des Editors sind die einzelnen Schritte namentlich aufgeführt und die kannst du nacheinander anklicken und schauen, was da passiert.
Mit wenigen Worten ist das für Einsteiger nicht erklärt, aber: Das Prinzip kannst du hier nachlesen: http://www.excel-ist-sexy.de/luecken-in-...n-fuellen/

Vielleicht nutzen die aber einige Stichworte: 
  • Tabelle duplizieren, evtl. 2 Mal
  • Ein Mal die beiden letzten Spalten löschen
  • Ein Mal die erste Spalte löschen
  • Dann die lange Tabelle (1 Spalte) bei Anfügen laden und die kurze Tabelle (2 Sp.) darunter einfügen
  • Die beiden DATUM-Spalten verlinken
  • OK
  • In der neuen Spalte dafür sorgen, dass Datum und Abweichung sichtbar sind (Default)
  • Nach der ersten Spalte sortieren
Das war's dann auch schon. Es kostet einige Zeit für die Einarbeitung, aber wegen der immensen Möglichkeiten des Power Query lohnt es sich gewiss. - Und ja, es geht auch per Makro ...
Beste Grüße
  Günther

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#15
Moin Ralf,
danke für den Hinweis auf meinen Blog.
Es ist durchaus möglich, dass so etwas (außer dem von mir in der nach deinem obigen Beitrag geschriebenen Link)  irgendwo im Netz erwähnt wird. Viele der Beiträge befassen sich aber nicht mit so "niederen" Problemen, man spricht ja (von) BI.  :@ Der verlinkte Beitrag ist auch aufgrund einer Frage im Forum entstanden und ich habe einfach ein wenig "Nick Knatterton" gespielt (Zitat Wikipedia: "N.K. ... Dessen geflügeltes Wort „Kombiniere, …“ ging in den deutschen Sprachgebrauch ein.")
Beste Grüße
  Günther

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#16
(05.04.2017, 14:44)GMG-CC schrieb: [*]Dann die lange Tabelle (1 Spalte) bei Anfügen laden und die kurze Tabelle (2 Sp.) darunter einfügen
[*]

Was meinst du damit genau?
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#17
Moin,
war vielleicht etwas ungenau beschrieben ...
       
Vielleicht hilft das ja etwas weiter. Ansonst das Prinzip, wie in meinem Blog beschrieben.
Oben gehören die ALLE-Daten hin, unten die ANZUHÄNGENDE-Daten (ja, es geht auch anders, aber so ist es typisch und Vorgabe.
Wie gesagt, du wirst dich damit auseinandersetzen müssen. Aber es lohnt sich gewiss.
Beste Grüße
  Günther

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  • svenstjarn
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#18
Moin Günther, 

das hat sehr geholfen. 
Ich habe es jetzt (wenn auch etwas anders als du glaube ich) geschafft und kann das auch für andere Tabellen übernehmen. Allergrößten Dank! 

Beste Grüße
Sven
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#19
Moin Sven,

Hauptsache du hast es geschafft. Wie du da hingekommen bist ist nicht so wichtig ... Gerade in Excel gilt immer wieder der Satz: "Es führen viele Wege nach Rom".  Idea
Beste Grüße
  Günther

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#20
Hallo,

hier ein anderer Weg nach Rom:


Code:
Sub ordnen()
Dim i As Long
Dim lngz As Long, lngStart As Long
Dim at

With Sheets("Tabelle1") 'Datenquelle
  lngz = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
  at = .Range("A2:C" & lngz)
End With

lngStart = CLng(at(1, 1)) - 1
For i = lngz - 1 To 1 Step -1
  If at(i, 2) <> "" Then
    If CLng(at(i, 2)) - lngStart <> i Then
      at(CLng(at(i, 2)) - lngStart, 2) = at(i, 2)
      at(CLng(at(i, 2)) - lngStart, 3) = at(i, 3)
      at(i, 2) = ""
      at(i, 3) = ""
    End If
  End If
Next i

With Sheets("Tabelle2") 'Zieltabelle in die geschrieben wird
  .Range("A2:C" & lngz).ClearContents
  .Range("A2:C" & lngz) = at
End With

End Sub

Ich muss noch erwähnen, dass ich die Spalte B erst einmal mit Daten Text in Spalten bearbeitet habe (manuell)
Gruß Atilla
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