Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Excel Frage - Zellenwert + 1 ausgeben
#1
Hallo zusammen,

ich möchte eine Datenbank erstellen in der ich Zellenwerte aus einem anderen Tabellenblatt ausgeben möchte.
Hierzu habe ich z.B. in Zeile 1 folgende Formel in

Spalte 1
='Tabelle1'!C33
Spalte 2
='Tabelle1'!C34

Nun die Frage. Nachdem die Tabelle sehr groß ist möchte ich diese logisch mit Formeln kopieren. Jedes Feld einzeln zu füllen ist unmöglich. Daher suche ich nach etwas was mir folgenden Sachverhalt löst:

Spalte 2 sollte stehen
='Tabelle1'!C33+eine Spalte nach rechts ausgeben

ich weiss aber nicht wie ich Excel sagen kann, dass er einfach in der Tabelle ein Feld weiter recht bzw. analog ein Feld weiter nach oben oder unten sucht und ausgibt.

Wahrscheinlich ist es total einfach und ich denke viel zu kompliziert.

Hoffe jemand hat eine Lösung. Vielen Dank schon mal im vorraus.
Antworten Top
#2
Hey,


www.excel-helfer.de/autoausfuellen-in-excel-formeln-kopieren.html
Antworten Top
#3
Hi,

wenn ich Dein Vorhaben richtig verstehe, dann genügt es, den ganzen Bereich zu markieren, in die erste Zelle die Formel und mit STRG+ENTER abschließen und die Formel ist, richtig angepasst, in allen Zellen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#4
Hallo
Her mal ein Link dazu
Beispiel:
=INDIREKT("Tabelle1!C"&SPALTE(AG1))

Gruß Holger
Antworten Top
#5
Vielen Dank für die vielen Tipps, habe viel probiert und bin noch nicht ganz im Ziel. Kurzes Feedback an euch.

@BoskoBiati : Die Funktion kannte ich nocht nicht und wird mir sicher gut helfen. Allerdings ist mein Problem ja, dass ich Spalte und Zeile eigentlich vertausche.


@echo: Mit deinem Tipp klappt es die Zellenwerte auszugeben. Jetzt habe ich nur noch ein Problem. In manchen Fällen möchte ich nicht den einzelnen Zellenwert wiedergeben sondern die Summe aus z.B. drei aufeinanderfolgenden die ich der Einfachheit zusammenfassen.

Das sieht bei mir momentan so aus:

=INDEX('Tabelle1'!$C$33:$V$52;SPALTE(E$1);ZEILE(E6))

hier möchte ich nun die Summe der Werte aus Zelle E6-E8 wiedergeben. Alle bisherigen Versuche Summen einzufügen gingen schief. Aber ich bin glaub ich kurz davor. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp.

Danke schon mal im vorraus
Antworten Top
#6
Hallo,

vielleicht stellst Du das Ganze mal als Tabelle mit Musterlösung vor. Im Übrigen ist eine Summe in Excel durch die Funktion SUMME gekennzeichnte. Das sehe ich bei Dir nirgends.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo,

also die Summe kenne ich schon. Ganz neu bin ich mit Excel auch nicht. Aber manchmal macht mir mein Hirn sorgen.

Sofern ich eingebe

=INDEX('Tabelle1'!$C$33:$V$52;SPALTE(E$1);=SUMME(ZEILE(E6);ZEILE(E7))
oder
=INDEX('Tabelle1'!$C$33:$V$52;SPALTE(E$1);ZEILE(E6+E7))
oder
=INDEX('Tabelle1'!$C$33:$V$52;SPALTE(E$1);ZEILE(=SUMME(E6);(E7))

geht alles nicht. Danke für die Hilfe und viele Grüße
Antworten Top
#8
Hallo,

Die = haben in der Formel gar nichts zu suchen. Dann solltest Du eine Tabelle vorstellen. Zudem solltest Du Dich mit der Funktion ZEILE befassen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste