Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel-Funktion gesucht HILFE
#1
Hallo zusammen,
ich suche eine Formel in Excel, die mir angibt wann eine Division oder Bruch einen bestimmten wert herausgibt. 

Beispiel: Ich habe insgesamt 36 bewertete Projekte. Davon sind 28 mit sehr gut gekennzeichnet. Nun möchte ich wissen wieviele Projekte theoretisch noch fehlen, um bei 28/36 eine Prozentzahl von 80 zu erhalten. Bei 28/36 habe 0,78 erreicht. Wieviele Projekte, die mit sehr gut gekennzeichnet sind fehlen, um auf die 0,8 (80 Prozent zu gelangen). Im Taschenrechner klappt es wenn ich  solange ein Projekt dazuaddiere ((28+1)/(36+1)) bis ich auf meine 80 Prozent genau komme.
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Antworten Top
#2
Hi,

=36*0,8
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • Musterstudent
Antworten Top
#3
Da ich nicht weiß, ob deine Zahlen fix sind mal folgenden Weg.
in A1 steht die 36
in A2 steht die 28
in A3 steht die 0,8

die Formel lautet dann:
=(A1*A3-A2)/(1-A3)

das Ergebnis in diesem Fall ist die 4
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Musterstudent
Antworten Top
#4
Es funktioniert. Ich danke dir vielmals :))))
Antworten Top
#5
Hi,


Zitat:die Formel lautet dann:
=(A1*A3-A2)/(1-A3)

das Ergebnis in diesem Fall ist die 4


Und die 4 sagt uns was genau?
Antworten Top
#6
(03.02.2022, 19:12){Boris} schrieb: Hi,
Und die 4 sagt uns was genau?

… dass es 4 Projekte mehr sein müssen, also 32 (mit sehr gut gekennzeichnet) von 40, damit der Anteil 80% ist.

So habe ich es jedenfalls verstanden.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top
#7
Aber wieso von 40? Die Rede war von 36 Projekten.
Antworten Top
#8
(03.02.2022, 20:00)steve1da schrieb: Aber wieso von 40? Die Rede war von 36 Projekten.

Die Frage war:
„Im Taschenrechner klappt es wenn ich solange ein Projekt dazuaddiere ((28+1)/(36+1)) bis ich auf meine 80 Prozent genau komme“
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste