Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel- Index/Vergleich/ Zählenwenn
#1
Hallo zusammen,

ich quäle mich schon seit Stunden, kann aber nicht die passende Lösung finden bzw. das was ich finde klappt nicht.
Kurz und knapp:
Ich habe eine Teilnehmerliste und hinter den Namen gibt es mehrere Spalten mit Kursangeboten, wo ich ankreuze, ob der Teilnehmer an diesem Kurs teilnimmt.
Nun möchte ich mir in einer extra Liste alle Leute anzeigen lassen, die z.B. Kurs 1 besuchen (sprich wo bei Kurs 1 ein "x" ist).
Ich komme soweit mir das erste Ergebnis anzeigen zu lassen, aber mir fehlt der Teil, dass er mir alle anzeigt, die zu Kurs 1 wollen...

Ich hab das Bild mal beigefügt.

Meine bisherige Formel:
=INDEX(Lunge!$A$4:$G$31;VERGLEICH("x";Lunge!$I$4:$I$31;0);1)

Ich hab es schon mit Zählenwenn etc probiert, aber leider klappt es nicht, vllt auch weil ich einen Text ("x") suche, ich weiß leider nicht weiter.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielen Dank!!
LG Henrik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
(03.06.2021, 23:27)wmstickertyp schrieb: ich quäle mich schon seit Stunden, kann aber nicht die passende Lösung finden bzw. das was ich finde klappt nicht.
Selbst die popeligste aller Lösungen ist dir nicht eingefallen?
Code:
=WENN(H4="X";$A4;"")
Davon abgesehen erstellt man keine Kreuztabellen-Listen wenn man vor hat sie später auswerten.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo Henrik,

in Zelle L4:

=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$4:H$15)/(H$4:H$15="x");ZEILE(L1)));"")
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • wmstickertyp
Antworten Top
#4
(04.06.2021, 05:57)Ego schrieb: Hallo Henrik,

in Zelle L4:

=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(H$4:H$15)/(H$4:H$15="x");ZEILE(L1)));"")

Hallo Helmut,

super ich danke dir!! Genau das hab ich gesucht :)

LG Henrik
Antworten Top
#5
Richtig Lesen ist noch popeliger  19
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste