Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Kasse
#1
Guten Tag,
ich versuche mich seit gestern daran eine einfache Kasse in Excel zu erstellen.

Kurz was die Kasse können soll:

Der Barcodescanner schreibt die Artikelnummer in eine Exceltabelle und springt in die nächste Zeile. (Bei Artikelnummer)
In den Zellen daneben wird über eine Vergleichs/Index Kombination die Artikelnummer in einer anderen Exceldatei herausgesucht und alle relevanten Infos werden eingetragen.
Das dient am ende des Tages als Übersicht was alles gekauft wurde.

[Artikelnummer]  [Bezeichnung]  [Stückpreis]  [Menge]  [Gesammtpreis]
          12345                Tasse blau            9,99€              1                  9,99€

Soweit hat auch alles nach einigen Stunden Google funktioniert. :18:
Nun möchte ich in einer weitere Tabelle haben welche nur pro Kunden gilt, also nur zusammenzählt was der Kunde XY gekauft hat.
Ich weiss jedoch nicht wie ich das ganze sinnvoll auslesen kann ohne ständig in der Tabelle herumklicken zu müssen.
Es dürfte also nur die neuesten Daten auslesen bzw. sollte irgendwie zu resetten sein.
Mir fällt gerade irgendwie absolut kein Ansatz ein wie ich das Umsetzen könnte. 
Leider kenne ich mich auch überhaupt nicht mit vba aus weshalb mir eine lösung ohne vba lieber wäre (falls möglich)

[Bezeichnung]  [Stückpreis]  [Menge]  [Gesammtpreis]    
     Tasse blau            9,99€              1                  9,99€
     Tasse rot              9,99€              1                  9,99€

[Summe: ] 19,98€

Die Datei befindet sich im Anhang.
Evtl. habt ihr ja eine Idee. :19:


Viele Grüße
Tim0


Angehängte Dateien
.xlsx   Kasse.xlsx (Größe: 227,25 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi Tim0, mal abgesehen, dass die andere Datei fehlt, warum tust du hier so..:  INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-2))
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo, deine Bereiche sind recht groß gewählt, ich würde in der Ausgangsdatei eine Tabelle (Strg+T) benutzen und in der Datei hier die Bereiche in den Formeln so groß wie nötig, aber so klein wie möglich wählen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#4
Zitat:Hi Tim0, mal abgesehen, dass die andere Datei fehlt, warum tust du hier so..:  INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-2))

Ich muss den zu suchenden Wert angeben, in dem Fall die Artikelnummer welche durch den Barcodescanner in die Spalte "Artikelnummer" geschrieben wird.
In dem Fall liegt die Artikelnummer 2 Zellen weiter links deshalb das -2 am Ende.
Die zweite Datei war mir unwohl zu posten, da sie auch empfindliche Daten enthällt, sollte es zwingend nötig sein sie zu posten würde ich sie "kastrieren"
Die Datei enthällt unter anderem alle Artikelnummern deren Bezeichnungen, Einkaufs/Verkauspreise und noch einiges mehr.

Die Formel sucht in der zweiten Datei die Artikelnummer.
Die Position wird über =Vergleich herausgefunden. z.b. Zeile 212
Über =Index wird dann der Inhalt der nebenstehenden Zellen ausgegeben wie z.B. Bezeichnung und Preis. z.b. 6te Zelle rechts von Zeile 212
INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-2)) zeigt der Formel dann nur wo sie die Artikelnummer findet welche sie suchen soll.
Das alles dann in eine Formel gequetscht. :19:

Der linke Teil der Tabelle ist also weitestgehend fertig.
Der rechte Teil soll in etwa funktionieren wie eine Supermarktkasse.
Also z.B. Tasse rot 9,99€ und Tasse blau 9,99€ Summe: 19,98€ zack nächster Kunde alles auf 0€
Dabei sollen/können die Daten der linken Tabelle verwendet werden.
Der Resetbutton ist bisher auch nur Deko, so könnte es mal aussehen. :19:


Danke für den Tipp, ich werde mal schauen wie weit ich das ganze verkleinern kann. :19:

Gruß Tim0
Antworten Top
#5
Hallo Tim0, INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-2)) ist dasselbe wie C und SpaltenNummer also kannst du auch gleich z.b. $C2 in die Formel schreiben... ... das mit dem Res(e)t muss wohl mit VBA... Da hab ich was aufgezeichnet mit dem Makrorekorder... was willst du in I3 schreiben, weil da Bezeichnung steht..? So was wie Uhr "Mynte" hell-blau, oder die ArtikelNummer..? 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hi, ich habe das mal mit Artikelnummer gemacht (wegen Fehlerminimierung bei der Eingabe...)


Angehängte Dateien
.xlsm   11082015_Kasse.xlsm (Größe: 142,91 KB / Downloads: 12)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(11.08.2015, 17:02)Jockel schrieb: Hi, ich habe das mal mit Artikelnummer gemacht (wegen Fehlerminimierung bei der Eingabe...)

Erst einmal vielen Dank das du dir die ganze Arbeit machst mir zu helfen! :19:
Den indirekt Befehl hätte ich mir wohl wirklich sparen können, manchmal sieht man wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Wenn ich das jetzt richtig sehe greift die rechte Tabelle nun auf die Artikelnummer in eben dieser Tabelle zu und sucht sich dann über den sverweis die Daten aus der linken Tabelle?


Zitat:Hi, ich habe das mal mit Artikelnummer gemacht (wegen Fehlerminimierung bei der Eingabe...)

Ist völlig i.O. es geht ja erstmal um das Verständnis :19:
Übriegends, auch schön zu sehen wie du die meisten #nv Fehler beheben konntest, wieder was gelernt. :19:

Der Reset-Button funktioniert auch einwandfrei.
Was jetzt noch toll wäre, ist das die rechte Tabelle sich automatisch die neueste Artikelnummer aus der linken Tabelle holt und dies auch beibehält nachdem man resettet.
Sprich ich scanne/schreibe links 3 Artikel und es erscheint in beiden Tabellen die Nummer.
Mit dem unterschied das die linke Tabelle weiterläuft weil sie nicht zurückgesetzt wird (bzw. nur täglich) und die rechte regelmäßige Resets erfährt weil neue Kunden kommen.
Auch nach dem Reset und dem damit einhergehendem Rücktritt auf die erste Zeile dürfte sie sich nur die neueste Artikelnummer der linken Tabelle hohlen.
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, ich stelle gerade fest das es garnicht so einfach ist, so ein Problem verständlichzu schildern. Huh

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.
Gruß Tim0
Antworten Top
#8
Hola,

scheinbar geht es jetzt hier weiter:

http://ms-office-forum.net/forum/showthr...p?t=325030

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Hallo, da klinke ich mich aus. Hab mir die neue Datei angesehen, da fehlt mein schönes Reset. Und die INDEX()-Formeln tun da nicht not. Außerdem scheint der Kunde immer nur eine Ware kaufen zu dürfen. Also Tschüß...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#10
(12.08.2015, 12:38)Jockel schrieb: Hallo, da klinke ich mich aus. Hab mir die neue Datei angesehen, da fehlt mein schönes Reset. Und die INDEX()-Formeln tun da nicht not. Außerdem scheint der Kunde immer nur eine Ware kaufen zu dürfen. Also Tschüß...

Entschuldigung, ich wollte sie in keinster Weise verärgern, die hochgeladene Datei habe ich ausschließlich zur Lösung des letzen Problemes neu erstellt.
Daher auch die stark reduzierte Datenbank und der fehlende Resetbutton.
Die Originaldatei ist selbstverständlich nach wie vor mit all ihren Änderungen vorhanden.

Ich kann jedoch verstehen das sie sich nun ausklinken möchten und möchte mich noch einmal in aller Form für ihre Hilfe bedanken.

Viele Grüße
Timo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste