Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Fragen
#1
Liebe Forum Mitglieder :)

Ich wurde in meiner Universität für ein Projekt als Projektleiter ernannt, nun muss ich ein Excelsheet für die Projektplanung machen. Ich habe gestern Abend begonnen, und mir einige Tutorials angesehen und habe letztendlich dann eine gute Vorlage gefunden. Diese hab ich jetzt bearbeitet und so vorbereitet dass ich sie benutzen kann, nur habe ich jetzt 3 Fragen an euch, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt :)

1) Es soll ein Datum eingetragen werden für den beginn eines Prozesses und dann die Anzahl an Tage markiert werden. Dies habe ich soweit auch geschafft, aber wenn ich mit dem Befehl "Arbeitstag" Arbeite (Bsp: =ARBEITSTAG(D16;E16-1)) werden mir automatisch die Wochenendtage abgezogen, bzw auch markiert, aber sie werden sozusagen als "0" Tage gerechnet -  sprich wenn ich zb am Freitag den beginn eines Prozesses eintrage und die Anzahl an tage 3 sind, dann markiert er mir bis Dienstag die Tage, obwohl ich eigentlich die Tage gerne nur bis Sonntag hätte. Gibt es den einen anderen Befehl dafür, der nicht so Intelligent ist? 

2) Ich möchte eine Spalte mit "Fortschritt in %" machen - habe ich auch geschafft. Jedoch würde ich gerne drüber ein Feld machen, welches mir den Durchschnitt des Arbeitsprozesses angibt. Mit dem Befehl "Mittelwert" habe ich dies auch geschafft, nur rechnet Excel mir dann auch die 0% Felder dazu - angeblich kann ich dieses mit der Funktion "Wenn" verhindern, schaffe es aber nicht den Befehl richtig durchzuführen. Könntet ihr mir vielleicht da weiterhelfen?

3) Ist etwas komplizierter befürchte ich. Wenn ich aus Punkt 1. die Felder Markiere, dann Markiert Excel diese in Grau. Ich würde aber gerne die Felder in unterschiedlichen Farben der Felder pro Person automatisch hinterlegen.Gib es eine Möglichkeit dieses zu tun? Sprich ich würde im Header die Teammitglieder eintragen, diese sollen dann zufällig generierte Farben bekommen. In der Zeile in der dann der Prozess bzw der Anfang und die Dauer stehen sollte davor eingetragen werden welche Person diesen Prozess bearbeitet und dann wäre es echt super wenn die Zeiten dann in der Farbe der Person sind.

Ich habe die derzeitige Version des Excelsheets hinzugefügt und hoffe das meine Fragen verständlich sind. 

Vielen Dank!!!! ::)

MfG Felix SCHMID


Angehängte Dateien
.xls   Projektplan.xls (Größe: 61 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo Felix

zu 1
Die Funktion ARBEITSTAG() nimmt man nur wenn man Wochenenden und Feiertage auslassen möchte.
Ansonsten reicht Start+Dauer.

zu 2
Ich weiß nicht ob der Mittelwert die passende Berechnung ist aber wenn es Projekte mit 0% Fortschritt gibt dann sollten diese auch mit 0% in die Berechnung eingehen.

zu 3
In der bedingten Formatierung muss jede Formatierung in der Formatierungsregel definiert sein. Da gibt es keine zufälligen Farben. Das geht dann nur mit VBA.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • felix1232
Antworten Top
#3
Hi Felix,

hier mal für die Fragen 1 + 2

Projektplan

DEFG
8Projektstatus
963%
10
11StartDauerEndeFortschritt
1207.05.20161017.05.201632%
1303.05.2016407.05.201650%
1409.05.2016817.05.201680%
1508.06.2016412.06.201690%
1605.05.2016308.05.20160%
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G9=MITTELWERTWENN($G$12:$G$38;">0")
F12=D12+E12
F13=D13+E13
F14=D14+E14
F15=D15+E15
F16=D16+E16

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • felix1232
Antworten Top
#4
(04.05.2016, 20:45)shift-del schrieb: Hallo Felix

zu 1
Die Funktion ARBEITSTAG() nimmt man nur wenn man Wochenenden und Feiertage auslassen möchte.
Ansonsten reicht Start+Dauer.

zu 2
Ich weiß nicht ob der Mittelwert die passende Berechnung ist aber wenn es Projekte mit 0% Fortschritt gibt dann sollten diese auch mit 0% in die Berechnung eingehen.

zu 3
In der bedingten Formatierung muss jede Formatierung in der Formatierungsregel definiert sein. Da gibt es keine zufälligen Farben. Das geht dann nur mit VBA.

Danke für deine schnelle Antwort :)

1) GIbt es denn eine Funktion dann dafür? Also was soll ich dann für einen Befehl in die Zeile schreiben damit mir Excel wieder die Felder so schön markiert? :)

2) naja das Problem ist das meine Kollegen überhaupt keine Ahnung von Excel haben (also ich hab mehr als sie :0), sprich ich muss ihnen ca 20Zeilen vorfertigen, und dann funktioniert die Prozent Anzeige nichtmehr weil wenn sie dann nur 4 Zeilen haben dann wird die gesamt Anzeige der % falsch angezeigt

3) ok, das werde ich mir gleich ansehen :) es sind immer 3 Personen pro Team, also kann ich die 3 Farben vorgeben, nur weiß ich dann nicht wie ich in die Kommando Zeile der Daten dann die Farbe übernehme bzw die standard Farbe ändere? 


Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Mfg felix Schmid
Antworten Top
#5
(04.05.2016, 20:49)WillWissen schrieb: Hi Felix,

hier mal für die Fragen 1 + 2

Hallo WillWissen,

also damit sind die ersten zwei Fragen einmal perfekt beantwortet worden! Unglaublich das war genau das was ich haben wollte! :)

Ich bin dir wirklich unglaublich dankbar, du hast mir sehr weitergeholfen! :))))

lg Felix Schmid
Antworten Top
#6
Hi Felix,

ich lade dir nochmals deine Mustertabelle hoch - die bedingte Formatierung ist eingebaut. Schau dir's mal an, ob es das ist, was du wolltest.


.xlsb   Felix_Projektplan_WW.xlsb (Größe: 17,48 KB / Downloads: 8)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • felix1232
Antworten Top
#7
(04.05.2016, 20:54)felix1232 schrieb: 2) naja das Problem ist das meine Kollegen überhaupt keine Ahnung von Excel haben (also ich hab mehr als sie :0), sprich ich muss ihnen ca 20Zeilen vorfertigen, und dann funktioniert die Prozent Anzeige nichtmehr weil wenn sie dann nur 4 Zeilen haben dann wird die gesamt Anzeige der % falsch angezeigt
Wie bereits ausgeführt ist das Ergebnis nicht falsch. Wenn ein Projekt 100% Fortschritt hat und zwei Projekte 0% Fortschritt wäre das nach deiner Definition ein Mittelwert von 100%.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
(04.05.2016, 21:11)WillWissen schrieb: Hi Felix,

ich lade dir nochmals deine Mustertabelle hoch - die bedingte Formatierung ist eingebaut. Schau dir's mal an, ob es das ist, was du wolltest.

Hallo WillWissen,

ich habe gestern leider schon geschlafen, aber heute in der früh mit riesen freuden deine Datei geöffnet und ich bin beeindruckt!! :)

Es ist fast genau das was ich wollte - nur habe ich jetzt versucht die namen zu ändern, und wenn ich jetzt z.B. Felix statt Susanne eintrage sind die Farben leider weg :(

Es wäre so super wenn es funktionieren würde, das jeder seinen Namen und die Namen der Teammitglieder einträgt und Excel dann die Farben trotzdem übernimmt. Ich habe jetzt nochmal eine Datei hochgeladen in der es nicht so verwirrend dargestellt ist wie in der die ich vorher gemacht habe :) vielleicht hättest du noch kurz zeit dir das anzusehen, wäre unglaublich toll!! :D

LG Felix Schmid


Angehängte Dateien
.xlsb   Felix_Projektplan_WW.xlsb (Größe: 12,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#9
(04.05.2016, 21:11)WillWissen schrieb: Hi Felix,

ich lade dir nochmals deine Mustertabelle hoch - die bedingte Formatierung ist eingebaut. Schau dir's mal an, ob es das ist, was du wolltest.

Hallo nochmals WillWissen,

also ich habe es jetzt dank deiner Hilfe bzw Vorlage selber geschafft! Unglaublich :)

Also ich werde das Excelsheet hochladen sobald es fertig ist, damit andere die vielleicht das gleiche wie ich machen müssen meine Datei verwenden können.

Ich bin dir wirklich sehr sehr dankbar und du hast mir und meiner Gruppe wirklich weitergeholfen! :)

Ich wünsche noch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende gleich dazu ;)

MfG Felix SCHMID
Antworten Top
#10
Hi Felix,

schön, dass du es hinbekommen hast.

Du hast ja sicherlich gesehen, dass ich in der bF die Namen fest verdrahtet hatte. Stattdessen kannst du, weil flexibler, natürlich auch den Zellbezug angeben.


Zitat:=UND(H$10>=$D12;H$10<=$F12;$C12=$C$6)


Hier würde in deiner neuen Beispieldatei der Name "Name 1" seinen Balken bekommen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • felix1232
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste