Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Funktion Matrix ?
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Formel in Worten:

Wenn aktueller Monat in Blatt 2 Monat ( Jan 15 - Feb 15) gefunden werden konnte, 
dann such mir das System aus Blatt 1 und liefere den Datumswert aus Blatt 1 in die jeweilige Zelle in Blatt 1

Annahme:
Heute() im Format MMMM JJ liefert heutiges Datum. Dieses Datum könnte bei Formatgleichheit in Blatt 2 gesucht werden. Aber wie geht es dann weiter ?

Ich bitte Euch um Unterstützung und Nachsicht, falls ich hier in einem falschen Bereich dieses neue Thema erstellt habe.
Besten Dank vorab.
Grüße

Stefan





Antworten Top
#2
Hola,

da klingt nach dem hier:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=39

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve1da,

besten Dank für die schnelle Hilfe, aber ich habs noch nicht begriffen:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Transformiert auf das Beispiel habe ich folgende Formel:

=INDEX(A1:C4;VERGLEICH("y";A2:A4;0);VERGLEICH("x";B1:C1;0)) 

Das definiert die y und x Variable. Aber ich muss nun im Blatt 1 einen Suchbefehl eingeben, der nun mit dem Index arbeitend, den derzeit aktuellen Wert gemäß aktuellem Datum ins Blatt1 in die jeweilige Zelle des richtigen Systems einfügt.

Wo ist mein Fehler.
Danke für Eure Hilfe.
LG

Stefan
Antworten Top
#4
Hi Stefan, bitte poste keine Bildchen, sondern (d)eine richtige XL-(Beispiel)Datei ...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
(11.08.2015, 17:40)Jockel schrieb: Hi Stefan, bitte poste keine Bildchen, sondern (d)eine richtige XL-(Beispiel)Datei ...

Also stelle bitte die relevanten Ausschnitte hier dar, oder erzeuge doch bitte eine anonymisierte Demodatei (ohne firmen- oder personenbezogenen Daten) und beschreibe in dieser, was du erreichen willst, und lade sie hoch.
"Wenn dein Auto eine Reparatur benötigt, schickst du doch auch nicht ein Foto vom Auto an die Werkstatt." :)

und wie das geht, steht hier:
Siehe die als Wichtige Themen markierten Forums-Beiträge!
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen im Forum zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen
Antworten Top
#6
Hi, also gehen würde das so, wenn man das Datum der Auswertung in eine Zelle schreibt (hier in E2)..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
 ABC
1SystemJan 15Feb 15
211050
322010
433030
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCDE
1SystemNameWert monatlich Datum d. Auswertung
21Adler50 02.02.2015
32Bussard20  
43Falke30  

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;Blatt2!$A$1:$C$4;MONAT(E2)+1;0)
C3=SVERWEIS(A3;Blatt2!$A$1:$C$4;MONAT(E3)+1;0)
C4=SVERWEIS(A4;Blatt2!$A$1:$C$4;MONAT(E4)+1;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
(11.08.2015, 21:56)Jockel schrieb: Hi, also gehen würde das so, wenn man das Datum der Auswertung in eine Zelle schreibt (hier in E2)..:

... kleine Korrektur.... wie peinlich... (!)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt2'
 ABC
1SystemJan 15Feb 15
211050
322010
433030
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
 ABCDE
1SystemNameWert monatlich Datum d. Auswertung
21Adler50 02.02.2015
32Bussard10  
43Falke30  

ZelleFormel
C2=SVERWEIS(A2;Blatt2!$A$1:$C$4;MONAT($E$2)+1;0)
C3=SVERWEIS(A3;Blatt2!$A$1:$C$4;MONAT($E$2)+1;0)
C4=SVERWEIS(A4;Blatt2!$A$1:$C$4;MONAT($E$2)+1;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
Hallo Jockel/Jörg,

besten Dank für Deine Hinweise und Deine Unterstützung.
Ich habe die Links zur Uploadbeschreibung der Excelsheets gesichtet und auch verstanden.  Leider kann ich aufgrund Systemrestriktionen keine Tabellen hochladen.
Aber ich will zumindest so viel Infos geben wie möglich, denn nur so bekomme ich vielleicht noch eine Antwort und damit Unterstützung.
Ich habe hier Excel 2013.
Das Problem liegt etwas tiefer mit dem Sverweis. Das Blatt 1 ist ein Auswerteblatt. Hier soll in der Spalte C in Blatt1 derjenige Monat (und dessen Werte) aus Blatt2 eingefügt werden, der in Anlehnung zur Funktion Heute() (könnte ja eine ähnliche Lösung zu Deiner mit E2 sein) aktuell ist. Später will ich noch über eine Wenn Funktion überprüfen lassen, dass nur dann eingefügt wird, wenn Werte eingepflegt wurden (... aber das ist noch Zukunftsmusik).
D.h. im Februar wählt die Funktion den Wert 10 für ein System 2 aus (also C3 aus Blatt2 geht in C2 in Blatt1), weil Heute() im Format MMMM JJ in der Zeile 1 in Blatt2 gefunden wurde und damit dann ein Sverweis oder eine Matrix aufgebaut wird.
Ich bin auch offen für andere Strategien zur Erreichung des Zieles ... nur, ich muss diese verstehen.
Ganz liebe Grüße.

Stefan
Antworten Top
#9
Hallo Stefan,

Formel in C2 des Blattes 1 kann einfach runtergezogen werden:

=INDEX(Tabelle2!$A$1:$M$4;VERGLEICH(Tabelle1!A2;Tabelle2!$A$1:$A$4;0);VERGLEICH(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());1);Tabelle2!$A$1:$M$1;0))

Gruß Uwe
Antworten Top
#10
(12.08.2015, 07:32)steff97 schrieb: Hallo Jockel/Jörg,

besten Dank für Deine Hinweise und Deine Unterstützung.
Ich habe die Links zur Uploadbeschreibung der Excelsheets gesichtet und auch verstanden.  Leider kann ich aufgrund Systemrestriktionen keine Tabellen hochladen.
Aber ich will zumindest so viel Infos geben wie möglich, denn nur so bekomme ich vielleicht noch eine Antwort und damit Unterstützung.
Ich habe hier Excel 2013.
Das Problem liegt etwas tiefer mit dem Sverweis. Das Blatt 1 ist ein Auswerteblatt. Hier soll in der Spalte C in Blatt1 derjenige Monat (und dessen Werte) aus Blatt2 eingefügt werden, der in Anlehnung zur Funktion Heute() (könnte ja eine ähnliche Lösung zu Deiner mit E2 sein) aktuell ist. Später will ich noch über eine Wenn Funktion überprüfen lassen, dass nur dann eingefügt wird, wenn Werte eingepflegt wurden (... aber das ist noch Zukunftsmusik).
D.h. im Februar wählt die Funktion den Wert 10 für ein System 2 aus (also C3 aus Blatt2 geht in C2 in Blatt1), weil Heute() im Format MMMM JJ in der Zeile 1 in Blatt2 gefunden wurde und damit dann ein Sverweis oder eine Matrix aufgebaut wird.
Ich bin auch offen für andere Strategien zur Erreichung des Zieles ... nur, ich muss diese verstehen.
Ganz liebe Grüße.

Stefan


Hallo Stefan, du könntest je nachdem, wie dringlich/wichtig das für dich ist ja von zu Hause eine anonymisierte Datei posten mit gleichem Aufbau... Ich sehe jedenfalls nicht, warum das mit (m)einem SVERWEIS() nicht gehen sollte...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste