Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Kombination als Auflistung ausgeben lassen
#1
Liebes Forum,

ich benötige Eure Hilfe. Ich komme hier nicht weiter bzw. übersteigt es meine Excelfähigkeiten. 

Ich habe eine Liste von Produktnummern. Diese befinden sich in einer Spalte. Wenn ich nun die Funktion =kombinationen verwende, berechnet Excel mit wieviel Kombination möglich sind. Soweit so gut.

Ich möchte mir nun von Excel diese Kombinationen bzw. möglichen Varianten die sich rechnerisch ergeben in einer Liste anzeigen lassen und das jeweils in zwei Spalten. 

Als Beispiel:

Produkte
Spalte A
1
2
3
4
5

Ergebnis was ich benötige

Spalte A, Spaltet B
1,2
1,3
1,4
1,5
2,3
2,4
2,5
3,1
3,2
3,4
3,5
4,1
4,2
4,3
4,5
5,1
5,2
5,3
5,4

Hat jemand eine Idee wie sich das mit Excel bewerkstelligen lässt. 

Bei meiner aktuelle Aufgabe habe ich 75 Nummern welche also 450 Ergebnisse aufzählen lassen müsste.

Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

VG

M.
Antworten Top
#2
Update:

Ich konnte mir nun eine Formel erstellen die Funktioniert. Hier ist sie:

=INDEX($A:$A;GANZZAHL((ZEILE()-ZEILE($A$1))/ANZAHL2($B:$B))+1)&" "&INDEX($B:$B;REST(ZEILE()-ZEILE($A$1);ANZAHL2($B:$B))+1)

Damit klappt es!

Da war ich wohl schneller als das Forum. Hoffe das hilft anderen.

Beste Grüße

M.
Antworten Top
#3
Das ist "Kombinationen ohne Wiederholung, aber mit Permutation".

A)
1) http://xxcl.de/0072.htm 
2) mit INDEX() den o.g. Teil seitenverkehrt verdoppeln
3) die Formeln plätten
4) sortieren

B) oder einfach mit VBA in einem Zuge.

C) Hier noch eine Lösung für XL365/XLWeb
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste